Assistenzsysteme

  • Eine Studie hat ergeben: Die Deutschen wollen ihre Autos selbst fahren lassen. Die Befragung von 1000 Bundesbürgern hat ergeben:
    "Die Deutschen sind zu faul zum Autofahren. Eine hohe Zahl an Fahrern und Fahrerinnen wäre heute schon bereit, die Kontrolle über das eigene Fahrzeug abzugeben. Es besteht ein revolutionäres Potenzial für computerisierte Lösungen für die Probleme des täglichen Straßenverkehrs. Vor allem bei der Suche nach Tankstellen und der Vermeidung von Staus vermissen Autofahrer bislang Unterstützung. Vier von zehn würden sich sogar wünschen, dass der Wagen im Ernstfall die Kontrolle über Lenkung, Bremsen und Gaspedal übernimmt."
    Allerdings müssten die Assistenzsysteme dafür auf den Standort zurückgreifen können. Drei Viertel der Befragten lehnen das aus Datenschutzgründen ab.
    Quelle: http://www.kleinwagen-berichte…uto-selbst-fahren-lassen/
    Was ist eure Meinung dazu?

  • Ich fahre lieber selber.
    Was passiert wenn ein System versagt, wird dann die Firma verklagt?
    Jeder will eins haben aber keiner will sich damit auseinandersetzen so wirkt das auf mich, das ist bei manch anderen Sachen nicht anders!!!
    Außerdem gibt es ja noch Bus, Bahn, Taxi da muss man nicht selbst fahren.
    Für neue Ideen bin ich zwar offen (Einparkassistent, Blackbox, Staumeldungssysteme, ... ) aber ganz die Kontrolle verlieren möchte ich nicht.


    Gruss
    Felix

  • Hallo


    ich bin auch nicht so sicher. Hilfen ja, aber die vollen Kontrolle einem Computer abzugeben. Nicht nur das man dann dem Computer ausgeliefert ist, ich denke auch, das der Mensch dann immer dümmer wird, er wird noch weniger gefordert.



    Gruß

  • Zitat von "berger"

    das der Mensch dann immer dümmer wird, er wird noch weniger gefordert.


    Naja, das ist ja heute schon der Fall, die Leute fahren doch immer schlechter Auto.


    Aber das autonome Fahren kommt 100%, das wird irgendwann per Gesetz erlassen, die Leute werden sicher nicht gefragt.
    Und in 50 Jahren wird man über uns lachen, dass wir noch selbst gefahren sind.
    Zum Glück erlebe ich das nicht mehr.