Das richtige GPS-Gerät zum Wandern, Fahrradfahren usw.

  • Hallo, ich bin neu hier und kenn mich noch nicht so aus mit den GPS-Sachen.


    Zum Spazieren/Wandern und Radfahren möchte ich mir das passende GPS-Gerät zulegen (damit ich mich nicht verlaufe, damit ich wieder zu einer Stelle finde, damit ich wieder nach Hause finde .... und für Dinge, von denen ich noch nicht weiss, dass man sie mit einem GPS-Gerät machen kann).


    Nach stunden- und tagelanger Recherche schwanke ich zwischen dem
    Garmin GPS eTrex Vista HCx und dem Garmin GPS Handgerät Dakota 20.
    Allein schon wegen des Touchscreens (und weil's angeblich besser hält) eher mit der Tendenz zum Dakota.


    Meine Fragen:
    1) Welches ist das empfehlenswertere Gerät?
    2) ist ein Handy mit GPS-Funktion eine brauchbare Alternative?
    3) reicht die Akku-Dauer auch für längere Unternehmungen und Auslandsreisen?
    4) kommt man mit diversen Download-Karten und einer guten Speicherkarte gut und weit herum und zurecht?
    5) gibt es Dinge zu bedenken, von denen ich noch nicht weiss?


    Vielleicht kann mir ja einer von Euch Profis helfen.
    Danke schon mal!

  • Zitat von "Anduli"

    Meine Fragen:
    1) Welches ist das empfehlenswertere Gerät?


    Das Dakota, weil es das modernere Gerät ist. Es bietet viel mehr Möglichkeiten, welche dem eTrex einfach fehlen. Einzig die Helligkeit des Displays ist beim eTrex besser.

    Zitat


    2) ist ein Handy mit GPS-Funktion eine brauchbare Alternative?


    Eigentlich nicht. Meist ist die GPS-Genauigkeit schlechter, dann ist die Akku-Laufzeit bei GPS-Betrieb sehr begrenzt, oft nur um die zwei Stunden. Und sie sind nicht so robust wie Outdoorgeräte.

    Zitat


    3) reicht die Akku-Dauer auch für längere Unternehmungen und Auslandsreisen?


    Je nach Akku kommt man mit dem eTrex auf ca. 20 h, mit dem Dakota ca. 16 h

    Zitat


    4) kommt man mit diversen Download-Karten und einer guten Speicherkarte gut und weit herum und zurecht?


    Die freien Karten aus dem OSM-Projekt sind in D mittlerweile ziemlich gut, auch wenn manche Bereiche noch nicht so gut erfasst sind.
    Wenn das nicht aussreicht, kann man natürlich auf die umfangreichen professionellen Vektorkarten zurückgreifen.
    Und nicht zuletzt kann man sich auch kleine Ausschnitte (kostenlos) an Rasterkarten auf das Gerät laden, größere Ausschnitte gegen Bezahlung.

    Zitat


    5) gibt es Dinge zu bedenken, von denen ich noch nicht weiss?


    Wenn der Fokus nicht darauf liegt, viele Rasterkarten zu verwenden, ist das Dakota keine schlechte Wahl.
    Aber vielleicht sollte man sich die Geräte mal in einem Laden anschauen um die Displays vergleichen zu können.

  • Ich hab jetzt seit ca. 2 Wochen ein Garmin Dakota 20 und bin sehr zufrieden damit.Vorm Kauf habe ich mir von einem Bekannten sein eTrex Vista zeigen lassen und alleine schon das kleinere Display und das es kein Touch Screen hat, hat mir die Entscheidung einfach gemacht mich für das Dakota zu entscheiden.