Datenübertragung

  • Hallo,


    vorweg gesagt, ich bin totaler Newbie bei diesem Gerät.


    Ich kann zwar gespeicherte Tracks vom GPS auf den PC mit MapSource übertragen, seh dann den Track auf der Karte und das Höhenprofil. Aber für mich wichtige Daten fehlen, wie z.B. die Tages-km, Zeit in Bewegung, hm im Auf-Abstieg etc.


    Gibts da eine Möglichkeit diese Daten auf den PC zu übertragen? Finde ich etwa den entsprechenden Menüpunkt in MapSource nicht? Oder braucht man dafür eine eigene Software wie etwa SportTracks für den Forerunner? SportTracks erkennt leider das 60CSx nicht.


    Danke schon mal
    lg
    Ursla

  • außer dem Screenshotprogramm von Garmin fällt mir da
    leider auch nichts ein - und der Screenshot nützt wohl nichts... .


    Solch Funktion fehlt !


    Programmierer gefordert ;-)
    Aus den Trackdaten liesse sich sowas aber auch herausrechnen - aber bitte nicht zu "Fuss"


    Gruss Bernd

  • Hallo,


    hab das zwar gerade nicht vor mir, aber so wie ich mich erinnere läuft das so:
    Tracks mit Mapsource auf PC laden, Reiter Tracks aufrufen,
    und im rechten Fenster sind doch die Infos (Zeit, Weg usw.).
    Rechter Mausklick auf die ausgewählten Tracks - dann kann man noch ein paar Spielchen machen. Bei zu langen Tracks (wenn zB die Anfahrt mit drin ist) lassen sich die Tracks auch teilen bzw löschen.


    Gruß, Mike

  • Rechtsklick auf Track und Mapsource zeigt einige Daten zum
    Track an ( Gesamtlänge, Durchschnitt etc. )
    Dazu muss nat. die Trackaufzeichnung aktiv sein.
    ( Weiss wohl fast jeder User, aber wegen Newbie ... )


    Copieren des Tracks geht nat. mit Mapsource, oder auch im
    Devicefilemode ( USB-Massenspeicher ... ) als .gpx Datei.


    Bei richtigen Einstellungen erstellt der 60c(s)x für jeden Tag
    auch automatisch einen eigenen Track auf der Speicherkarte.
    ( Also als .gpx Datei )


    Gruss Bernd

  • Wenn ich auf einen Track doppelklicke erscheint bei mir ein Fenster u.a. mit folgenden Angaben: Länge (wird aber nicht korrekt angegeben), Fläche (interessiert mich nicht), Verstrichene Zeit (leider keine Angabe) und Durchschnittsgeschwindigkeit (leider auch keine Angabe).


    Das ist leider nicht ganz das, was ich will.


    Danke für den Tip mit dem Screenshotprogramm :)

  • > Verstrichene Zeit (leider keine Angabe) und Durchschnittsgeschwindigkeit (leider auch keine Angabe)


    ?? bei mir gibt er aber die Angabe


    HALT !!! da war was:
    wenn du den Track im Gerät abspeichest - im 60csx, dann reduziert das Gerät die Daten - dort geht dann was verloren.
    ( Das gibt z.B. auch Probleme bei OSM )
    also: nur das "Active Log" oder die .gpx Dateien auf der
    Speicherkarte verwenden.


    ... Wenn das dann hoff. auch der Fehler war :roll:


    grtx Bernd


    ... hätte noch'n screenshot von Mapsource, bin nur irgendwie überfordert wie ich das hier reinbringen kann ( .jpg )




  • Mit http://www.picr.de kannst Du das ganz easy hier hochladen.

  • Danke Bernd,


    das Fenster hab ich gemeint mit den unvollständigen Angaben.


    Ich versuchs beim nächsten Track mit Speichern auf der Karte, mal sehen, ob es dann funktioniert.


    Aber trotzdem sind mir die im Fenster angezeigten Angaben leider zu wenig.


    lg
    Ursla

  • .. muss kurz überlegen - dazu musst du wohl nur das Speichern auf Karte allgemein aktivieren, dann save'd der GPS für jeden Tag einzeln den Track ( sofern Mitschneiden aktiv ist ) als .gpx auf der MicroSD-Karte.
    Alle Speicherungen die von Hand gestartet werden legt der
    GPS im internen Flashspeicher ab ( wenn ich das recht richtig sehe ), und dann wird der Datenumfang beschnitten.


    Einfach in der "Trackseite" -> Einstellungen -> Einstellungen-Chip und dort Häckchen bei Track auf Chip speichern anwählen.


    Auslesen im USB-Massenspeichermodus, ob Mapsource diese Tracks mit beim Auslesen der Tracks bei norm. angeschlossenen Modus mit rüberzieht weiss ich jetzt nicht.
    Ich meine da zieht Mapsource nur die Tracks vom internen
    Flashspeicher ( Übertragungsformat "Garmin" ).


    Aber es scheint ja leider so, das dort trotzdem nicht alle deine gewünschten Daten draus lesbar sind ( mit Mapsource )


    Aber: Evt. lesenswert:


    http://www.essential-freebies.…topic.php?t=12588&start=0


    und:


    http://www.gpsresults.com/beschreibung.html


    sowie:


    http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=37663


    - alles Thema Datenanalyse aus .gpx Dateien


    Gruss Bernd