"auf" soll wohl "An" bedeuten... Sprach

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mein 400t bekommen und habe gleich einige Fragen. Klar - bin GPS Neuling und da gibt es viel auszuprobieren und zu entdecken.


    Mein 400t kennt nicht das Gegenteil von "Aus". Es gibt nur "auf". Der Versuch ein SprachUpdate mit dem WebUpdater zu installieren brachte auch keinen Erfolg. Das Problem zieht sich durch alle Menü`s wo zwischen An und Aus gewählt werden kann:
    - Töne AN/AUS
    - Screenshot AN/AUS
    - BatterySave AN/AUS
    - Autom. Zoom AN/AUS
    - ...
    In jedem Menü steht anstatt "An" eben "auf"...


    Hat hier jemand ein Rezept oder Info für mich parat?


    Gruß


    Markus

  • Hallo,


    wirklich ein komische Fehler, hast du schon mal das neuste FW Update installiert ?


    # Colorado 400t, Ver. 2.90, as of Dec 05, 2008, Download
    http://www8.garmin.com/support/agree.jsp?id=3891


    Natürlich kannst du auch mal in der German.gtt schaun ob da der Fehler liegt.


    1. Das Oregon an den PC anschließen


    2. Den Laufwerksbusstaben im Arbeitsplatz des Colorados öffnen z.b. M:


    3. Den Ordner M:\Garmin\text\ öffnen und die Datei German.gtt und mit Editor bearbeiten


    4. Oder einfach durch eine Datei von hier ersetzen.


    Die Sprachdateien German1.gtt und German2.gtt sind komplette
    Sprachdateien die die alte German.gtt im Oregon ersetzen.
    Dazu bsp. German1.gtt in German.gtt umbennen und auf das Oregon laden.


    Hier man 3 verschidene Versionen von Sprachdateien zum download:


    Dieser Download wurde in den Downloadbereich verschoben.
    Um dort etwas downloaden zu können müsst Ihr euch zuvor registrieren.


    http://www.gps-forum.net/verbe…des-oregon-300-t1108.html


    Gruß
    Mark

  • Hallo
    bezogen auf den Ankeralarm, verstehe ich das Einstellen "auf"
    als weiterführende Einstellungsmöglichkeit.


    Drücke ich auf den Button "auf" habe ich die Wahlmöglichkeit, die Entfernung der zulässigen Abtrifft von der Ankerposition einzustellen.
    Bei der Tiefenangabe wird es sich genauso verhalten.
    Bei der Toneinstellung kommt bei meinem Gerät bei "auf" auch nix.
    Vielleicht sollte da die Einstellmöglichkeit kommen, die Töne leiser oder lauter einzustellen.


    pescadoro

    Orgeon 400t, City-Navigator Europe NT 2009, Recreational Map of Europe v2.00, WW Autoroute DEM Basemap NR

  • Hallo,


    ich bin begeistert! Die Infos von Mark haben geholfen den Fehler zu beheben. Ich bin mit dem Explorer in den Speicher meines Garmins und habe die German.gtt mit dem Editor geöffnet und nach "auf" gesucht. Dabei fiel mir auf, dass es einmal den Eintrag TXT_onto_... und den Eintag TXT_on_... gibt. Bei TXT_on_... habe ich "auf" gelöscht und "An" eingetragen. Bei TXT_onto_... hab ich "auf" stehen lassen, da onto übersetzt ja auf bedeutet. Fein soweit. Gespeichert - Beendet - Ausprobiert und Erfolg! Freut mich wenn wir die Elektronik im Griff haben und nicht die Elektronik uns...


    Klar macht es sinn, wenn beim Ankeralarm "auf" steht, dennoch macht es mehr Sinn, wenn "An" steht und ich dann den Wert im nächsten Menü eingeben kann.


    Prima - Danke Mark!!!


    Gruß


    Markus

  • Hallo,


    die Übersetzungsfehler habe ich bei meinem Oregon 300 auch, selbst nach Update auf 2.95 Beta Firmware. Ich hoffe das sind nur Übersetzungsfehler. Wäre peinlich für Garmin. Töne höre ich übrigens auch keine, obwohl "auf".