dakota 20 incl. Topo Dtl.

  • Hallo,
    da ich mir zu Ostern ein GPS-Gerät zum Wandern "schenken" möchte, bin ich vom vielen Lesen im www. etwas verwirrt. Zum GPs-Gerät braucht man auf jedenfall eine Topogr.Karte, welche ja auch nicht gerade billig ist.


    Jetzt habe ich dieses Angebot gefunden:


    Garmin Dakota 20 Lieferumfang:


    * Garmin Dakota 20 GPS
    * Topo Deutschland Karte auf SD Karte im Maßstab 1:25.000
    * Trageschlaufe
    * USB-Kabel
    * Benutzerhandbuch auf CD-ROM
    * Schnellstartanleitung
    329,- Euro


    Ist das für einen Anfänger ok, oder gibt es preiswertere Karten, die ich auch als Computer-Laie nutzen kann?

  • Hallo Anna,


    willkommen im Forum :)


    Das Dakota20 ist ein gutes Gerät - wenn auch das Display für meinen Geschmack draussen zu dunkel ist.


    bei einem Preisvergleich kannst du die TOPO-D auf SD-Karte mit 0 Euro ansetzen da der Verkäufer keine Lizenz dafür mitliefern kann.
    Garmin verkauft die Lizenz für diese TOPO-Karte nur als Set DVD/SD-Card.


    Alternativen zu Garmin gibt es von TwoNav (Sportiva) und Lowrance (Endura) und das Ibex30 und andere mehr.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    danke für deine Antwort.
    Mußte ja ein Haken bei sein.


    Ich finde es schade, das man als Anfänger mit GPS trotzdem gleich tief in die Tasche greifen muß, wenn man los wandern will. Man braucht immer erstmal noch eine Karte.

  • Hallo Anna,


    für den Anfang kann man mit kostenlosen Karten schon weit kommen.
    Es gibt Garmin-Vektorkarten aus dem OSM-Datenbestand.
    Du kannst auch Papierkarten scannen oder Karten vom Bildschirm speichern und für GoogleEarth kalibrieren. Diese kannst du dann als Garmin Custom Map auf dem Dakota verwenden.
    Ausserdem kannst du bei dem genannten Angebot die beiliegende Speicherkarte mit der TOPO-D in deinem Gerät nutzen.


    Grüsse - Anton

  • Link-Sammlung zu OSM-Karten für Garmins:


    All-in-One Garmin Map
    Reit- und Wanderkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nicht routingfähig)
    OpenMTBMap
    mtbnavi, die openmtb mit integrierten SRTM-Höhenlinien
    VeloMap
    Radkarte (mit SRTM-Höhenlinien, derzeit aber ohne wg. Problemen)
    openfietsmap gibt es für BeNeLux und D
    Kleineisel (mit SRTM-Höhenlinien)
    Kowoma Freizeitkarte (mit SRTM-Höhenlinien)
    ComputerTeddyMap, hier gibt es jetzt auch eine detailreduzierte Straßenkarte und auch SRTM-Höhenlien für ganz Europa separat
    Raumbezug
    team-oid
    openmaps.eu speziell für Osteuropa


    Bei Lambertus kann man sich eigene, weltweite Kartenausschnitte zusammenstellen und runterladen bzw. zusenden lassen.


    Eine Übersicht von OSM-Karten für Garmin-Geräte gibt es hier.


    Allerdings sind diese Karten, je nach Gebiet, noch nicht vollständig, es schwankt zwischen besser als die amtlichen Topo-Karten und nahezu unbrauchbar. In D vergleichsweise gut, in NL sehr gut, USA auch, aber ansonsten kann noch viel fehlen. Die Abdeckung kann man sich bei OSM ansehen.

  • Hallo Anton und Mike,
    danke für eure Antworten. Ich habe hier ja schon viel im Forum gelesen und dabei entdeckt, das es auch kostenfreie Karten gibt.
    Da ich am Anfang erstmal in der Nähe beginnen möchte, der Harz liegt ja sehr nah, und ich kein unwegsames Gelände erwandern möchte, reichen diese Karten bestimmt.


    Bei dem von mir genannten Angebot ist doch aber auch die Software-CD für Garmin dabei?