GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

AOI Rettugshundearbeit Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
RHToby
Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 28.02.2012, 12:33 Antworten mit ZitatNach oben

Hallöchen.

Hat jemand schon mal mit den AOI gearbeitet? D.h. Areas eingeteilt?
Folgende Sitution. Ihr müsst euch das wie ne Schnitzeljagt vorstellen.
Wir sind sagen wir mal min. 4 Leute und ein Teamleiter. Unser Teamleiter teilt nun eine bestimmte Fläche auf seinem SatMap in Gitter ein (AOI)
Team 1 AA1 - AA2, Team 2 AB1 - AB2 etc.
Wie bekommen jetzt die Teams die Einteilung auf ihr GPS Gerät?
Müssen wir auf der selben Stelle/Position stehen wie der Teamleiter, damit wir die gleiche Einteilung erhalten oder wie geschiet das.

Ich hoffe ihr habt mich verstanden was ich meine.

Danke ich warte voller Spannung auf Antworten.

Tanja

GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 28.02.2012, 18:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tanja,

zuerst auch mal ein freundliches "Hallo" vom anderen Ende der Republik.

So richtig ernsthaft gearbeitet habe ich mit den Gittern und AOIs noch nicht, nur ein bisschen rumprobiert und "gespielt". Zum Beispiel habe ich mir bei uns in den Bergen die im Winter gesperrten Zonen (Birkhuhnschutzgebiete usw.) als AOI markiert.

Wie so oft, führen hier auch wieder mehrere Wege zum Ziel. Kommt immer auf die Umstände drauf an, welcher für Euch der sinnvollste ist.
Ich kann mir vorstellen, dass es meistens pressiert und jede Minute zählt, wenn Ihr zu einem Einsatz gerufen werdet.

Habt Ihr feste Einsatzgebiete, die immer die gleichen sind?
Dann wäre es am besten, der Teamleiter würde zu Hause in Ruhe die Gitter auf seinem Gerät erstellen, mit SatSync auf einem Computer speichern und Ihr würdet Euch nach und nach an den Rechner hängen, um die Gitter auf Euere Geräte zu überspielen. Dann hätte wirklich jeder exakt die gleichen.
Geht aber natürlich nicht, wenn sich das Gebiet nicht voraussehen lässt und Ihr immer woanders hingeschickt werdet.

RHToby hat Folgendes geschrieben:
Müssen wir auf der selben Stelle/Position stehen wie der Teamleiter, damit wir die gleiche Einteilung erhalten
Wäre gar keine so schlechte Idee und zudem noch äusserst effizient - aber nur, wenn Ihr bereits mitten im Gebiet seid und nicht irgendwo am Rand steht bzw. vom Parkplatz erst noch einen längeren Fußmarsch vor Euch habt.

Wenn Du im OOI-Menü auf "Gitter auf Karte hinzufügen" gehst, wir das Gitter zunächst mal auf die Karte zentriert. Der Mittelpunkt des Gitters ist die linke obere Ecke der Fläche AF6 (und natürlich gleichzeitig die rechte untere von AE5 usw.). Dort wird eine stilisierte Stecknadel angezeigt; die "Spitze" ist mit einem roten Kreuz markiert. Mit dem Joystick kannst Du das das Gitter jetzt noch x-beliebig über die ganze Karte verschieben. Erst mit Druck auf die Mitte des Joysticks wird das Gitter fixiert.
Wenn Ihr Euch auf einen markanten Punkt in der Karte einigt und jeder sein Gitter auf den gleichen Punkt zentriert, hat auch jeder das gleiche Gitter. Zusätzlich werden unten links im Infofeld die Koordinaten angezeigt. Damit ist das ganze dann wirklich eindeutig. Euer Teamleiter könnte also sagen: "Zentriert Euer Gitter auf die Weggabelung (das Gebäude, die Flußbiegung, den Vermessungspunkt, das Wegkreuz oder was auch immer) mit den Koordinaten X/Y". Wenn gar kein vernünftiger Anhaltspunkt zu finden ist, muss es halt nur über die Koordinaten gehen.
Das geht auch ohne Satellitenempfang, z.B. schon bei der Anfahrt im Auto.

Etwas aufpassen: Normalerweise betragen die Abstände der Gitterlinien 300 Meter; ab und zu sind es aber auch nur 200. Ich weiß jetzt nicht genau wann, wieso und warum welches Gitter erzeugt wird. Reine Vermutung: Hat mit dem Zoomlevel bzw. der angezeigten Karte zu tun. Auf der Topo gibt es das 300er-Gitter; zoomt man raus auf die Übersichtskarte, bekommt man das 200er (hätte ich eigentlich gerade andersrum erwartet). Das müsste man aber erst probieren, ob das wirklich stimmt.

