Digitale Rasterkarten auf Garmin GPS

  • Ich besitze verschiedene digitale Rasterkarten (Kompass, Alpenverein, Bayern Topo , Swiss Map) und möchte diese ähnlich wie auf einem Smartphone (mit SD-Karte - hier mit apemap) mit der Hilfe einer SD-Karte auf das Display eines GPS-Gerätes (z.B. Garmin 62s) laden. Verschiede Garmin-Geräte (62-, Monatana und Oregonserie) akzeptieren eine SD mit vorinstallierten AV-Karten. Gibt es für GPS-Geräte ähnlich wie für Smartphones und PDAs ( "apemap" ) eine map sources, um diese Karten auf dem Display dieser Geräte zu verwenden.
    Welche Geräte (mit Batterien und langer Laufzeit, Alpineinsatz) eignen sich besonders gut?

  • Hallo,


    am Besten für Rasterkarten sind die folgendes Geräte geeignet:


    TwoNav
    MyNav


    Alle Geräte der jeweiligen Hersteller MyNav und TwoNav können auch größere Rasterkarten verarbeiten. Garmin kann da nur sehr kleine Kartenausschnitte verarbeiten mit nur 1024x1024 Pixel.


    Die Schwierigkeit ist es aber, die Karten fertig georeferenziert aus den Programm der jeweiligen Karten heraus zu bekommen. Zur Not muss du folgenden Schritt gehen:


    1. Screenshot der Karte machen
    2. Screenshot georeferenzieren
    3. Karte ins Gerät laden


    Am einfachsten geht es noch mit der Kombination Kompass Karte + MyNav GPS Gerät. Die Karte kannst du dort direkt rein kopieren.


    Schau dir mal mein Video an, wenn du z.B. das MyNav (Angebot MyNav 500 Sport + TOPO komplett Deutschland + EU Straßenkarte = 469,90 Euro) bei mir kaufst, würde ich das Programm beilegen in der Version wo auch noch die tollen Karten exportiert werden können:



    Mit dem Programm kannst du Topo Karten, Satellitenbilder usw... generieren und auf das MyNav GPS Gerät laden. Eine wirklich tolle Sache!


    Gruß
    Mark