Custom-Maps für eTrex 10 ....

  • Hi,
    Tom hat in seinem Blog vor einiger Zeit Tipps veröffentlicht, wie aus einer OSM eine img für mein Gerät erstellt werden kann.


    Leider ist es so, dass in der OSM eine Fülle von Daten vorhanden ist, die ich so nicht benötige.


    Aufgrund dieser Datenmenge ist der zu wählende Kartenausschnitt recht klein.


    Ich benötige nur das Straßen- und Wegenetz, die Wasserflächen, Wasserläufe, Eisenbahnlinien und Städte, Gemeinden, Wohnplätze.


    Die nächste Parkbank sowie die Windkraftlanlagen samt Stromleitungsnetz sind völlig uninteressant.


    Die mir wichtigen POI's kann ich anderweitig erstellen.


    Welchen Aufwand muss ich betreiben, um mir eine derartige Karte zu erstellen?


    MfG

  • Moin,


    du kannst mit JOSM die Daten bearbeiten und die Features, die dich nicht interessieren, löschen. JOSM hat eine eingebaute Filterfunktion, die dabei hilft.


    Hast du denn bereits eine img-Datei erzeugt, oder hast du nur den Speicherbedarf der OSM-Daten betrachtet?

  • Hallo Capricorn,


    leider weiß ich nicht, wie Du das genau machst (vielleicht könntest Du den Blog verlinken), aber soweit ich Tom einschätzen kann, macht er das mit JOSM und mkgmap. Damit kenne ich mich aber nicht so gut aus.
    Edit: Dachte ich mir`s doch :wink:


    Mit Osminog könntest Du die OSM-Daten ins Polnische Textformat (.mp) umwandeln. Diese mit GPSMapEdit öffnen (gibt`s inzwischen sogar auf Deutsch), und dann kannst die überflüssigen Elemente (nach "Typ") auswählen und rauslöschen. Nochmal kurz zwischenspeichern und dann als Garmin-.img exportieren.
    wenn Du bereits eine img hast, die Du bearbeiten willst, geht das genauso- die kannst Du direkt einlesen.


    Bei meiner alten Version hatte das Programm aber Probleme mit den Indexen- vielleicht ist das inzwischen aber behoben.


    Mit den OSM-Daten eines ganzen Bundeslandes, wie sie von der Geofabrik angeboten werden, ist aber MapEdit mit Sicherheit auch überfordert- die müsste man vorher irgendwie in kleinere Kacheln zerteilen. Ginge vielleicht mit mapc2mapc- habe ich aber noch nicht probiert.

  • Die bei dieser Methode auftretende Beschränkung auf 50.000 Nodes war eigentlich genau der Grund, warum ich mich damit nicht mehr weiter beschäftigt habe.
    Für den Download größerer Gebiete hat Tom aber (vorgestern) am Ende des genannten Artikels auf eine weitere Methode mittels Maperitive verwiesen. Kannte ich bisher auch noch nicht.
    Das Problem der nachträglichen Filterung bleibt allerdings weiterhin bestehen.


    Mittlerweile verstehe ich Capricorns Frage etwas anders: Kann man die OSM-Daten nicht bereits vor dem Download irgendwie selektieren?
    Müsste man sich mit Xapi mal etwas genauer beschäftigen.

  • Die ganzen Mühen würde ich mir nicht machen, sondern wie schon beschrieben wurde, eine vorhandene OSM-Garmin-Karte nehmen und mit GPSMapEdit die Elemente löschen welche man nicht will.
    Ggf. noch Kacheln zusamenfügen und die Fläche beschneiden, wenn nötig die Indexe aus der .mp löschen und nach .img exportieren.


    Führt mit Sicherheit schneller und einfacher zum Ziel.