bedeutungslose POIs

  • Hallo,
    in der letzten Zeit sind mir auf Freizeitkarte DEU ein paar (bisher 6) unsinnige POIs aufgefallen. Da mit einem Karten-Update diese Punkte nicht verschwanden, sind sie wohl kein Problem der Karte, sondern haben die Ursache auf meiner Seite.
    Kurze Beschreibung: Irgendwo (im wahrsten Sinne, also ohne Bezug zu einem Objekt) sehe ich auf der Karte verteilt ein paar POIs mit dem Icon schwarzer Punkt wie bei Städten und mit Benennungen wie 001, Land 1, Land 2, 1000 m Höhe, B174 (diese liegt nahe) usw. Das Besondere: Verkleinere ich die Karte (größerer Maßstab), bleiben sie länger als andere POIs (auch als die Stadtpunkte) sichtbar. Sie sind in der Auflistung nirgendwo sichtbar, also auch nicht entfernbar. Sie sind keinem Ordner oder keiner Liste zuzuordnen, nur mit dem Hauptordner "Meine Sammlung" werden sie sichtbar. Ich kann mich nicht daran erinnern sie jemals, evtl. auch aus Versehen gesetzt zu haben. Es sind Gebiete, in denen ich nie unterwegs war.
    Kennt jemand diese "Erscheinung". Kann mir jemand vielleicht sogar helfen?
    Ich danke schon für das Interesse.
    Trauerente

  • Hallo Melanitta,


    ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es sich bei Deinen ominösen Punkten wirklich um POIs handelt (dann würden sie vermutlich zur Karte gehören) oder um Wegpunkte (letztere wären Bestandteil Deiner eigenen Geodaten-Bibliothek).


    Zitat von "Melanitta"

    Das Besondere: Verkleinere ich die Karte (größerer Maßstab), bleiben sie länger als andere POIs (auch als die Stadtpunkte) sichtbar.

    "Länger sichtbar" bedeutet: Igendwann verschwinden sie beim Rauszoomen aber trotzdem?
    Dann wären es wohl tatsächlich POIs. Sind diese Punkte auch noch sichtbar, wenn Du statt der Freizeitkarte die "Globale Karte" oder nur die Basiskarte auwählst (zu erreichen durch gleichzeitiges Drücken der beiden Tasten [Strg] und [G]; nochmaliges Drücken schaltet zurück zur Deatailkarte)?


    Oder bleiben die Punkte über den gesamten Zoombereich ständig sichtbar?



    Zitat von "Melanitta"

    Sie sind in der Auflistung nirgendwo sichtbar, also auch nicht entfernbar. Sie sind keinem Ordner oder keiner Liste zuzuordnen, nur mit dem Hauptordner "Meine Sammlung" werden sie sichtbar

    Hast Du schon mal in den Ordner "Ungelistete Daten" geschaut?


    Lassen sich die Punkte in der Sammlung auswählen? Dann könntest Du mal versuchen, diese doppelzuklicken; dadurch öffnet sich ein Fenster mit den Objekteigenschaften. Ganz rechts gibt es den Reiter "Verweise". Vielleicht bringt Dich das auf eine heisse Spur, wo sich diese Punkte versteckt haben könnten.

  • Hallo Schuasdamichi,
    ich danke für Dein Interesse. Gut der Tipp mit der Basiskarte. Sie werden dort wie auf der Globalen in allen Maßstäben angezeigt. Jetzt kann ich es viel besser überschauen, denn die Icons und Ortsnamen fallen in der Karte (weitgehend) weg und verdecken nicht mehr diese besonderen Punkte beim Herauszoomen. Also ich sehe 6 in Deutschland (3 östl. und südl. Chemnitz, 2 in Bayern und einen in der Mitte des spitzen Dreiecks Trier, Saarbrücken und Mainz) und nun finde ich komischerweise auch noch einen in der Nordflanke der Serles („2000 m“) in Österreich an der Aufzweigung von Stubai- und Wipptal. Auf der Serles war ich tatsächlich mal, aber zu Zeiten, da hatte ich noch nicht einmal etwas von GPS gehört.
    Der Punkt nahe Trier liegt freier als die anderen und ich kann ihn in der Basiskarte noch bis zu einem sehr hohen Maßstab (Anzeige 700 km) herauszoomen. Die roten Großstadt-Icons sind schon verschwunden, Deutschland ist auf dem Bildschirm nur noch eine Briefmarke.
    Wechsle ich zur Karte eines anderen Gebiets (z.B. CZE), sind die Punkte weiterhin zu sehen.
    Dass die schwarzen Punkte Benutzer-POIs sein könnten, ließe sich ja einfach ausschließen, wenn jemand, der die OSM-Freizeitkarte DEU installiert hat, die gleichen finden würde. Deshalb habe ich ihre Lage etwas genauer beschrieben.
    Ich glaube aber immer noch, dass sie unbewusst irgendwie von mir erzeugt worden sein können, jedoch nirgendwo aufgelistet, also in der Nutzeroberfläche nicht zugreifbar sind. Also auch in „Ungelistete Daten“ und im Menu „Karten\Benutzer-POIs verwalten“ gibt es nichts.
    Nun kann man ja mit 7 Extra-Punkten auf Karten mit wahnsinnig viel Daten leben. Aber es interessiert mich.

  • Wenn die Punkte schon in Deiner Sammlung gelistet werden, haben sie mit der Karte wohl nichts zu tun, sondern liegen irgendwo in deiner Datenbank.
    Du kannst es ja mal ausprobieren: BaseCamp kann mehrere Datenbanken verwalten. Leg Dir einfach eine neue (leere) Datenbank an; die Punkte sollten dann verschwunden sein (Menüzeile: Bearbeiten -> Optionen -> Allgemein -> Datenbankoptionen).


