Bekomme immer fehler Meldung kann Karte nicht freischalten

  • Hallo
    bin noch ganz neu hier und habe ein grosses Problem. Habe das Colorado 300 auf dem Gerät Topo V2 und auf der SD Karte Topo V.3 . Beim Booten sagt mir das Gerät immer KANN KARTEN NICHT FREI SCHALTEN nach bestätigung kann ich nur mit der V.2 arbeiten möchte aber NUR noch mit der V.3 arbeiten da diese zum Geocaching viel besser ist. WAS muss ich machen ? Software Version 3.60 und GPS Version 2.90 drauf nach Update.
    BITTE UM DRINGENDE HILFE da ich mich für das Geocaching mega interessiere und mit der V.2 macht das nicht wirklich Spass .
    Vielen Dank im Vorraus Euer
    LotharBmw

  • Ist die SD eine von Garmin beschriebene Karte oder wurde sie aus MapSource heraus erzeugt?


    Im ersten Fall, sollte die Karte eigentlich auf jeden Fall funktionierten.
    Ändere mal probehalber die Endung der im Gerät installierten Karten von .img nach z.B. .alt.


    Im zweiten Fall braucht man eine Freischaltung für's Gerät, damit die Karte benutzt werden kann.

  • ....na das ist eine gute Frage. Hatte das Gerät im Netz gekauft war nur einmal benutzt worden MIT TOPO V,2 auf DVD und auf einer normalen SD Karte war dann noch die TOPO V.3 drauf.Da ich nun im Netz gesehen habe das die SD karten von Garmin immer blau sind und die version draufsteht denke ich mal es ist eine sicherungscopie??! Denn die DVD von der V.3 ist nicht dabei. Wie kann ich diese denn zum laufen bringen da die V.2 wirklich-sorry- schrott ist zum Geocachen man sieht keine Wege , Felder und co viel zu ungenau. Der verkäufer schreibt leider auch nichtmal zurück MIST echt. Für Hilfe wie immer als Neuling SEHR Dankbar. Grüsse
    LotharBmw

  • Zitat von "Lotharbmw"

    Achja das Gerät ist freigegebn und bei Garmin Registriert. Oder was meinst Du genau ??


    Ob die Karte für das Gerät freigeschaltet ist.


    Wie auch immer, gibt es auf der SD-Karte eine Datei mit der Endung .unl?


    Und hast Du mal das mit dem Ändern der Endung der Karte auf dem Gerät probiert?


    Inhaltlich war übrigens kein großer Unterschied zwischen der v2 und der v3. Bei der v3 ist eigentlich nur das Routing auf bestimmten Wegen hinzu gekommen.
    Schon mal unter den Karteneinstellungen die Details höher gesetzt?

  • Hallo Mike
    .auch wenn ich mich etwas anstelle aber ich kann nur im Dateimanager folgendes sehen :
    Garmin / und dann unter anderem ein IMG Image mit der Bezeichnung gmapsupp
    was du mir noch geschrieben hast muss ich zu Hause erst noch versuchen !??
    Was ist das denn für ein Mist?
    Klar habe ich schon auf Deteils höher gemacht aber es ist wirklich ein Unterschied wie tag und nacht bei mir V2 zu V3 ! Ist das normal ?
    LotharBmw

  • ..jetzt aber. Wie mache ich einen screenshoot ja weiss länger die enter taste drücken glaube ich aber was möchtest du sehen sprich wenn ich in karten rein gehe und dann karten wählen oder was ? Oh man danke das du soviel Geduld hast escht. Nett !!! 8)
    LotharBmw

  • Nach dem ColoradoWiki:


    Zitat

    Can I get screen shots of my Colorado in action?


    Yes. Press and hold the right soft key for about 5 seconds when you are viewing a screen that you would like to capture. If you have tones enabled you will hear a confirmation beep when the capture has completed. Connect your Colorado to you computer and the screen shot should be saved in [drive]:\Garmin\scrn\.bmp .


    Ja klar, ein Screenshot von der Kartenseite.

  • ....ta dann habe ich dann noch eine KLEINE FRAGE. Habe mir nun geocache GPX daten auf mein Gerät gezogen und nun sagt der 300 beim hochfahren das das maximum an GPX daten nun auf Ihm drauf wäre. Hm.. nachgelesen und angeblich kann man die GPX daten auf der SD karte speichern wenn man dort eine GPX ordner erstellt hat und den GPX ordner auf dem Gerät gelöscht hat. Dann sollen bis 2000 GPX daten speichern möglich sein. Ich hatte 220 auf dem Gerät-JETZT auf der Karte aber beim hochfahren kommt immer wieder die Info wie eben geschrieben . Da vielleicht auch einen hilfreichen Tipp ?????
    LotharBmw

  • .die datei ist ca 1,3 Gb gross. aber wie gesagt wenn ich draud gehe mit dr maus steht ein IMGAE da und nicht die Datei endung die du mir mal geschrieben hast. Och man echt zum verrückt werden . Sende dir morgen mal zwei Pic einmal von der Anzeige der V.2 und dann die von der V.3 . heute habe ich geb und gehe noch etwas feiern . Danke dir auf jeden fall das Du hier im Forum auch Interesse zeigst ! Solche Leute braucht man Echt jetzt !!!

  • ...tja dann habe ich dann noch eine KLEINE FRAGE. Habe mir nun geocache GPX daten auf mein Gerät gezogen und nun sagt der 300 beim hochfahren das das maximum an GPX daten nun auf Ihm drauf wäre. Hm.. nachgelesen und angeblich kann man die GPX daten auf der SD karte speichern wenn man dort eine GPX ordner erstellt hat und den GPX ordner auf dem Gerät gelöscht hat. Dann sollen bis 2000 GPX daten speichern möglich sein. Ich hatte 220 auf dem Gerät-JETZT auf der Karte aber beim hochfahren kommt immer wieder die Info wie eben geschrieben . Da vielleicht auch einen hilfreichen Tipp ?????
    LotharBmw

  • Die maximale Anzahl der GPX-Dateien ist 200.
    Aber eine GPX kann mehrere Daten von Caches enthalten, deren maximale Anzahl 2000 ist.


    Cache-GPXe kann man z.B. mit GSAK verwalten, oder man kann sich als Premium-Member sogenannt Pocket-Queries mit bis zu 1000 Caches zuschicken lassen.

  • Guten Morgen. Also wenn ich wie du geschrieben hast :
    Cache-GPXe kann man z.B. mit GSAK umwandeln ?! heisst das ich bekomme dann mehr GPX Daten auf mein Gerät und muss ich dann einen neuen Ordner mit neuem Namen auf die Karte machen oder wie ist das ? Und wieviel kann ich dann speichern lohnt sich der Aufwandt oder sind es nur einige mehr die ich dann mehr speichern kann ?
    Mit den Karten bin ich noch nicht zu gekommen die neuen Pic hoch zu laden bin beruflich zur zeit etwas im Stress. FOLGT aber noch möchte das ja gerne wissen !!!! :oops: :oops:

  • Wenn Du vor hast häufiger cachen zu gehen, lohnt sich eine Premium-Membership bei Groundspeak aka geocaching.com auf jeden Fall. Es macht das ganze viel einfacher.


    Ansonsten kannst Du mehrere Cache-GPXe in GSAK laden und dann als eine GPX ins Gerät übertragen. Limit ist dann das Gerät, welches nicht mehr als 2000 Cache verarbeiten kann.
    Könnte sein, dass das so auch mit easyGPS geht.