Basecamp-Probleme: Selbstgefahrene Route importieren

  • Hi zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir bei folgenden zwei Fragen behilflich sein. Ich nutze das Garmin Edge800 auf meinem Rennrad und Basecamp (Version 4.2.4.) um meine Daten auf meinen Mac zu importieren.


    1. Habe heute eine Route aufgezeichnet: Ca. 56km, Durchschnitt 28km/h, Dauer 2h. Nach dem Import in Basecamp zeigt mir das Programm die Route korrekt an, allerdings mit einer Durchschnittsgeschwindgkeit von 20km/h und einer Dauer von 2:53h. Wisst ihr, ob ich eine falsche Einstellung drin habe? Auf dem Edge800 wird die Route in den Aktivitäten ganz normal mit einer Dauer von 2h dargestellt.


    2. Beim Import von GPSies Daten als .xml und dem Versuch eine Route mit Abbiegehinweisen aus einem Track zu erstellen, baut Basecamp mir meine Route mit extremen Umwegen und aus einer 60km Strecke wird eine 90km Strecke…


    Dankeschön für eure Hilfe. Falls es das Thema schon geben sollte, wär schön wenn ihr was verlinkt.


    Beste Grüße,


    Björn

  • Hallo Björn,


    zu 1.: Schau Dir den Track in BaseCamp einfach mal genauer an, besonders die Start- und Endpunkte. Stimmen die dort angezeigten Zeiten? Vielleicht musst Du am Anfang und/oder Ende einfach ein paar "falsche" Punkte wegschneiden.
    Eine andere Möglichkeit: Gibt es bei Deinem Edge die Funktion "Auto Pause"? Dann könnte es sein, dass das Edge bestimmte Streckenabschnitte (Z.B. rote Ampeln, langsame Fahrt bei Abzweigungen usw.) nicht mitzählt. Der Track enthält aber die tatsächlich gefahrene Strecke bzw. benötigte Zeit.


    zu 2.: Das liegt daran, dass die Routen nicht mit dem gleichen Kartenmaterial erstellt wurden. Dann erfolgt immer eine Neuberechnung, die (teilweise erheblich) von der ursprünglichen Route abweichen kann. Das ist besonders oft bei Online-Planern der Fall.
    Routen sollte man in BaseCamp mit genau der gleichen Karte planen, die man dann später auch auf dem Gerät verwendet. Natürlich müssen auch die Routingoptionen und Vermeidungen identisch eingestellt sein.

  • Servus Michael,


    danke für deine schnelle Hilfe.


    Zu 1.: Richtig, ich hab die Funktion Auto-Pause aktiviert, da ich dachte, dass dann jeweils an Ampeln, etc. die Gesamtdauer unterbrochen wird (so wie es mir ja auch das Garmin anzeigt) und ich auf eine reine Fahrtzeit komme. Basecamp zeigt mir dann aber also die gesamte Dauer von Start der Stoppuhr bis zum endgültigen Stopp an. Kann ich irgendwie einstellen, dass aber nur die gefahrene Zeit/Strecke, wie sie im Garmin angezeigt wird, übertragen wird. Theoretisch müsste ich ja dann jedesmal an Ampeln die Stoppuhr anhalten…
    Oder sollte die Auto-Pause am besten grundsätzlich deaktiviert werden?


    Zu 2.: Verstehe. Es muss also das gleiche Kartenmaterial sein. Dann funktioniert es also oft nicht, einfach bei z.b. GPSies eine Route runterzuladen, wenn man eine Strecke in einem bestimmten Gebiet nachfahren will? Dazu muss ich immer wissen welche Karte der Planer verwendet hat?


    Danke noch mal! Schönen Sonntag,


    Björn

  • Mit der Auto-Pause habe ich selber keine Erfahrungen; meine Geräte beherrschen diese Funktion nicht.
    Was Du brauchst, ist die Nettozeit ("Zeit in Fahrt"), und die wird Dir in BaseCamp auch angezeigt, wenn Du den Track doppelklickst:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage01_42.jpg]



    Von GPSies oder anderen Portalen kannst Du Dir schon Routen oder Tracks herunterladen, allerdings solltest Du sie immer mit BaseCamp überprüfen und bei Bedarf nachbearbeiten.