Basecamp, Citi Navigator auf Micro SD, Edge 800

  • Hallo,


    mein Kollege hat ein paar Schwierigkeiten Routen, die er auf Basecamp erstellen will auf sein Gerät zu spielen.
    Er vermutet, dass die Karte vom City Navogator 2011 oder Basecamp in Verbindung mit dieser Karte, welche als Bundle auf Micro SD mit dem Edge 800 gekauft wurde, eine Aufspielen von Routen nicht zulässt.
    Er plant eine Rennrattour in Italien u will verschiedenen Etappen erstellen.


    Für mein Verständnis der Routenerstellung und -überspielung von Basecamp aufs Garmin:


    Route auf BaseCamp erstellen
    Dann links auswählen und an GPS senden oder einfach in der Guttenberg-Methode (copy + paste) aufs Gerät ziehen? Oder gehts anders?


    Was ist eigendlich der Unterschied zwischen Route und Track?
    Ich vermute: Track ist eine aufgezeichnete, abgelaufene Route auf dem Gerät und Route ist ein am Computer erstellter Track?

  • Zitat von "Peter Ponelli"

    Route auf BaseCamp erstellen
    Dann links auswählen und an GPS senden oder einfach in der Guttenberg-Methode (copy + paste) aufs Gerät ziehen? Oder gehts anders?


    Muss man nicht Strecken (oder Routen) via TrainingsCenter auf das Edge 800 übertragen?
    Und TrainingsCenter braucht .tcx-Dateien. Mit dem Routeconverter kann man .gpx in .tcx umwandeln.

    Zitat


    Was ist eigendlich der Unterschied zwischen Route und Track?
    Ich vermute: Track ist eine aufgezeichnete, abgelaufene Route auf dem Gerät und Route ist ein am Computer erstellter Track?


    Fast richtig.
    Eine Strecke mit Anfangs- und Endpunkt welche man am Conputer (oder im Gerät) erstellt ist eine Route.
    In der einfachsten Form ist nur eine Luftlinie zwischen beiden Punkten.
    Mit routingfähigem Kartenmaterial wird die Strecke berechnet = Autorouting.

  • Aber wenn ich am Rechner mit mehreren Wegpunkten, eine Route baue um Sie dann auf mein GPS zu laden, damit ich sie abwandern kann (ohne Routingfunktion) ist das dann der Def. nach keine Route?



    Sorry ich habe keine Ahnung vom Edge, wollte nur für meinen Kollegen die Frage einstellen, weil er leider nicht dazu kommt.


    Er will Samstag in den Bike Urlaub fahren und bekommt seine Routen wohl nicht aufs Gerät.

  • Zitat von "Peter Ponelli"

    Aber wenn ich am Rechner mit mehreren Wegpunkten, eine Route baue um Sie dann auf mein GPS zu laden, damit ich sie abwandern kann (ohne Routingfunktion) ist das dann der Def. nach keine Route?


    Naja, die Begriffe verschwimmen etwas.


    In der Anfangszeit gab es zur Planung nur die Route, welche natürlich auch aus mehreren Punkten bestehen kann. Entweder Luftlinienrouting oder Autorouting von Punkt zu Punkt.


    Tracks waren nur das, was das Gerät aufgezeichnet hat.


    Aber heute kann man auch Tracks planen. Vom Prinzip her hat ein Track wesentlich mehr Punkte als eine Route.

  • Moin, also ich hab grad den Edge vor mir, schöner Fahrradcomputer, aber zur manuellen Routenerstellung nicht geeignet.
    Man kann zwar Wegpunkte anlegem hin dorthin navigieren, aber keine Routen erstellen.
    Den Menüpunkt: Zieleingabe>Routen gibt es ebensowenig wie den Menüpunkt: Routenplaner>Route erstellen


    Es gibt auch keinen Trackmanager oder Wegpunktmanager.


    Man kann Wegpunkte anlegen und findet diese dann auch im Menüpunkt: Zieleingabe>Positionen wieder. Aber man kann diese Positionen eben nicht zu einer Route verknüpfen.
    Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden "via" Punkte einzugeben. Das würde das Straßenroiuting zu einem bestimmten Ziel "ÜBER" bestimmte Wegpunkte etwas flexibeler gestalten.


    Also müssen die Routen irgendwie anders auf das Gerät kommen, wie weiss ich nicht und mein Kollege auch nicht.


    Leider weiss ich nicht was ein Trainingscenter ist und was tcx Dateien sind.

