Dakota 20 - SD-Problem?

  • Hallo zusammen,


    Daten:
    - Dakota 20 neueste FW (5.6 glaub ich), der Updater zeigte auch aktuell an
    - 4GB SDHC von SanDisk
    - Windows-PC


    ich habe mir heute ein Dakota 20 zum Geocachen zugelegt (Mein erstes GPS-Gerät). Der erste Schritt, den ich machen wollte ist logischerweise, vernünftige Karten draufzuziehen. Also habe ich mich vorab informiert und die OSM-Maps geladen.


    Dann hab ich paar Anleitungen durchgeforstet und alle sagen dasselbe:


    Ordner "Garmin" auf der SD-Karte erstellen (Stinknormale 4GB micro SDHC von SanDisk)
    gmapsupp.IMG in diesen Ordner tun
    SD-Karte ins Gerät rein
    Im Menü die OSM-Basemap aktivieren


    Soweit so gut.. nur leider hängt's beim letzten Schritt... die Karte taucht nicht zum aktivieren auf.


    Ich habe bereits versucht die SD-Karte testweise als NTFS und FAT32 zu formatieren. Die IMG-Datei hab ich sowohl normal als auch als ZIP schon insgesamt 3x heruntergeladen.


    Im GPS passiert einfach nix.


    Wenn ich die SD Karte im GPS habe und es per USB an den PC dranklemme, wird das GPS UND die SD-Karte als Datenspeicher erkannt. Hierrüber kann ich die SD Karte auch normal beschrieben - also ist der SD-Slot wohl nicht defekt oder sonst was?!


    Dann dahcte ich mir, versuchen wir es mal mit einer GPX-Datei... also im "Garmin"_Ordner auf der SD noch einen "GPX"-ordner erstellt und eine PocketQuery vom geocachen reingetan... das Garmin tut wieder so,a ls wäre da nix neu. Dann hab ich mal testweise doe GPX auf den internen Speicher gezogen... und Tadaa... die Caches tauchen sofort auf.


    Also lautet mien Problem zusammengefasst:
    Die SD-Karte wird zwar erkannt, wird aber vom garmin nicht aktiv genutzt. Warum?!



    Was ebenfalls komisch ist:
    vorinstalliert war eine Basemap worldwide und eine Basemap Germany. Irgendwie ist zwischendrin die Basemap Germany verschwunden und nicht wieder aufzufinden - diese war zumindest wesentlich detailreicher als die basemap world :/


    Was kann ich da tun? Möchte das Garmin ungerne zurücksenden.


    Danke & gruß
    LoOke

  • Hallo LoOke,


    zu der Speicherkarte:
    Formatierung muss FAT32 sein; mit NTFS kann das Dakota nichts angangen.
    Ein Fehler in der Vorgehensweise wäre mir jetzt auch nicht aufgefallen; normalerweise sollte es genau so funktionieren.
    Vielleicht ist an der heruntergeladenen heruntergeladenen Karte von Haus aus was faul. Von welcher Quelle hast Du die? Allerdings ist das eher unwahrscheinlich, da ja die GPX-Dateiein auch nicht funktionieren.
    Ansonsten würde ich es mal mit einer anderen microSD versuchen, auch wenn es so ausschaut, als wäre Deine SanDisc in Ordnung (über den PC kannst Du ja ganz normal darauf schreiben und zugreigen).
    Unter Umständen hilft auch dieses Tool weiter: http://www.javawa.nl/jdm_en.html
    Damit lassen sich die installierten Karten auf dem Gerät und der Speicherkarte auflisten und analysieren. Ebenso kannst Du (unter "Extra") auch die GPX-Daten auf Fehler untersuchen lassen.


    Zu der Deutschland-Karte:
    Vermutlich lag die als gmapsupp.img im internen Speicher des Dakota. Woher die kommt, ist mir allerdings schleierhaft. Hast Du das Gerät eventuell als Bundle (z.B. mit der Topo light) gekauft?
    Wenn Du versucht hast, die OSM-Karte von der Speicherkarte auf das Gerät zu kopieren, wurde die Deutschlandkarte von der OSM-Karte überschrieben. Unter Umständen reicht der Speicherplatz auf dem Gerät aber dafür nicht aus, so dass nur ein Fragment der gamapsupp.img angekommen ist, das nicht mehr funktioniert und andere Karten von der microSD blockiert.
    Das könnte man ebenfalls mit dem oben beschriebenen DeviceManager überprüfen.


    Wenn das alles nichts bringt, könntest Du es vielleicht mal mit einer anderen OSM-Karte probieren; eventuell die Speicherkarte nochmal frisch formatieren und am Gerät einen Master-Reset machen.

  • Hallo und willkommen im Forum,


    installiere mal eine Garmin-Karte auf dem PC (in Basecamp) und übertrage diese dann mit MapInstall auf die Speicherkarte.


    Dann vergleichst du die funktionierende Kartendatei mit deiner jetzt kopierten Version.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo schuasdamichi und Danke vorab für die Antworten.


