GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

Basiskarte durch Europäische Basiskarte ersetzen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
cruis
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 26.06.2009, 01:30 Antworten mit ZitatNach oben

juergenss hat Folgendes geschrieben:

Blackpanther hat für deinen Fall schon mal eine Anleitung zur Wiederbelebung seiner gepatchden Firmware beigefügt. Diese habe ich hier mal sinngemäß angepasst.

[...]

Sollte das Gerät dann immer noch nicht reagieren, hilft nur einschicken.

juergenss, ich hab es geschafft. Nicht hingeschaut und nun ist mein 60csx platt. Die germanfw läuft noch durch, aber bei allen Basemaps sagt es "The Garmin device is unable to program the requested memory region. This could be due to an incompatibility between this application and the Garmin deivice."
Hast du eine Idee, die ich noch probieren kann?

cruis
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
juergenss
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.06.2009, 08:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cruis,

willkommen im Forum. Smile
Ohne zu wissen was du gemacht hast, welche Fehlermeldungen es gab und was Du genau unter "platt" verstehst, kann ich nicht helfen. Immerhin weiss ich jetzt dass Du einen 60CSX hast und nicht einen etrex.

Wenn die Firmware ordnungsgemäß geflasht wurde, kann man danach ein Hardreset probieren.

Ansonsten die von Blackpanther schon übersetzte Wiederbelebung:
1. Download the latest firmware file from this handy site . The filename will look like this: GPSMAP60CSx_370.exe (where the 370 is the firmware version number).
2. Double click the .exe (which is a self-extracting archive) and it will ask you where you want to extract the files (the default is c:\garmin). If you have your other Garmin applications (like MapSource) already installed in c:\garmin, then choose another location to extract the files.
3. Now, here’s where it gets tricky. Since the unit wasn’t recognized by the firmware updater on its own, customer support gave me the crazy keypad combination to trick the updater to see your USB GPSr: hold down the power button (on the top of the unit) and push the directional button in the up (“^”) position.
4. While holding the up button down, double click on the Updater.exe file in the directory where the firmware updates were extracted to.
5. If this worked for you, then your GPSr should now show up for the firmware update program. While still holding down the two buttons, make sure your GPS device is selected, and then click the “OK” button to start the firmware update.
6. During the entire firmware update process you need to hold those buttons down. The update can take several minutes, and your fingers will start to HURT, but you need to hold them down.
7. Once the update has completed, you can relax your fingers and you should now be able to start up your GPSr.
8. Jump for joy!

Schließlich besteht noch die Möglichkeit, den Loader der Firmware zum Flashen der Basemap zu benutzen anstelle dem Flashprogramm in der Firmware selbst. Dies ist in dem rgn der hier:http://www.gps-forum.net/post1733.html#1733 noch steht realisiert. Einfach mal probieren, diesen File mit dem updater zu Flashen.

Viel Erfolg

Juergenss
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
cruis
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 26.06.2009, 12:04 Antworten mit ZitatNach oben

willkommen im Forum. Smile

Wie ich finde, lege ich einen harten Start hier hin. Nun ja, noch schöpfe ich Hoffnung. Vorallem, weil du noch Ideen hast. Danke dafür!

Ohne zu wissen was du gemacht hast, welche Fehlermeldungen es gab und was Du genau unter "platt" verstehst, kann ich nicht helfen. Immerhin weiss ich jetzt dass Du einen 60CSX hast und nicht einen etrex.

Zunächst danke, dass du mich nicht als dumm betitelst. Mal schnell eben, übermüdet mach ich sowas in Zukunft aber sicher nicht mehr. Shocked

Die beschriebene Lösung werde ich heute Abend nach Feierabend direkt versuchen. Die Wiederbelebung von Blackpanther habe ich gemacht, aber mit einem feinen Unterschied während des gesamten Patchvorgangs nicht die Tastenkombination gedrückt zu halten. Werde ich probieren!

