Basecamp Version 4.3.3

  • Servus miteinander, :)


    wie schon viele andere habe ich auch das Problem Routen zusammenzufügen. Es gibt durchaus Lösungsvorschläge doch bezieht sich das auf ältere Basecamp Versionen.
    Wie fügt man in der aktuellen 4.3.3 Version Routen zusammen?


    Die Richtungsangaben in meinen Routen stimmen, alle Pfeile in beiden Routen die ich zusammenfügen will zeigen in dieselbe Richtung.


    Eine unterbrochene Route oder Track, kann man mit einer schon angefangene Route nicht fortsetzen ? Ist das denn nicht möglich??


    Warum wird beim erstellen aus einer Track zur Route angezeigt das beim berechnen der Route ein Fehler aufgetreten ist ?


    Danke vielmals,
    wastii.

  • Hallo Wastii,


    an den grundlegenden Funktionen von BaseCamp hat sich nicht viel geändert; es funktioniert eigentlich alles fast genauso wie bei den Vorgängerversionen.


    Zitat von "wastii"

    Wie fügt man in der aktuellen 4.3.3 Version Routen zusammen?

    - die gewünschten Routen markieren (bei Bedarf Umschalttaste bzw. STRG-Taste gedrückt halten)
    - Rechtsklick -> "Ausgewählte Routen zusammenfügen..."
    oder: Menüleiste -> Bearbeiten -> Erweitert -> "Ausgewählte Routen zusammenfügen..."
    - im darauf folgenden Fenster die Routen bei Bedarf mit den Pfeiltasten sortieren
    - einzelne Routen können noch umgedreht oder entfernt werden
    - mit OK bestätigen
    - auswählen, ob die ursprünglichen Routen gelöscht werden sollen oder nicht


    Man kann auch Wegpunkte/Zwischenziele aus dem Eigenschaften-Fenster einer Route kopieren und in eine andere Route wieder einfügen.



    Zitat von "wastii"

    Eine unterbrochene Route oder Track, kann man mit einer schon angefangene Route nicht fortsetzen ? Ist das denn nicht möglich??


    - Route auswählen
    - auf das "Einfügen"-Werkzeug klicken (Bleistift mit Pluszeichen)
    - mit der Maus an`s Ende der Route/des Tracks fahren
    - am letzten Punkt erscheint ein dunkler Kreis
    - weitere Punkte durch Mausklick setzen
    - bei Routen auch möglich: Im Fenster mit den Routeneigenschaft mit dem Pluszeichen am rechten Rand weitere Wegpunkte einfügen



    Zitat von "wastii"

    Warum wird beim erstellen aus einer Track zur Route angezeigt das beim berechnen der Route ein Fehler aufgetreten ist?


    GPS ist nicht unbedingt sehr genau. Wurde der Track mit einem GPS-Gerät aufgezeichnet, kann es bei schlechten Empfangsbdingungen durchaus öfter vorkommen, dass einige Trackpunkte nicht auf dem Weg, sondern auf auf einer angrenzenden Fläche liegen (z.B. Wald, Wiese usw.). Diese Polygone sind natürlich nicht routingfähig.
    Oder der Track wurde z.B. zu Fuß auf Wanderwegen aufgezeichnet; Du versucht aber, eine Route im Auto- oder Motorradprofil zu berechnen. Die Fußwege verursachen dann Probleme, weil man darauf ja nicht fahren darf. Bei aus Tracks umgewandelten Routen am besten das Profil "Direkt" verwenden. Dann ist ausserdem später am Gerät noch eine Nachbearbeitung möglich.
    Weitere Ursachen könnten Kartenfehler (z.B. unverbundene oder falsch klassifizierte Wege), Einbahnstrassen oder Autobahnen (Punkt sitzt auf der Gegenfahrbahn) sein.

  • Servus schuasdamichi,


    Dankeschön. Das Routen zusammenfügen u. das fortsetzen einer Route klappt jetzt. Bei einer Route muss ich allerdings unter 50 Wegpunkten bleiben obwohl ich gelesen habe das neuere Oregon Geräte 250-500 Wegpunkte speichern können. Ich besitze das Oregon 650.


    Wie würdest Du eine Tour in Basecamp planen die von A nach B führt, von B geht eine Rundfahrt los die wieder bei B endet. Jetzt will ich wieder auf der gleichen Strecke nach A heim/zurückfahren.
    Das könnte sich alles etwas schwierig wegen den Richtungsangaben gestalten?


    Herzlichen Dank.

  • hallo wastii,


    Garmin unterscheidet zwischen automatischen Routen auf routingfähigem Kartenmaterial und Luftlinien-Routen ohne Kartengrundlage.


    Bei den automatisch erstellten Routen kommt man mit einem Zielpunkt aus und setzt ggf. einige Zwischenziele. Die Anzahl der Zwischenziele ist auf 48 beschränkt.


    Bei den Luftlinienrouten ist die Anzahl der Wegpunkte wesentlich höher, etwa 200 bis 300 je nach Gerät.


    man kann in Basecamp beide Varianten erstellen, bearbeiten und sogar kombinieren.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo macnetz,


    ist mit Luftlinienrouten neuer Track gemeint das Werkzeugsymbol mit den schwarzen Fussabdrücken ?


    Kombinieren? Naja, wenn ich einen Trackabschnitt zu einem Routenabschnitt hinzufüge wird ja alles zu einem Routenabschnitt. Bliebe der Track eine Track wäre das wirklich praktisch weil man immer wieder mit einer Unterbrechung einer Track 48 Punkte für einen Routenabschnitt setzen könnte.


    Könnte sein das ich es unverständlich erklärt habe? Ich meine.. Eine Route mit 48Wegpunkte dann ein kurzer Trackabschnitt, dann wieder eine Route mit 48Wegpunkten dann wieder ein kurzer Trackabschnitt..
    So hätte man etwas komplettes und nichts zerstückeltes.


    Gruss.