  • Routenkonverter?
    Aha, danke für den Tipp.


    Das mit dem Ziel eingeben und navigieren lassen ist mir bekannt, mein Kollege möchte jedoch die Route etwas personalisieren.
    Das Gerät lässt ja schon einige Optionen zu aber leider kein "Zwischenziel".


    Also muss er die Routen im TraningCenter erstellen, mit dem Routenconverter ins richtige Format bringen und dann wieder mit dem Trainindscenter aufs Edge laden? Warum gibt Trainingscenter keine Routenformate aus, die das Edge verarbeiten kann?

  • Nee, im TrainingsCenter wird schon das richtige Format erstellt.


    Wenn man fertige Tracks im Web runterlädt, oder z.B. bei Outdooraktiv erstellt, sind die in der Regal als GPX-Datei.
    Die kann man dann mit dem Routeconverter in TCX umwandeln, im TrainingsCenter importieren und an das Edge übertragen.


    Routen/Strecken kann man, glaube ich, im TrainingsCenter nicht erstellen, habe es aber auch noch nie probiert.
    M.E. ist das ein reines Verwaltungsprogramm für Daten vom Trainingsgerät.
    Man kann halt lediglich Daten importieren.

  • Das macht die Sache aber doch schon wieder für den Durchschnittsanwender kompliziert.


    Es gibt halt GPS Freaks die gerne Fahrrad fahren aber es gibt auch Fahrradffreaks, die gerne ein GPS nutzen würden, wenn es schnell und einfach anzuwenden ist.


    Weisst du was ich meine?


    Nun muss also in Basecamp eine Route erstellt werden, die muss irgendwie aus Basecamp raus und irgendwo abgelegt werden.
    Der Routenkonwerter muss diese Route dann umwandeln.
    Dann muss diese Route wieder zu Basecamp und dann aufs Gerät exportiert werden?
    Oder reicht es, die umgewandelte Route einfach ins angeschlossene Gerät in den Ordner für Routen reinzuschieben? Vorausgesetzt man kennt diesen Ordner. Kennt man Ihn nicht, muss wohl wieder in Bascamp importiert werden und dann zum Gerät exportiert werden?



    Warum kommt edge mit dem Routenformat von Basecamp nicht klar? Das ist doch eigentlich Anwenderunfreundlich!

  • Zitat von "Peter Ponelli"

    Warum kommt edge mit dem Routenformat von Basecamp nicht klar? Das ist doch eigentlich Anwenderunfreundlich!


    Klar ist es das, aber böse Absicht von Garmin: es gibt kein Gerät was alles kann (obwohl das möglich wäre).


    Hier nochmal der Ablauf:
    - Strecke als Track in BaseCamp planen
    - Exportieren als GPX
    - GPX mit Routeconverter umwandeln in TCX
    - TCX in Trainingscenter importieren
    - Strecke auf das Gerät übertragen


    Das Gerät ist halt im wesentlichen ein reines Trainingsgerät, mit ein paar Zusatzfunktionen.


    Universeller und für's normale Radfahren besser geeignet sind die Outdoorgeräte wie eTrex Vista HCx, GPSMap 62s, Oregon, Dakota 20.


    Da überträgt man einfach die GPX ins Gerät und fertig.
    Und auf dem Gerät kann man auch eine Route mit Zwischenzielen planen.

  • Vielen Dank, meine Fragen sind beantwortet.


    Und ein großes PFUI für die unflexiblen Praktiken von Garmin.


    Zuerst kommt halt die eigene Tasche und dann erst der Service am Kunden.


    Marktwirtschaft und fehlende Konkurrenz.


    So ist es eben.

  • Also meiner Meinung nach müsste die Übertragung vom BaseCamp aus funktionieren, siehe auch Ist mein Edge 800 kompatibel mit BaseCamp und/oder MapSource?.


    Laut Benutzerhandbuch, S. 23 können alternativ auch gpx und tcx Dateien manuell per Copy/Paste in den Ordner Garmin\NewFiles übertragen werden.


    Ich vermute, dass gpx Track- und tcx Dateien als Track behandelt werden, d.h. keine Neuberechnung der Route auf dem Gerät und keine Abbiegehinweise, dafür Warnhinweis bei Abweichung vom Track (was mir persönlich lieber ist) und Neuberechnung und Abbiegehinweise nur bei gpx Route Dateien erfolgt. Ich habe aber nur einen Edge 705, kann also bzgl. 800 nur vermuten.