RHToby hat Folgendes geschrieben:
Ich werde es schaffen irgendwann diese Gerät zu bedienen
Eh klar, das bekommen wir schon hin Wink.

Hoffe, ich konnte derweil mal etwas weiterhelfen.

Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 28.02.2012, 18:56 Antworten mit ZitatNach oben

doppelt brauch das hier nicht stehen

Zuletzt bearbeitet von RHToby am 01.03.2012, 09:21, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
RHToby
Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 28.02.2012, 18:57 Antworten mit ZitatNach oben

Respekt und vielen Dank schon mal. Das ist ja ne Mörderantwort.
Wow.
Leider läuft "Oma Griesmeier" nicht immer im gleichen
Gelände weg. Wink
Das wäre ja auch langweilig und wir würden die Hunde u das GPS
nicht benötigen, weil wir irgendwann alle Verstecke kennen würden.
Ich werde das mal probieren und berichten.
Aber nicht gleich heute Wink
Danke

Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 07.03.2012, 14:07 Antworten mit ZitatNach oben

Hi. Ich denke auch hier bekomme ich von irgend jemadnen eine Antwort.

Vollgende Lage:
1. Einsatz: 18 - 22 Uhr, alles supi gelaufen. GPS Daten noch auf dem Gerät. Weil ja alle ins Bett müssen, werden die Daten am nächsten Tag erst auf den PC gespeichert. (so der Plan)
2. Einsatz: gleicher Tag bzw. Nacht: 03:45 - 06:30

Nun sind ja noch die alten Daten, die aber ja noch benötigt werden au dem Gerät. Wie machen ich dem Gerät klar, das es ein ganz anderes Gebiet ist und mit dem 1. Einsatz auch so gar nix zu tun hat?
Bisher war es so, das wir dann im 2. Einsatz einfach wieder gestartet haben und das Gerät die beiden Einsatzdaten verbindet.

Ist doof, wenn der 1. Einsatz in Hamburg ist und der 2. z.b. in Bremen....

Versteht mich wer? Crying or Very sad Crying or Very sad

Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 07.03.2012, 14:20 Antworten mit ZitatNach oben

Also.
ich setze mir POI's
1. Jim
2. Trudi
3. Toby

Um die POI's auf der Karte wieder zufinden, muss ich nun mit den orangenen Kreuz wild auf der Karte suchen oder ich weiß die Koordinaten (aber wer weiß das schon) Wink

Schöne wäre es, wenn ich im Menü sagen könnte:
Gehe zu (Auswahl: POI Jim, POI Trudi, POI Toby

ODER geht das etwa? (z.b. mit "GoTo")

LG

GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 07.03.2012, 14:23 Antworten mit ZitatNach oben

Aber natürlich verstehen wir Dich.

Welche Geräte habt Ihr im Gebrauch ??

Bei Garmin 60er Reihe ist es z.B. so das der Track durch Ausschalten des Gerätes unterbrochen wird.

Man kann den Unterschied sehr deutlich sehen und auch noch durch einen andere Farbe kenntlich machen.

Viele Grüße
Holger

Die-schwarzen-Schafe@gmx.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
RHToby
Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 07.03.2012, 14:35 Antworten mit ZitatNach oben

ich will ja nicht klugscheißern, aber ich schreibe extra im Forum für Satmap Active 10

Wink Wink

GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 07.03.2012, 15:06 Antworten mit ZitatNach oben

oh sorry....hatte ich doch alle Artikel mit Rettungshundearbeit aboniert....

Aber es muß doch dann eine Lösung geben für das Problem.

Die einfachsten garmingerät z.B. können das.

Warum nicht das Satmap ??

Steht denn dazu nix in der Anleitung ???
RHToby
Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 07.03.2012, 15:17 Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht kann es das, aber wir kommen nicht dazu, dieses zierliche Handbuch zu lesen und es ist doch viel einfacher Wink hier jemanden zu fragen, der vielleicht das Satmap schon im Schlaf beherrscht.....

weissu? Laughing

GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 07.03.2012, 19:26 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tanja,

die aufgezeichneten Tracks müsst Ihr ja eh erst mal spiechern, bevor sie auf den PC übertragen werden können. Also auf der Streckendatenseite unten rechts "Menü" wählen und "Strecke in Route umwandeln".
Um zu verhindern, dass eine neue Trackaufzeichnung an die bereits vorhandenen angehängt wird, muss man die alten Daten mit "Strecke zurücksetzen" löschen; dadurch verschwindet auch die Spur mit den roten Punkten. Die Daten, die auf der Streckendatenseite eingeblendet werden, löscht man analog mit "Aufzeichnung zurücksetzen".

