Das gute alte Garmin GPS III Plus und Karten

  • Hallihallo!
    Ich bin die neue und habe mich hier angemeldet, weil ich schon den ganzen Tag verzweifelt google und nichts passendes gefunden habe.
    Also dachte ich mir mal, das man mir hier vielleicht weiterhelfen kann :-)
    Ich möchte meinem Bruder ein GPS zum Geocachen schenken, habe auch ein Garmin GPS III plus günstig ergattert, aber die Basiskarte darauf ist zum cachen nicht zu gebrauchen, viel zu undetailliert.
    Ich weiß, dass das gute alte Stück nur 1,4 MB Speicher hat, und alle Karten, die ich geladen habe (OSM) brauchen auch für Kartenausschnitte, die ja leider vorgegeben und nicht veränder- oder verkleinerbar sind, mindestens 6MB.
    Gibt es irgendeine (kostenfreie) Karte, die man nutzen kann, oder kann ich mich schon mal mit dem Gedanken anfreunden, dass das III Plus ein Fehlkauf war :cry:
    Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.


    Lieben Gruß
    Sandra

  • Tja, Fehlkauf .. fragt sich wie leidensfähig man ist ... :wink:


    Nein, im Ernst, erstmal baucht man fürs Geocaching nicht unbedingt eine Karte. Es geht auch ohne, bzw. mit einem Ausdruck von einer Topo.
    Bei outdooractive kann man sehr schöne Auuschnitte erstellen.


    Zu Karten, klar 1,4 MB ist heute so gut wie gar nichts. Dazu kommt, dass man aktuelle Karten auf dem Gerät gar nicht verwenden kann, da diese via TYP-File in der Darstellung verändert werden.


    Einzige Karte für D wäre die Garmin Topo v1. Müsste man sich halt irgendwo besorgen. Da gibt es lediglich 10 Kacheln, welche größer als 1,4 MB sind. Und die könnte man mit GPSMapEdit noch halbieren, damit wären sie auch auf dem Gerät nutzbar.


    Allerdings muss man dann bei dem Gerät halt häufig die Karten wechseln.


    Die OSM-Karten könnte man mit GPSMapEdit ebenfalls in kleinere Kacheln zerlegen, die würden dann auch auf dem Gerät funktionieren, wenn sie keine TYP-File (s.o.) verwenden, wie z.B. die von Computerteddy.


    Ist halt mit etwas Arbeit verbunden.

  • Hallöchen!
    Danke für die Antwort.
    Noch hat sich das mit dem Fehlkauf noch nicht ganz bestätigt *grins*.
    Trotzdem möchte ich das mit ner anderen Karte ausprobieren.
    Was die Bedienung des Gerätes betrifft, finde ich es eigentlich recht einfach, wenn man es einmal begriffen hat :lol:
    Road & Recreation soll ja auch funktionieren. Mal schauen, wo ich was herbekomme.