Daten von eTrex Legend HCx (CSV-format) einlesbar?

  • Moin,


    ich habe von einem freundlichen menschen einen track zugesendet bekommen. Dieser wurde allem anschein nach mit einem eTrex Legend HCx erstellt und ist im CSV-format.


    Basecamp kann dieses format allem anschein nach nicht einlesen. Oder doch?


    Könnte mir jemand einen tip geben, wie ich diesen track auf meinem Oregon 600 nutzbar machen könnte?


    Viele grüße
    Zack

  • Hallo Zack,


    Zitat von "Zack"

    Könnte mir jemand einen tip geben, wie ich diesen track auf meinem Oregon 600 nutzbar machen könnte?

    Wie Du selber schon erkannt hast, musst Du die csv-Datei in ein Format umwandeln, mit dem das Oregon bzw. BaseCamp etwas anfangen kann. Gut geeignet wäre das GPX-Format, weil es ziemlich universell ist.


    Zum Konvertieren gibt es eine Reihe von Programmen; die meisten davon basieren auf dem Open-Source-Tool GPSBabel. Urprünglich ist das für die Kommandozeile gedacht (und kann dadurch auch leicht in andere Programme integriert werden), aber es gibt auch eine graphische Benutzeroberfläche dafür.


    Wenn Du allerdings nur diesen eine Track umwandeln willst, rentiert sich die Installation und die Einarbeitung in das Tool wahrscheinlich nicht. Einfacher geht es mit einem Online-Konverter wie z.B. dem GPS-Visulizer (Output-Format auf GPX einstellen) oder dem Konvertierer von GPSies (bei beiden läuft im Hintergrund übrigens wieder GPSBabel; damit kommst Du aber eigentlich gar nicht in Berührung).


    Zu beachten ist allerdings, dass Dir unter Umständen bei der Umwandlung eventuell in der Trackaufzeichnung vorhandene Höheninformationen, Zeitstempel oder sonstige Zusatzdaten verloren gehen können.