Bedeutung von Dateiendungen

  • Hallo Leute,
    Die Dateien die man für ein Navi braucht haben bestimmte Dateiendungen (Extends). Welche Endungen gibt es und welches Format haben diese Dateien, und welche Endung hat welche Bedeutung? Google hat mir nicht viel gebracht. Vielleicht hat jemand ein Link.
    Schonmal danke für die Mühe!

  • Wenn du dir die Datenkonverterprogramme wie Routeconverter, GPSbabel usw ansiehst, wird du schon sehr viele Endungen finden. Sonst würde ich die Endungen nicht wie Briefmarken sammeln, sondern erst wenn sie auftauchen gezielt herausfinden zu welchem Programm/Gerät sie gehören. Es gibt einfach zu viele davon.


    Juergenss

  • Hallo juergenss,
    nee sammeln will ich die nicht. Die haben doch eine Bedeutung und was ist unter welcher Endung drin, und wann muss welche Datei mit einer anderen zusammenpassen? Da lese ich was von img-, gdb-, kml-, kmz-, gpx-Dateien und noch viele mehr. Die haben doch alle miteinander etwas, mehr oder weniger, zu tun. Es macht doch Sinn zu wissen, welche Datei für was gedacht ist, und welche Abhängigkeit sie untereinander haben. Das muss doch irgendwo nachzulesen sein.

  • Da geht es einfach um bestimmte Datenformate. Wenn du schon ein- oder zweimal einen Computer gesehen hast, solltest du wissen was man unter einer *.doc, *.xls oder *.exe Datei versteht bzw. wofür man sie braucht.
    So ähnlich ist es auch hier:
    *.img: Kartenkacheln von Garmin-Vektorkarten
    *.gdb: Routen-, Track- oder Wegpunktdaten im Garmin- eigenen Datenformat
    *.gpx: Ebenso, aber nicht Garmin- proprietär sondern allgemein verwendbar.
    *.kml: Ebenso, aber zur Darstellung unter GoogleEarth


    Es gibt noch eine Menge anderer Formate, die alle ihre eigenen Endungen haben. Die allermeisten sind proprietäre Datenformate, die von verschiedenen Tools und Kartenviewern verwendet (und oft auch nur dort verwendbar) sind.
    Wenn es Track-, Routen-, oder Wegpunktdaten sind, kann man fast alle in alle anderen mit GPSBABEL umwandeln.
    Die meisten Kartenviewer können auch mehrere verschiedene verstehen, aber fast alle importieren und exportieren auch GPX, das sich zu einem quasi- Standard entwickelt hat.


    Gruß
    Wolfgang