Dakota 20 auch für City Naviagtion geeignet

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir ein Garmin Dakota 20 kaufen. Hauptsächlich werde ich das Gerät zum Wandern und evtl auch zum Biken verwenden. Da ich ab und an aber auch Städte besuche frage ich mich ob man das Gerät auch zur Orientierung in der Stadt verwenden kann? Welche Karte verwende man dann am besten (z.b. für Paris???).


    DANKE


    FLO

  • Geeignet ist es natürlich sehr.
    Ich habe vor kurzem auch einen kleinen Dakota 20 zugeschickt bekommen und mag den schon sehr.
    Zur Zeit bekommt man das Modell auch besonders Preiswert, bei Amazon schon ab 226 Euro (inkl. Fahrradhalter).


    Was die Karten betrifft, ist eigentlich eine Topo-Karte sinnvoll. Insbesondere zum Wandern. Da fallen dann die höchsten Kosten an.
    Kostenlos gibt es Karten die andere Hobbyaktivisten aus den Daten von Openstreetmap.org (OSM) erstellen.


    Auf diesen Karten gibt es noch große Lücken, aber insbesondere größere Städte sind vollständig darauf abgebildet.
    Für Städtereisen ist man also mit einer solchen Gratiskarte schon bestens bedient.
    Je nach Einsatzgebiet, kann auch eine OSM-Karte für Wanderungen genügen. Falls nicht, kann man aber Kartenmaterial auch immer noch nach kaufen.

  • Der Vorteil der OSM-Karten ist noch, dass auf allen wegen geroutet werden kann. Das ist bei anderen Karten nicht der Fall.


    Nutzt man CityNavigator, so fehlen die Wanderwege und Radwege. Kein Mensch möchte nur die normalen Straßen nutzen. Nutzt man hingegen z.B. die Topo V3, so sind nur ausgewählte Wege routingfähig.


    Nachteil der OSM-Karten ist wie gesagt die Abdeckung der Karten. Aber in Städten sind sie recht ordentlich.


    Hier mal der Vergleich GoogleMaps vs. OSM für Paris:


    http://sautter.com/map/?lat=48…08&zoom=12&layers=B000FTF


    Es ist leicht erkennbar, dass OSM führend in Paris ist. Und das auch noch kostenlos und frei.

  • Allerdings ist Autorouting nutzlos, wenn Wege nicht vollständig sind.
    Auch ist das fürs Radeln gar nicht sinnvoll, denn man stellt sich die Strecke eher nach Landschaft oder dem Höhenverlauf gemäß zusammen.
    Beim Wandern meist auch.
    Eine Automatik macht das nicht.

  • Hallo,
    mein Senf zum Thema Vollständigkeit von OSM in großen Städten: War vor wenigen Wochen mit einer OSM-Karte 10Tage in Wien unterwegs. Selbst in Wohngebieten weit außerhalb des Zentrums und weit ab der touristischen Pfade hab ich nicht einen einizgen Weg entdeckt, der gefehlt hätte. Fußgänger-Autorouting hat ebenfalls perfekt funktioniert. Meine Karte war von http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
    Gruß, Prizo

  • Ich glaube vor allem in Städten ist das Fussgänger- oder Fahrradfahrer-Routing unübertroffen. Auch das Finden von Wegpunkten (z.B. Geschäfte) ist nicht schlecht. Ich sage mal für Offline-Karten (also ohne Internet-Zugang) gibt es in Städten aktuell nichts Besseres.
    Auf dem flachen Land sind das vollkommen anders aus. Es gibt zwar auch dort teilweise gut erfasste Gegenden (wenn ein Mapper vor Ort wohnt), aber auch ganze Gegenden, wo von den Orten nur die Hauptstraßen erfasst sind.


    Somit zur Wanderung in der Natur gerne eine Topo-Karte, dann aber ohne Routing und z.B. Einsatz von vorgegebenen oder selbst erstellten Tracks. Je näher man den Städten kommt je besser werden die OSM-Karten.