Anzeigen von Track Namen

  • Betreff: Problem anzeigen von Track Namen


    Hallo,
    Ich habe eine Frage die Track-Funktion betreffend.
    Ich habe mir mehrere Tracks im GPX Format auf das GAMIN geladen.
    1)Wenn ich nun diese Tracks suche (FIND), so zeigt das Gerät den Namen des Track’s nicht oder nur unvollständig an.
    2) Wenn ich dann einen Track auswähle (im Garmin) und abspeichere unter „NAME XY“, so zeigt er mir diesen Namen wohl im GarminGerät an, aber wenn ich das GARMIN mit dem PC verbinde (USB) so finde ich den Track nicht unter diesem Namen im Windows Explorer.


    Gibt es da eine Lösung ?
    Danke im Voraus

  • Der Dateiname hat nichts mit dem Tracknamen zu tun; in einer GPX-Datei können auch mehrere Tracks drin sein.
    Es können sogar verschiedene Elementetypen (Wegpunkte, Routen, Tracks) zu einer Datei zusammengefasst werden.


    Ein Ändern des Dateinamens ändert die Namen der Elemente nicht.
    Du kannst Dir eine GPX-Datei so ähnlich vorstellen wie eine Schachtel, in die du alles mögliche reinlegen kannst. Du kannst diese Schachtel beschriften, wie Du willst - das ändert nichts am Inhalt.
    Einer GPX-Datei sieht man von aussen nicht unbedingt an, was wirklich drin ist.


    GPX ist übrigens ein XML-Format; die Dateien lassen sich mit einem ganz normalen Texteditor öffnen (und bearbeiten).

  • Hallo.
    Danke Michael für deine Antwort.
    Effektiv, den Namen per Texteditor zu ändern ist auch ziemlich aufwendig.


    Auch ich war in der Zwischenzeit nicht unaktiv.
    Die Tracks welche im Internet downloadbar sind, können aus einem oder mehreren Teil-Tracks bestehen. Wenn man diese in BaseCamp hochläd, dann ist der interne Trackname sichtbar. Dieser ist kann nun in einen aussagekräftigen umbenannt werden, und ist auch der Name welche nach Export via Base-Camp im GPS-Gerät angezeigt wird.
    Soweit so gut.
    ABER:
    Nachdem ich mir die Datei, welche nun auf dem GPS-Gerät abgespeichert wurde, über den Windows-Explorer angesehen habe ist mir aufgefallen dass BaseCamp den externen Tracknamen unter dem Namen „Track1“usw abspeichert.
    Ok wichtig ist primär dass der richtige, aussagekräftige interne Name im Gpsbetrieb angezeigt wird.
    Ich möchte diese aber auch via Windows-Explorer auswählen und gegebenenfalls wiederfinden.
    Umbenennen lässt er nachher im Explorer. Dies ist jedoch bei mehreren Tracks viel Arbeit. (Wie war bereits der interne Name von „Track25“?)


    Nun zu meiner Frage: Wo und Wie kann ich dies in BaseCamp einstellen oder auf die Namensgebung beeinflussen?


    Dies gilt übrigens auch für Routen!

  • Zitat von "TimLuc"

    den Namen per Texteditor zu ändern ist auch ziemlich aufwendig.

    Ja, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.



    Zitat von "TimLuc"

    Die Tracks welche im Internet downloadbar sind, können aus einem oder mehreren Teil-Tracks bestehen.

    Manchmal können auch noch Wegpunkte mit dabei sein.



    Zitat von "TimLuc"

    Nachdem ich mir die Datei, welche nun auf dem GPS-Gerät abgespeichert wurde, über den Windows-Explorer angesehen habe ist mir aufgefallen dass BaseCamp den externen Tracknamen unter dem Namen „Track1“usw abspeichert.

    Das kommt darauf an, wie Du die Daten in BaseCamp auf das Gerät überträgst.
    Wenn Du sie mit der Maus auf den Gerätespeicher/die Speicherkarte ziehst oder mit Rechtsklick->Senden an... auf das Gerät speicherst, entsteht jedesmal eine neue Datei track.gpx, track0.gpx, track1.gpx usw..
    Bei den Wegpunkten ist es übrigens anders: Die landen alle in der Datei "Waypoints.gpx".



    Zitat von "TimLuc"

    Umbenennen lässt er nachher im Explorer. Dies ist jedoch bei mehreren Tracks viel Arbeit. (Wie war bereits der interne Name von „Track25“?)

    Stimme ich Dir ebenfalls zu.



    Zitat von "TimLuc"

    Ich möchte diese aber auch via Windows-Explorer auswählen und gegebenenfalls wiederfinden.
    ...
    Nun zu meiner Frage: Wo und Wie kann ich dies in BaseCamp einstellen oder auf die Namensgebung beeinflussen?

    Da hat sicher jeder seine eigene Methode.
    Ich gehe in so einem Fall meisten so vor:
    Nachdem ich mir meine Elemente in der Liste markiert habe (Mehrfachauswahl mit gedrückter Umschalt- oder STRG-Taste), klicke ich oben in der Menüleiste auf "Datei->Exportieren->Auswahl exportieren" und wähle den GPX-Ordner auf dem Gerät bzw. der Speicherkarte als Ziel aus (Achtung: Schauen, dass als Dateityp das GPX-Format eingestellt ist). Bei dieser Aktion kann ich gleich beim Abspeichern einen aussagekräftigen Namen vergeben.
    Das macht zwar auch ein bisschen Arbeit, aber normalerweise speichert man ja nicht jeden einzelnen Track als separate Datei ab.
    Oftmals speichere ich mir die Daten auch zunächt einmal auf meine Festplatte und kopiere sie dann erst später mit dem Windows Explorer auf das Gerät.
    Um das Ganze noch etwas besser strukturieren zu können, sind im GPX-Ordner übrigens auch Unterordner erlaubt.



    Zitat von "TimLuc"

    Dies gilt übrigens auch für Routen!

    Das kannst Du bei Routen und Wegpunkten auch genauso machen.