Bedienen während das Oregon eingetsteckt ist.

  • ... es geht DOCH! (... und schon bin ich gleich als Neuer unangenehm aufgefallen ...:wink: )


    Zugegeben, man muß ein wenig basteln - aber ich hab's selbst an meinem 400T laufen - und das einwandfrei! (siehe Bild)


    techn. Hintergrund:
    Wenn beim USB-Kabel die beiden Datenleitungen getrennt werden, kann beim Verbinden keine Synchronisierung mit dem PC stattfinden und der Oregon schaltet intern auf externe Speisung um (Statt der Batterie-Zustandsanzeige wird nun ein Netzstecker abgebildet).

    (ACHTUNG! Seid bitte vorsichtig - wer's nicht selber machen will oder kann sollte jemanden Fragen der sich vielleicht besser damit auskennt. :wink:
    Selbst kleine Fehler könnten den sofortigen TOD der Hardware des PC und/oder des Garmins bedeuten! Ich übernehme KEINE Haftung für etwaige Schäden!)


    ... und WIE macht man das nun? :roll:


    Wenn man in den Stecker schaut kann man die 4 Anschlußkontakte sehen von denen die beiden Äußeren die Betriebsspannung (5V) führen.
    Die beiden inneren Adern sind für die Daten von bzw. zum PC - diese sind zu unterberchen und voneinander zu isolieren (!!!)


    a.) Man kann einfach eine Buchse und einen Stecker bei dem Elektronikhändler seines Vertrauens erwerben und beide äußeren Leitungen anlöten (NICHT VERTAUSCHEN - Unbedingt nachmessen!) und isolieren (z.B.) mit Schrumpfschauch und Heißkleber (...wie im Bild erkennbar)


    oder


    b.) eine Standard-USB-Verlängerung durchschneiden, Adern isolieren und durchmessen, äußere Adern wieder eins zu eins verbinden und mit Schrumpfschlauch isolieren (auch hier: NICHT VERTAUSCHEN - Unbedingt nachmessen!) .
    Jede übrigbleibende Ader sorgfältig mit Schrumpfschaluch isolieren.



    Bei beiden Varianten bitte noch alles ein weiteres Mal VOR dem Anschliessen durchmessen!


    Dieses Kabel kann jetzt einfach zwischen PC-Buchse und dem Originalkabel gesteckt werden - fertich! :smile:


    Gruß,


    LPD


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/1525_31052009_1.jpg]

  • Hallo LPD,


    willkommen im Forum :)
    sieht ja interessant aus, was Du da gebastelt hast. Und ich dachte eigentlich, dass man beim Oregon über den Spannermodus bestimmen kann, ob er sich als USB-drive oder als Navi verhält. Ist er denn im Spannermodus nicht mehr bedienbar?


    Bei den Garmingeräten mit USB-Anschluss, wie z.B. den Nüvis, die keinen Spannermodus haben, kann man das Verhalten über die Belegung des Kontakts 4 (auch X genannt) bestimmen.


    Das Pinout ist z.B. hier: http://pinouts.ru/GPS/garmin_nuvi_power_pinout.shtml für den nüvi angegeben.


    In der Praxis macht man es jetzt immer so: Für Massenspeichermodus Kontakt 4 offen lassen, für Navimodus Kontakt 4 mit 5 (also Masse) verbinden. Wenn man, wie du, einfach die Datenleitungen auftrennt, kann man im Navimodus ja keine Daten mehr übertragen.
    Beim Colorado und Oregon sollte dies aber dank Spannermodus eigentlich nicht nötig sein.


    Gruß

  • bitte das oregon auf den "spanner modus" konfigurieren, dann könnt ihr euer oregon natürlich auch betreiben und bedienen wenn es zb. am pc, im auto, am motorrad angeschlossen ist....


    (Einstellungen - System -Schnittstelle)


    manchmal hilft es, sich mit dem gerät und den einzelnen funktionen auseinanderzusetzen

    lg, boerdi
    ------------------------------------------------
    garmin oregon 300, CN NT 2009 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; FW3.12b, GPS3.70, 4GB SDHC

  • Zitat von "jens_weller"

    Hallo


    Bei meinem GPsx 60 ist es möglich das Gerät zu bedienen wenn es am PC hängt. Kann man das beim Oregon nicht auch einstellen?


    Gruß Jens



    Hallo Jens


    na klar geht das, und auch ohne viel Zeit mit einem gebastelten
    oder aufgeschnittenem Netzkabel usw. zu verbringen, und am
    Ende den PC oder gar sein Liebstes Oregon zu zerschiessen!


    Das kann man sich getrost sparen, wenn man das Gerätefunktionen
    etwas näher kennt.


    Man nehme:
    - das Oregon in die Hand
    - schalte es in den Betriebszustand EIN
    - nehme das USB Kabel und stöbsle an den PC an
    - Oregon frägt: ...möchten Sie in den Massenspeicher wechseln
    JA? / Nein?
    - natrülich nein !
    - jetzt zeigt das Oregon den Netzstecker ganz unten im Display
    und schön hängt es am Netz des PC´s


    Was daran so schwierig sein muss oder kann, um sich extra ein
    Kabel zu basteln? weis ich nicht, und brauche ich auch nicht.


    Und ferner geht das mit eingelegter micro SD oder auch ohne,
    ganz gleich wie man es macht. ich habe sogar ein 8GB microSD
    drin, und keine Probleme.


    So, dies ist meine Antwort dazu, ob es geht oder nicht geht !
    Jawohl es geht:


    a) Gerätebedienung lesen und studieren !
    b) mit und ohne Massenspeicher bzw. microSD


    Hier die Screens dazu !
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/3697_oregon_bedienung_am_usb_kabel_netzbetrieb_131109_1.jpg]


    Na dann probierts mal aus!


    Gruss Sepp

    Sachlichkeit und Fairnis bilden die tragenden Säulen jeglicher Verständigung. Rassisten und Querulanten sind mir deshalb suspekt.

  • Hallo,


    wer nicht löten und umkonfigurieren will, kann zumindest zuhause auf eine andere Lösung zurückgreifen.


    Die Firma Pear vertreibt einen USB Share Switch
    http://www.pearl.de/c-1422.shtml
    der eigentlich dafür gedacht ist, bis zu drei USB-Geräte an zwei PCs wechselweise anzuklemmen. Das Umschalten geschieht mit einem kleinen Taster auf der Switch-Oberseite.


    Ich verwende den Switch dazu, das GPS während Tests vom PC abzukoppeln, indem ich auf den nicht belegten zweiten PC-Port umschalte. Dadurch muss ich das USB-Kabel nicht immer wieder vom GPS abziehen, was der Lebensdauer der Buchse zugute kommt.


    Das Positive: Beim Umschalten bleibt die USB-Spannungsversorgung aus dem PC erhalten, und der Oregon wird weiterhin extern gespeist. Nur die Signalleitungen sind unterbrochen.


    Gruß,
    Grauradler

  • Hallo zusammen...


    ich bin grad ueber Tante Google auf diesen Fred gestossen und wollte kurz einen Zusatz dazu posten.


    Ich hab das gleiche Problem an meinem Oregon 550t gehabt. Die Loesung von galileogps funktioniert natuerlich nur, wenn das Geraet auf "Schnittstelle: Garmin Spanner" eingestellt ist. War zumindest bei mir so...


    Grueße!
    Thor