Das lässt sich aber auch in einem Aufwasch erledigen, wenn man die Option "Alles zurücksetzen und umwandeln" wählt. Zur Sicherheit wird man nochmal gefragt, ob man die Daten wirklich löschen will; der Track wird aber auf alle Fälle gesichert.
Im Routenmenü tauchen die gepeicherten Tracks dann mit der Bezeichnung Datum-Uhrzeit-Länge auf, so dass sie sich leicht zuordnen lassen.
Schaut Euch die Optionen (vielleicht doch mit Hilfe des Handuches Wink ) im Streckendaten-Menü mal genauer an; muss man ein bisschen rumprobieren, was wann passiert.

Wenn man das Zurücksetzen mal vergisst: Auch nicht so schlimm. Es gibt genügend Programme (z.B. Track-Analyse.NET, BaseCamp, RouteConverter, QLandkarte GT usw.), mit denen sich die Tracks auch noch nachträglich wieder zerschnipseln lassen.

Übrigens lässt sich über SatSync noch eine Datei "All_Raw_Tracks" auslesen. Die enthält, wie der Name schon sagt, alle Tracks am Stück; für Euch aber eh nicht interessant, sondern mehr als Backup gedacht.

So, jetzt zu den POIs:
Um einen POI nur auf der Karte zu suchen oder anzuschauen, wählst du ihn in der OOI-Liste aus und drückst links unten "Auf Karte zentrieren".
Willst Du zu dem Punkt geführt werden, wählst Du rechts oben "Details anzeigen" und dann rechts unten "Als GoTo festlegen"- das hast Du wahrscheinlich gesucht, oder?

GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 07.03.2012, 20:22 Antworten mit ZitatNach oben

Die derzeit aktuelle Firmware ist zwar über ein Jahr alt, aber erst jetzt ist mir ein
BUG
aufgefallen:

Wenn ich im Streckendaten-Menü auf "Alles zurücksetzen" gehe

Image

erscheint die falsche Infoseite:

Image

Diese Meldung gehört eigentlich zur Option "Aufzeichnung zurücksetzen".
Insbesondere der letzte Satz ""Ihre aktuelle Strecke wird nicht verändert" ist an dieser Stelle falsch!

Die Strecke wird hierbei gelöscht![/b]

Werde morgen gleich mal eine Mail an den Support schreiben. Kann ja fast nicht sein, dass das bisher noch niemandem aufgefallen ist. In der Englischen Version ist es genauso.

Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.03.2012, 23:00 Antworten mit ZitatNach oben

Man könnte es ja auch so lesen

, oder Nein, um sie zu erhalten. Ihre aktuelle Strecke wird nicht verändert. Very Happy

Gruß
Mark

GPS Shop - www.GPSTek.eu - Outdoor Navigationsgeräte, GPS Empfänger, GPS Logger, GPS Tracker, Displayschutzfolien, Akku Ladegeräte, Akkus und weiteres Zubehör !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype-Name
RHToby
Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 08.03.2012, 08:11 Antworten mit ZitatNach oben

"Wenn die Tracks in Routen umgewandelt werden gehen zu viele Daten verloren" bekomme ich gerade von eime Kameraden gesagt.

GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 08.03.2012, 16:20 Antworten mit ZitatNach oben

... dann sage deinen Kameraden, sie hätten keine Ahnung.

Ein Track ist eine punktuelle, genaue Abbildung eines Weges/einer Strecke.

Eine Route ist eine Ansammlung von ganz wenigen Abbiegeanweisungen, die nur bei Richtungswechseln gesetzt werden müssen.

Und bei Autorouting werden zwischen Start und Ziel nur sogenannte Via-Punkte gesetzt, mit denen der Routenverlauf angezeigt wird.

Somit ist es witzlos, einen Track mit 10.000 Punkten in eine Route mit ebenfalls 10.000 Punkten umzuwandeln.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gelöschter Beitrag von Topic AOI Rett... RHToby Gelöschte Beiträge 0 08.03.2012, 16:52 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

• Sitemap

• Impressum