Bildscirm friert ein / Gerät geht aus

  • Hallo liebes Forum!


    Ich lese hier schon einige Zeit mit, und sage bereits jetzt danke für die vergangene und zukünftige Unterstützung!
    Kurz zu mir: 35, männlich, begeisterter MTB-Fahrer und Kletterer


    Vor einem Monat habe ich mir das etrex Vista HCx gekauft, hauptsächlich um damit eigene Tracks (MTB, Wanderungen) aufzuzeichnen und andere nach zu fahren. Das klappt nach kurzer Lernphase auch sehr gut.
    Nun habe ich jedoch im Urlaub in Italien, in dem das Gerät im Dauereinsatz war, 2 Probleme festgestellt.
    1) Gerät geht des öfteren einfach aus
    2) Gerät friert während Kartendarstellung ein. Es müssen kurz die Batterien herausgenommen werden um es wieder einschalten zu können.


    zu 1) ich glaube nicht, dass es an den Batterien liegt, wie schon oft gelesen. Diese sitzen bombenfest, evtl. liegt es an den Erschütterungen (MTB-Trials). Aber generell kann ich mit dem Problem leben, obwohl es im Durschnschnitt 1mal pro Std ausgeht.


    zu 2) das stört mich schon mehr, weil es ebenfalls ca. 1 mal pro Std auftritt. Habe ich ein defektes Gerät oder habt ihr Ideen dafür?


    Rahmeninfos: 2GB SD-Karte von sandisk, openmtb-map Trentino, SW-Version 3.20 GPS SW-Version 2.90


    Danke + Viele Grüße
    BlackDog

  • Hallo Blackdog,


    sowas liegt meist an den Kartendaten und/oder der SD-Karte selbst. Lesefehler beim Lesen der SD-Karte bzw. Fehler in der Datenstruktur (sowas gibt es schon mal bei freien und bei kommerziellen Karten) können das Gerät zum Absturzbringen. Versuch es erstmal mit einem anderen hier im Forum bereits empfohlenen openmtb-map gmapsupp.img auf der SD-Karte. Wenn das genauso abstürzt versuch es noch mit einer anderen SD-Karte.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo Juergenss!


    Danke für die Antwort.
    Aber trotz diverser Suchaufträge habe ich jetzt nichts gefunden, was du mit "Versuch es erstmal mit einem anderen hier im Forum bereits empfohlenen openmtb-map gmapsupp.img auf der SD-Karte" gemeint haben könntest.


    Hast du vielleicht einen link zu dem Thread?


    Viele Grüße
    BlackDog