Dakota 20 lässt sich nicht mehr starten.

  • Hallo,


    ich habe am 08.01.2010 das Gerät Garmin Dakota 20 bei einem Outdoorladen gekauft.
    Nach einem ersten harmlosen Funktionstest im Freien lässt sich das Gerät nun nicht mehr anschalten.
    Die Batterien sind fast voll und ich habe die Funktion bereits mit einem neuen Satz Batterien gestestet.


    1. Ohne Anschluss an PC schaltet sich das Gerät kurz an, nach kurzem Aufflackern schaltet sich das Gerät aber wieder ab.
    Der Versuch einen Reset zu tätigen scheitert nach kurzem Aufflackern des Abfragerequests.
    2. Mit Verbindung zum Rechner zeigt das Gerät nur kurz den Satz "...speichere in GPX..", wird auch kurz vom Rechner erkannt, schaltet sich dann aber wieder aus.
    Ich habe beide Prozeduren auch probiert mit herausgenommener Speicherkarte.
    Beides ohne Erfolg.

  • Servus,


    da würde ich nicht lange rumprobieren. Mit dem Gerät zum Outdoorladen und es dem Verkäufer zeigen. Entweder er kann dir bei dem Problem helfen, was ich nicht glaube, oder eben umtauschen. Genau aus diesem Grund kauft man ja auch beim Fachhändler.


    Viel Erfolg

  • Hmm.. das sieht so aus als müsste man das Ding nur mal Hardresetten.
    Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit das Gerät zu resetten ohne es zuerst anzuschalten?
    Die Resetprozedur macht doch keinen Sinn wenn mir das Gerät total abgesemmelt ist.


    Wenn ich erst mit dem Gerät in der Wüste bin und es stürzt mir ab, habe ich auch keinen Fachhändler der mal eben das Gerät umtauscht.

  • Da muss es eine Möglichkeit geben.
    Es kann nicht sein, daß ein Gerät von dem evtl. mein Leben abhängt (z.B. in der Wüste) eine derartige Fehlfunktion hat.
    Derartige Funktionsstörugen kann man bei anderen Geräten beheben indem man irgendwo einen spitzen Gegenstand reinsteckt und damit das Gerät zurücksetzt.
    Dummerweise haben immer mehr neuere Geräte diese Resetöffnung nicht mehr.
    Ich möchte halt jetzt nicht wild in alle Öffnungen Gegenstände stecken.

  • Das liest sich nicht gut. Genau beim Transfer via USB ist das Teil abgesemmelt.
    Ich hab jetzt ein neues Dakota 20 vom Laden bekommen.
    Mal sehen ob ich den Fehler reproduzieren kann damit ich ein Workaround erarbeiten kann.


    Oder ich geb das Teil zurueck und nehme ein ganz anderes.

  • Hallo zusammen! Wollte meinen Garmin gerade mal richtig nutzen,da hatte ich auch das Problem das er nach einem Karten Upload nicht mehr hochfahren konnte. Kurzes aufblinken des Garminlogos und dann nichts mehr.
    Mein Tipp: Die Smart-Mediakarte herausnehmen, dann Batterien wieder rein und mit dem PC verbinden. Auf der Garmin homepage die Betriebssoftware updaten. Bei mir hat es geklappt... ich hoffe der ein oder andere hat auch Glück!
    LG