    Als Quelle für den DL ahbe ich folgende Seite genommen:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
    Hier habe ich zuerst das gepackte Deutschland-Image genommen. Entpacken ging ohne Fehler, also war das Archiv (wohl) nicht fehlerhaft. Dann habe ich nochmal von dersleben Quelle die IMG-Datei genommen (ohne Packet).


    Und dann habe ich noch nach einer Google-Recherche irgendwo einen Verweis auf eine germany.zip gefunden, also von einer anderen Quelle - selber Fehler.


    Ich werde morgen mal eine andere SD-karte probieren (mal schauen, wo ich eine herbekomme) und dein Tool drüber laufen lassen. Schau'n wa mal...



    Zur DE-Karte:
    Ein Bundle habe ich nicht gekauft. jedoch war es ein Amazon Warehouse-Deal (d.h. ein gebraucht-Gerät als "wie neu" verkauft), also kann es gut sien, dass es vorher aus einem Bundle kam.


    Ich selbst habe zu keiner Zeit irgendwas auf dem internen Speicher gelöscht udn auch nix hineinkopiert (außer die eine GPX). Maximal wenn das System automatisch etwas von der SD nach intern schiebt? Aber das kann nicht passen, da der interne Speicher nur 1GB hat und die Größe der OSM-Datei schon 1,2GB beträgt.


    Strange....


    Wie mache ich den von dir angemerkten Master-reset? Ich nehme an nicht über die Optionen "reset" -> "werkseinstellungen"? Das hab ich shcon 2x gemacht :).



    --
    Auch dir vielen Dank, macnetz.
    Werde das MapInstall morgen auch mal testen. Aber was genau meinst du mit Garmin-Karte? meinst du ich soll da die original Karte reinziehen oder die geladene OSM?



    Grüße LoOke

  • Hallo nochmal


    um es kurz und schmerzlos zu machen: es klappt.
    Ich hab da nun eine 2GB microSD von Kingston reingepackt und mit der klappt es auf anhieb.


    Schon komisch, da ich die SanDisk gestern neu ausgepackt habe, und diese wie gesgat sowohl vom WIndows als auch vom Dakota als Datenspeicher problemlos erkannt und beschrieben werden konnte.


    Sei's drum... die 2GB sollten vorerst reichen und ich versuchs demnächst mal mit einer anderen 4er oder 8er.


    Danke für die Hilfestellung.


    Grüße

  • Dann hat sich der Fehler ja gefunden.
    Irgendwie hatte ich die Speicherkarte schon in Verdacht, nachdem Du auch mit den GPX-Dateien die gleichen Probleme hattest.


    Ein letzter Versuch, um die SanDisk vielleicht doch noch für das Dakota fit zu machen:
    Viele Formatierungsprogramme (auch das von Windows) formatieren die SD oft nicht 100 %ig sauber.
    Ich habe das Tool zwar noch nie gebraucht, aber viele schwören auf den SD-Formatierer von Panasonic: http://panasonic.jp/support/global/cs/sd/download/

  • Hallo nochmal,


    ich wollte ncohmal kurz Rückmeldung geben. Nachdem ich die SD mit dem Tool aus dienem Link formatiert und diese 7 Tage mit mir herumgetragen habe.. kam ich gestern Abend mal zum testen. Und erstaunlciherweise geht's nun.


    Also Problem gelöst.


    Danke für die Unterstützung :)

  • Hallo zusammen


    Ich beschäftige mich bereits seit ein paar Tagen mit dem Transfer einer OSM auf mein neu erworbenes Dakota 20.


    Ich kaufte mir eine "SanDisk Micro SDHC 8GB Class 4" und suchte dann nach einer OSM. Recht schnell fand ich eine OpenFietsMap für Deutschland und die Beneluxstaaten als *.img-Datei.


    Um die Sache etwas abzukürzen:
    - Die SD-Karte habe ich auf Fat32 formatiert - auch mit dem oben verlinkten SD-Formatierer von Panasonic.
    - Mittels JaVaWa habe ich die Karte (~2,4 GB) erfolgreich auf mein Dakota 20 transferieren können.
    - Dort steht mir die Karte auch zur Auswahl und wird als aktiviert gelistet.
    - Doch leider wird die Karte nicht angezeigt. Wenn die Standard-Worldmap parallel aktiv ist, wird nur diese angezeigt. Und ist diese deaktiviert, so dass nur die OpenFietsMap noch aktiv ist, wird auf der Karte nur der Richtungspfeil mit einem Fragezeichen angezeigt.


    In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass das Dakota 20 mit 8GB-Karten klar kommt und wenn Leute Probleme mit den Karten haben, dass sie diese gar nicht erst in der Auswahlliste angezeigt bekommen.


    Über diesen Punkt bin ich ja hinaus :-/
    Aber leider mit meinem Latein völlig am Ende.


    Deshalb meine Frage in die Runde, ob ihr noch eine Idee habt.


    viele Grüße
    Jochen