Automatische Umleitung bei Nüvi 255?

  • Hallo zusammen!


    Ich wurde letztens von meinem Nüvi 255Wt arg fehlgeleitet:
    Die Route sollte zunächst über Autobahn, dann durch die Stadt zum Ziel führen.
    Mitten auf der Autobahn-Passage lotste mich das Nüvi dann von der BAB weg quer durch die Stadt parallel zur BAB.
    Eigendlich völlig unsinnig weil das weder "kürzester Weg" noch "kürzeste Zeit" entsprach.
    Ich dachte erst an eine Fehlfunktion bis mir eingefallen ist, dass ich auf der BAB Stopp-and-Go hatte.
    Kann es sein, dass das Gerät automatisch anhand der geringen Geschw. auf der BAB eine Stausituation erkennt und automatisch in die Umleitungsfunktion wechselt?
    TCM-Antenne war übrigens nicht eingesteckt.


    Gruß


    Markus

  • Hallo,


    ohne TMC ist das kaum möglich. Eine Umleitung ist, bei meinem Nüvi 200w jedenfalls, auch manuell einleitbar. Das geht sehr einfach, nur durch Antippen auf die gestaute Straße beim Routen. Dann meidet er diese Straße. Vielleicht hast du ja das aus Versehen aktiviert.


    Ich habe kein TMC aber ich finde die Funktion auch deswegen praktisch weil er dadurch nicht die ausgetretenen Pfade der anderen Fahrzeuge wählt.


    Gruß


    Juergenss