GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 Bilddatei/Kartenausschnitt mit GPS-Koordinaten ausstatten Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
spelli
Neu im Forum


Anmeldedatum: 14.07.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 14.07.2013, 17:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich möchte ein Bilddatei, bspw. was aus OSM oder GoogleEarth mittels GPS-Koordinaten ausstatten (Ecke oben link und Ecke unten rechts sind erforderlich).

Ein Programm kann dann mittels GPS-Empfänger seine Position hierdrauf anzeigen.

Wie mache ich das am besten mit der Bilddatei? Gibts dafür Tools?
So Pi*Daumen in GoogleEarth ablesen ist ja total ungenau...

Danke für Eure Hilfe,
Christoph
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
macnetz
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 1107
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 14.07.2013, 19:12 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christoph,

willkommen im Forum Smile

für georeferenzierte Ausschnitte empfehlt sich MobAC.
oder ähnliche Skripte.

Viel Erfolg
Anton
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
spelli
Neu im Forum


Anmeldedatum: 14.07.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 15.07.2013, 09:30 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anton,

danke für den Hinweis! Klappt schon einmal gut! - Wenn ich so einen Grafikteil generiere, kann ich leider die Pixel, also Abmessungen nicht größer angeben - oder klicke ich mich nicht richtig durch?

Danek,
Christoph
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
macnetz
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 1107
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 15.07.2013, 14:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christoph,

gib mal ein Beispiel . . .

Grüsse
Anton
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
spelli
Neu im Forum


Anmeldedatum: 14.07.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 15.07.2013, 20:22 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich öffne MOBAC,
- Wähle Mapsource bspw. OpenStreetMap MapQuest
- Wähle den Kartenausschnitt
- Wähle das Zoomlevel aus
- unter "Layer settings: custom tile processing"
kann ich leider die grauhinterlegten Werte für Width: 256 und Height: 256
NICHT ändern.

Das Tile format sehr wohl!

Ich brauche einen von mir ausgewählten Kartenausschnitt als eine Datei, um diese EINE Datei in einem WLAN-Messprogramm zu hintelegen..

Oder gehts das gar nicht anders von der Größe her und ich muss einzelne Kacheln zusammenfügen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
macnetz
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 1107
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 15.07.2013, 20:34 Antworten mit ZitatNach oben

hallo spelli,

MobAC besteht aus 2 Teilen.
die Grabbing-Funktion saugt die Kacheln vom Kartenserver und legt sie im MobAC-Cache unverändert als 256x256Pixel Kacheln ab
die Atlas-Funktion macht aus den Einzelkacheln die gewünschten kalibrierten Karten. Die maximale Grösse hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Grüsse
Anton
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
spelli
Neu im Forum


Anmeldedatum: 14.07.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 15.07.2013, 20:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
danke für deine Antwort!

Ich bin jetzt soweit, dass ich die Kacheln mit den .POS Dateien erhalte.

Welche Funktion bzw. was muss ich Klicken, dass MOBAC das alles zusammenfügt?
Danke!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 15.07.2013, 20:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christoph,

geh mal auf "Settings -> Map Size" (nicht die "Atlas settings" sondern der Settings-Button unterhalb von "Create Atlas").
Ist das die Einstellung, die Du suchst?

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
spelli
Neu im Forum


Anmeldedatum: 14.07.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 15.07.2013, 20:59 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

das ist es nicht.

Ich habe einen Kartenausschnitt von ca. 300x400 Metern ausgewählt. Nach Ich erhalte nach Generierung 32 Daten. 12xJPG und 12xPOS - aber leider nicht als eine Grafikdatei.
Das ist das was ich suche.

Danke aber für die Hilfe - oder ich habe das nicht richtig eingestellt...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
macnetz
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 1107
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 16.07.2013, 07:31 Antworten mit ZitatNach oben

hallo spelli,

du hast noch nicht geschrieben in welchem Format du die Karte brauchst
.POS ist mir leider unbekannt.

Grüsse
Anton
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
spelli
Neu im Forum


Anmeldedatum: 14.07.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 16.07.2013, 07:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich benötige ein gängiges Bildformat, also JPG oder PNG etc.

MOBAC wirft mir ja JPG aber auch .POS aus. Das aber leider nicht als eine Datei, sondern also viele Kacheln!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 16.07.2013, 07:56 Antworten mit ZitatNach oben

spelli hat Folgendes geschrieben:

- unter "Layer settings: custom tile processing"
kann ich leider die grauhinterlegten Werte für Width: 256 und Height: 256
NICHT ändern
Das müsste aber schon gehen.
Vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach: Hast Du den Haken in das Kästchen gesetzt?

Image

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
macnetz
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 1107
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 16.07.2013, 09:33 Antworten mit ZitatNach oben

hallo spelli,

JPG ist kein Kartenformat sondern ein Bildformat Wink
Normalerweise exportiere ich die Karten als OziExplorer-Karte (PNG/MAP) mit 8192 x 8192 Pixel

Das sollte auch für deinen Ausschnitt reichen.

Viel Erfolg
Anton
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
spelli
Neu im Forum


Anmeldedatum: 14.07.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 17.07.2013, 08:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

JPG ist kein Kartenformat das stimmt. Ich benötigte aber ein Grafikformat. MOBAC generiert ja auch eines.

Bei mir sind die Pixelabmaße grau hinterlegt:

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
macnetz
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 1107
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 17.07.2013, 14:30 Antworten mit ZitatNach oben

hallo spelli,

anscheinend hast du die Basics noch nicht verstanden Wink

die Kartenserver speichern die Bild-Dateien als JPG mit 256x256 Pixel.
Diese downloadbaren Map-Tiles auf deinem Rechner zu konvertieren ist Quatsch. Die Tiles werden am Besten von MobAC unverändert im Cache-Verzeichnis abgelegt.

erst bei der Erzeugung von Karten legst du die gewünschte Kartengrösse fest. Aus historischen Gründen heisst die Kartenerstellung "Atlas"
Dort in den Settings hast du alle Möglichkeiten.

übrigens: Zoomstufe 14 und Zoomstufe 15 downzuloaden macht wenig Sinn. Zoomstufe 15 reicht in diesem Fall.

Grüsse
Anton
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge mehrere über 'suche koordninate' koor... gemslein Garmin GPSmap 62 & 78 Serie 1 03.03.2016, 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Garmin 60CSx zeigt falsche Koord... bucki81 Garmin GPSMap 60csx & 76csx 2 12.09.2015, 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pois aus GPS Koordinaten rwittich Software Allgemein 0 21.06.2015, 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geo-Koordinaten zu einer Adresse über... john_dory GPS mit PNA, PDA und Mobiltelefon 1 22.04.2015, 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie stelle ich korrekt auf andere Koo... Blindfish Garmin GPSmap 62 & 78 Serie 7 24.03.2015, 11:31 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum