Colorado300 auf dem Motorrad

  • Hallo leute,


    ich habe mein Colorado 300 auf mein mopped geschraubt ( mit ner RAM mount ) und betreibe es über das 12v bordnetz des moppeds. Nun hab ich bedenken bei regen da durch die externe stromversorgung ja das gummiding oben offen ist und somit auch wasser eindringen kann.


    ist das problematisch oder sind die buchsen nochmal seperat gegen feuchtigkeit geschützt ?


    gruss nic

  • Das ist schon nicht unkritisch, die Geräte sind halt für solch einen Betrieb nicht ausgelegt.


    Eine Verbesserung gegen Wasser wäre folgendes, weiss aber nicht genau ob das beim Colorado realisierbar ist:


    Am Gerät den Bereich um die Buchse mit Tesafilm präzise abdecken (oder vielleicht ein Trennmittel verwenden), das Kabel welches am Motorrad verwendet wird anstecken und dann den ganzen Bereich um die Buchse mit Silikon ausspritzen.


    Nach dem Austrocknen hat man eine fixierte passgenaue Abdeckung, welche zumindest etwas hilft. Ggf. auch etwas Kontaktspray verwenden, hält auch etwas das Wasser ab.

  • Moin,
    auf meinen ersten Motorrollertouren habe mit Navi habe ich das Navi wenn es nach Regen ausgesehen hat einfach mit einem durchsichtigen Kunststoffbeutel geschützt. Den Beutel einfach von oben über das Navi gezogen und in den Halter geklemmt. Unten kann das Kabel rauskommen. Hat bisher immer geklappt.