Vielleicht schon jetzt ein paar Worte was passiert ist. Die Anleitung die Basemap zu ändern habe ich durchgeführt, nur mit dem Fauxpas zu missachten, dass es nicht für das 60csx ist. Da ist das passiert, vor dem ich nun stehe. Die Installation brach ab und seitdem startet das Garmin nur an und ca. 2-3 Sekunden danach verblasst das Startbild und es ist wieder aus.

Schließlich besteht noch die Möglichkeit, den Loader der Firmware zum Flashen der Basemap zu benutzen anstelle dem Flashprogramm in der Firmware selbst. Dies ist in dem rgn der hier:http://www.gps-forum.net/post1733.html#1733 noch steht realisiert. Einfach mal probieren, diesen File mit dem updater zu Flashen.

Die "029201000370.rgn" hab ich vorbereitend schon mal runtergeladen. Bitte hilf mir auf die Sprünge, was ich noch brauche, um die Datei auf das Garmin zu befördern. Ich denke mir, eine .bat braucht es?

Viel Erfolg

Auf den hoff ich und danke dir für die Wünsche!
juergenss
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.06.2009, 15:16 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cruis,

sorry, ich mache für die Basemapv3 einen separaten Eintrag im Downloadbereich, damit das nicht mehr passiert. Weil offenbar mit dem Wunsch die neueste Version der Basemap zu haben, überlesen wird, dass die v3 nicht für die GPSmap 60er geeignet ist.

Wenn du die rgn datei und den Updater in ein eigenes Verzeichnis kopierst und dann als brauchst du nur in der Kommandozeile updater 029201000370.rgn (enter) eingeben. Dann wird die Firmware nochmal geflashed. Du kannst auch eine bat Datei anlegen mit dem Inhalt "updater 029201000370.rgn " und diese dann Doppelklicken.

Versuche zuerst die Original Firmware von http://www.gpsinformation.org/perry/gps60/GPSMAP60CSx_370.exe zu flashen und dann erst die Basemap von http://www.gps-forum.net/post1733.html#1733.

Normalerweise sollte es dann wieder gehen, weil der Bootbereich durch dein Flashen nicht überschrieben wurde. Danach kannst Du wieder die Version 3.90 der Firmware mit dem Webupdater aufspielen.

Viel Erfolg

Juergenss
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
cruis
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 27.06.2009, 11:11 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen Juergenss!

sorry, ich mache für die Basemapv3 einen separaten Eintrag im Downloadbereich, damit das nicht mehr passiert. Weil offenbar mit dem Wunsch die neueste Version der Basemap zu haben, überlesen wird, dass die v3 nicht für die GPSmap 60er geeignet ist.

Grandios! Ich bin der beste Beleg, dass es möglich ist diese doch so wichtige Information zu übersehen, obwohl ich in der IT arbeite und zudem lesen kann.

Versuche zuerst die Original Firmware von http://www.gpsinformation.org/perry/gps60/GPSMAP60CSx_370.exe zu flashen und dann erst die Basemap von http://www.gps-forum.net/post1733.html#1733.

Laughing Es geht wieder!! Das ist die allerwichtigste Neuigkeit. Ich hatte die rgn verarbeitet, bevor ich deine neuen Hinweise hier gelesen habe. Es hat geklappt, indem ich die rgn und einen Updater (ich glaub, es war der von der Atlantik-Basemap) in ein Verzeichnis kopiert habe und von dort ausgeführt habe. Der Prozess daraufhin dauerte auch schon viel länger. Danach war er wiederbelebt!!

Du hast mir viel Ärger, Aufwand, Mühen gespart! Ich bin dir extrem dankbar. Ich hoffe, ich kann mich irgendwie, irgendwann mal revanchieren!?

Cruis
juergenss
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.06.2009, 11:23 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo cruis,

das ist jetzt mal eine gute Nachricht Laughing Danke für die Rückmeldung. Dein "Vorgänger" uncleu48 hätte seinen etrex nach dem Flashen der v3 wohl auch wiederbeleben können, wenn er danach nicht noch die 60er Firmware drauf geflashed hätte. Die Geräte sind ziemlich robust gegenüber falschem Flashen, nur der Bootblock (region 05) muss eben erhalten bleiben.