    Was sagen denn die Verweise?


    Und wieso kannst Du die Punkte nicht einfach aus der Sammlung löschen?

  • Hallo Michael,
    Danke, nun bin ich sicher, dass ich sie habe – in der Datenbank. Eine neue Datenbank zeigt sie nicht mehr. Aufgelistet im Sinne „in einer Liste sichtbar“ sind sie aber nicht. Klicke ich das Icon ((den schwarzen Punkt) an, erscheint nichts anderes, als wenn ich mit der Maus irgendwo in die Karte klicke: „Rosinenbusch\Hintergrund“ (untereinander geschrieben) oder „1000 m Höhe\Hintergrund“ oder „B174\Land\Hintergrund“, aber auch mit einer Zahl in der ersten Zeile wie „Land2\Hintergrund“ oder „001\Hintergrund“. Letzteres deutet wohl darauf hin, dass sie aus Versehen als Wegepunkt gesetzt, aber nicht weiter ordentlich bearbeitet worden sind. Bliebe für mich weiterhin rätselhaft, warum an diesen für mich unbekannten Orten. Aber diese Informationen sind die einzigen, die ich erhalten kann. Es erscheint mit Doppelklick aufs Icon nur obiges und kein Wegepunkt-Fenster mit „Verweise“. Auch Rechtsklick bietet ja keine Löschmöglichkeit. In der Liste stehen sie nicht.
    Was bleibt: Datenbank editieren? Ein Aufwand, den ich gar nicht einschätzen kann und der wegen 7 Punkten sicher auch kaum gerechtfertigt ist. Aber immer noch wurmt es mich …
    Ich grüße Dich
    Trauerente

  • Möglicherweise hat die Datenbank einen Knacks. Mir erscheint das alles jedenfalls ziemlich dubios.
    Sollte sich der Fehler wirklich in der Karte befindet und man das nachvollziehen möchte, müsste man schon genauer wissen, um welche Karte es sich handelt (Freizeitkarten gibt es jede Menge, welche Version, welches Erstelldatum, welches Typfile wurde verwendet usw.).



    Zitat von "Melanitta"

    Letzteres deutet wohl darauf hin, dass sie aus Versehen als Wegepunkt gesetzt, aber nicht weiter ordentlich bearbeitet worden sind. Bliebe für mich weiterhin rätselhaft, warum an diesen für mich unbekannten Orten.

    Sowas kann ganz schnell passieren: Eigentlich willst Du nur die Karte verschieben, hast dabei aber noch das Wegpunkte-Werkzeug aktiviert. Du klickst in das Fenster, um die Karte mit der Maus zu "greifen", und setzt dabei unbeabsicht einen neuen Wegpunkt mitten in der Pampa.



    Zitat von "Melanitta"

    Datenbank editieren? Ein Aufwand, den ich gar nicht einschätzen kann

    Dazu bräuchstest Du wahrscheinlich einen Hex-Editor, und das Blöde dabei ist: Dir wird wohl Dein ganzes Ordner-und Listensystem verloren gehen.
    Du könntest höchstens mal Deine Sammlung komplett als GPX-Datei abspeichern. Das GPX-Format lässt sich als "menschenlesbarer" Text mit einem normalen Textverarbeitungsprogramm (Editor, Notepad usw.) öffnen. Die Datei könntest Du mal nach den Wegpunktnamen (z.B. "Land 1") durchsuchen lassen. Recht große Erkenntnisse lassen sich daraus aber wahrscheinlich nicht gewinnen; höchsten, ob sich die Punkte tatsächlich in der Sammlung befinden oder nicht.



    Zitat von "Melanitta"

    In der Liste stehen sie nicht.

    Ach so. Sorry, dann habe ich das wohl falsch verstanden:

    Zitat

    nur mit dem Hauptordner "Meine Sammlung" werden sie sichtbar.

  • Hallo Michael,
    Danke für Deine Anmerkungen. Es gibt also offenbar keine praktikablen Möglichkeiten, diese Fehldaten aufzuspüren und zu löschen.
    Ich meinte mit „Freizeitkarte“ die Karten von freizeitkarte-osm.de. Aufgefallen war mir das Wegepunkt-Problem mit der Deutschlandkarte Version 14.11 (Nov. 2014), das Update auf 15.01 (besser gesagt die Neuinstallation) hat nichts geändert. Das und Dein Tipp mit einer neuen Datenbank zeigen, dass die wunderlichen Punkte in meiner Datenbank liegen.
    Nun werde ich wohl mit den sieben Punkten leben müssen. Aber mit Wegepunkten werde ich auch viel mehr aufpassen.
    Trauerente

  • Hallo Michael,
    ja ich hatte nicht alle denkbaren Symptome einer möglichen fehlerhaften Nutzung von BaseCamp angegeben. Aber Wegepunkte habe ich in "Meine Sammlung" über dreihundert und die sind alle ordentlich aufgelistet.
    Selbst wenn ich alle meine Daten in eine neue Datenbank rüberschaufeln könnte, würde ich auch als Akribiker das nicht riskieren. Ich kann die magischen Wegepunkte ja auch nicht einem bestimmten Listenordner oder gar einer Liste zuordnen. Sie erscheinen nur mit "Meine Sammlung". Wie gesagt, wegen der paar Punkte andere, schwerwiegendere Fehler zu riskieren, empfiehlt sich nicht.
    Ich danke Dir für Deine Tipps
    Trauerente