Diagnosemenü nicht verfügbar?

  • Hi,


    ich wollte mal das Diagnosemenü meines 60CSX aufrufen, aber mit der Anleitung, daß man die Enter Taste beim Einschalten drücken soll, passiert bei mir nichts. Nach dem Starten bin ich im normalen Satellitenmenü.
    Muß man da sonst noch etwas machen, oder die Taste nur eine ganz gewisse Zeit lang drücken beim Einschalten?


    Ich habe momentan die aktuelle Firmware v3.50 drauf.


    Ciao,
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    das muß gehen!
    Drücke mal die Enter Taste und halte sie gedrückt, dann erst die Einschalttaste und die Entertaste die ganze zeit NICHT los lassen einfach mal warten und dann kommt das Diagnose Menü.
    Bei mir geht das schon bei 3 Geräten mit der 3.50


    Gruß

  • Genau so habe ich es ja immer gemacht. Enter gedrückt, dann erst eingeschaltet und dabei gedrückt gehalten, bis das GPS fertig gestartet ist. Und trotzdem nur das ganz normale Menü wie immer. :(


    Soll das Menü dann direkt nach dem Einschalten erscheinen oder muß ich dann erst irgendo hin wechseln um es zu sehen?


    Ciao,
    Rainer

  • Mhhh,
    also da musst du gar nix weiter machen, bist direkt in dem Menü.
    Kommst sogar nur wider über das ausschalten raus.


    Bist du dir echt sicher das Du die Entertaste richtig tief drückst, nicht zu früh loslassen...wenn Du jemand anders mit dem 60csx kennst versuch es doch mal da.


    Kann dir sonst leider nicht helfen, alle Geräte die ich kenne können das.


    Gruß

  • Ich habe zum tests ja schon mal die Menü- und die Quit Taste daneben ausprobiert. ;)
    Und ich habe sie sicher durchgedrückt vor dem Einschalten und bis nach dem hochfahren. Wieso es nicht geht wundert mich auch etwas, wenn es doch bei allen anderen scheinbar geht.
    Ich dachte, vielleicht liegt es auch irgendwie an den 2GB Karten die ich momentan installiert habe. Der Startvorgang dauert recht lange, da so viele Copyright Hinweise für die diversen Karten ausgegeben werden.
    Aber nachdem ich mal die leere original 64MB Karte reingesteckt hatte, ging es trotz deutlich schnellerem Starten nicht. :(


    Ciao,
    Rainer

  • Hallo,


    soweit ich weiß, wird die Uhrzeit aus dem GPS Signalen entnommen!


    Zitat

    GPS ist eigentlich nichts anderes, als mehrere Satelliten, die ständig die genaue Uhrzeit und ihre sich ändernde Positionen ausstrahlen. GPS-Empfänger können aus deren Signallaufzeit ihre eigene Position und Geschwindigkeit berechnen. Die Signale von drei Satelliten, welche sich oberhalb Ihres Abschaltwinkels befinden müssen, reichen theoretisch aus, das die genaue Höhe und Position bestimmt werden kann. Um die genau Uhrzeit im Empfänger bestimmen zu können, wird ein weiterer Satellit benötigt, da in der Praxis die GPS-Empfänger keine Uhr haben, die genau genug ist, um die Laufzeit messen zu können.


    Quelle: http://gps.dantotec.de/?page_id=18


    http://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Zeit


    Gruß