Schönes Wochenende

Juergenss
fulbrich
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 07:51 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die zusammengetragenen Informationen und der Mühen, die in der gepatche-ten 3.90 firmware stecken. Tolle Arbeit. Danke !
moldi
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 17.08.2009, 21:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

nach dem Update/Upload der europäischen Basemap werden mir jetzt auf der CN2010 ab einem betsimmten Zoom-Level alle Autobahnanschlußstellen mit dem Toilettensymbol angeziegt.
Weiß jemand, wie ich das wieder wegbekomme?! Hab nix weiter eingestellt...

Achso: CSx60, Firmaware 4.0

Danke, Grüße und schönen Abend noch!

M.
juergenss
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.08.2009, 22:17 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Moldi,

die Autobahnanschlussstellen stammen von der Basemap, nicht von der 2010. Die kriegst du nur mit der Einstellung "Detailbegrenzung" unter Karteneinstellung weg. Diese Einstellung ist aber nicht sonderlich empfehlenswert, weil dann vieles andere auch nicht mehr angezeigt wird, z.B. Ortsnamen, was man meist doch sehen will.

Übrigens, diese Anschlussstellenanzeige gabs schon bei der US-Basemap.

Gruß

Juergenss
Duglaz
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 17.08.2009, 23:09 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Abend!

So eine Frohe Kunde zu später Stunde - habe zufällig von dieser genialen Anleitung erfahren und es einfach mal probiert - PRIMA!

Daher also vielen herzlichen Dank, nun sind die Zeiten des umständlichen "Zusatzschrittes" Very Happy beim Updaten endlich Geschichte.....

FREUE mich riesig und habe mein 60csx nun noch lieber (und tausche nun erst recht nicht mehr gegen ein Oregon)... Wink

Nette Grüße,

Duglaz
moldi
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 19.08.2009, 23:31 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Juergenss,

danke für die Info!
Das war mir bei der alten Basemap nie aufgefallen.... Erst recht nicht, die Toilettenhäuschen. Smile

Grüße
Moldi
BueTriDo
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 19.10.2009, 20:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Smile

Ich habe bei meinem GPSMap 60 CSx gestern die aktuelle (???) firmware von der Garmin-Seite installiert.
Nun bekomme ich als Sprachauswahl nur englisch, portugisisch, französisch und spanisch.
Zuvor hatte ich auch deutsch und eine Reihe weiterer Sprachen.

Kann mir bitte jemand helfen, dass ich wieder die deutsche Spracheinstellung auf dem Gerät habe?!

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.

Micha
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
juergenss
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.10.2009, 20:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Micha,

einfach das erste Posting dieses Threads lesen. Dann Atlantikbasemap.zip downloaden und in ein Verzeichnis deiner Wahl entpacken.
Danach Anweisungen befolgen: also Gerät an PC anschließen, atlantikbasemap.bat doppelklicken und solange warten, bis der Vorgang wirklich abgeschlossen ist. Unter Windows Vista will der "updater.exe" von Garmin manchmal nicht funktionieren, dann dasselbe unter XP machen.

Gruß

Juergenss
BueTriDo
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 19:02 Antworten mit ZitatNach oben

Okay und Dank
Ich probiere es gerade aus...
BueTriDo
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 19:10 Antworten mit ZitatNach oben

P*E*R*F*E*K*T

Herzlichen Dank !!! Laughing
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Quer durch den Wald! Kartenmaterial? macnetz Kaufberatung 5 25.05.2017, 09:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Radtour durch Kaliningrad Stoertebaecker Wandern, Fahrradfahren und Bergsteigen 4 29.03.2017, 09:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bielefeld-Bayreuth wandern quer durch... LaMoo Kaufberatung 2 17.06.2015, 10:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Eigene" Sicherheit durch G... Maddin_R GPS Logger und GPS Tracker 1 24.03.2015, 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Basiskarte Gpsibb Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 0 21.04.2013, 17:53 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

• Sitemap

• Impressum