GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Anzeige "no map" auf Etrex Vista Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Naturfreundin
Neu im Forum


Anmeldedatum: 20.06.2018
Beiträge: 6
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 20.06.2018, 20:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, auch wenn es sich bereits um einen Oldtimer handelt. Wink
Um mal etwas auszutesten, ob ein GPS-Gerät etwas für mich ist, habe ich mir ein gebrauchtes „Garmin etrex Vista“ gekauft. (also das älteste aus der Vista Reihe)
Ich habe da nur ein Problem, weshalb ich nun schon 4 Tage das Internet durchstöbert habe, so bin ich auch hier gelandet.

Auf der Karten Seite des etrex Vista steht unter der Zoom-Angabe „no map“ und ich bekomme da keine Karte drauf angezeigt.
Mapsource war auf CD bei dem Gerät dabei, dieses habe ich auf meinem PC (Windows XP) installiert und mit einem Update von der Garmin-Homepage auf den „neusten Stand“ gebracht. Außerdem habe ich mir eine aktuelle OSM Deutschland Karte heruntergeladen und installiert, diese wird in Mapsource auch angezeigt. Ich habe mir da die entsprechenden Kartenabschnitte markiert (mit aufziehen eines Kastens, nicht einzeln angeklickt) und diese über die Funktion „Senden an Gerät“ auf das eTrex Vista geschickt, am Ende erscheint eine Meldung, dass das Übertragen erfolgreich war. Dieses habe ich jetzt schon mehrfach probiert (Karten vorher gespeichert, nicht gespeichert, Baudrate verändert), aber immer noch zeigt die Karten Seite „no map“. Die gespeicherten Wegpunkte werden auf einer leeren Fläche angezeigt.
Das Spannende dabei ist allerdings, dass wenn ich über Mapsource „Daten vom Gerät öffnen“ benutze, erhalte ich die Karten angezeigt, welche ich drauf gespielt habe. Sie sind also dort, aber warum werden sie nicht angezeigt??? Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Noch wichtig:
Das eTrex Vista hat die Firmware-Version 3.80.
Alle Updates etc. habe ich mir auf einen USB-Stick gezogen und dann auf dem PC gespielt, da der Alte nicht mehr am Internet ist, aber im Gegensatz zum Laptop eine serielle Schnittstelle hat.

Ihr seit meine letzte Hoffnung! Was mache ich falsch oder wo liegt das Problem?

Schöne Grüße
Johanna
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
dawidi
Neu im Forum


Anmeldedatum: 05.05.2016
Beiträge: 6
Wohnort: N49 E12

BeitragVerfasst am: 29.06.2018, 12:17 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ist zwar unwahrscheinlich, aber einen Versuch wert: im Gerät, auf der Kartenseite, gibt es im "Kontextmenü" den Eintrag "Setup Map", und dort eine Registerkarte mit "i"-Symbol. Dort kann man die einzelnen Kartenkacheln anhaken oder abwählen.
Soweit ich mich erinnere, waren bei mir nach dem Karten-Upload aufs Gerät immer automatisch alle übertragenen Kacheln ausgewählt, aber vielleicht ist das bei dir anders, und die Kacheln müssen erst aktiviert werden?

Es kann allerdings auch sein, daß die Kacheln von der OSM-Karte, die du verwendest, einfach (jede einzelne) zu groß sind für das Gerät, so daß zwar die Übertragung klappt, aber das Gerät mit den Daten dann nichts anfangen kann. Das Vista ist dem Vista HCx zwar optisch sehr ähnlich, kartentechnisch ist allerdings der Unterschied zwischen Vista (~2001) und Vista HCx (~2007) größer als der zwischen dem HCx und einem aktuellen eTrex 30x.

Ist lange her, daß ich auf dem Vista eine OSM-Karte im Einsatz hatte, aktuell sind dort für das "Retro"-Feeling ein paar Kacheln aus einer ganz alten Garmin-Topo drauf Wink
Als ich (bis 2009) mit OSM auf dem Vista hantiert habe, habe ich noch manuell einen Kartenausschnitt (meist nur eine Stadt und etwas Umgebung) mit JOSM runtergeladen und selbst konvertiert, da war die Datenmenge pro Kachel viel kleiner als heute bei den deutschland- oder europaweiten Karten...

Wenn du über Mapsource die Karten im Vista löscht, müßte aber beim rauszoomen zumindest die Basiskarte(Autobahnen, Städte) angezeigt werden, oder?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Naturfreundin
Neu im Forum


Anmeldedatum: 20.06.2018
Beiträge: 6
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 29.06.2018, 20:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Danke für die Antwort.

Also im Kontextmenü war ich auch bereits, aber unter "i" wird nichts angezeigt, daher kann ich auch nichts an- oder abwählen.

Ich habe nur 2 OSM Kacheln ausgewählt, 12,3 MB (24 MB könnte ich hochladen)
Habe es jetzt noch einmal mit der alten auf der CD befindlichen Karte (Europeam Metro Guide Version5) probiert, aber auch die wird nicht angezeigt.

Eine Basiskarte wird auch nicht angezeigt, habe allerdings auch keinen Weg gefunden, die Karten auf dem Gerät zu löschen, sie werden halt immer gelöscht, sobald ich neue hochlade.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Naturfreundin
Neu im Forum


Anmeldedatum: 20.06.2018
Beiträge: 6
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 29.06.2018, 20:22 Antworten mit ZitatNach oben

In diesem englisch sprachigem Forum habe ich einen alten Beitrag gefunden, bei welchem jemand scheinbar das gleiche Problem hat, wie ich, nur, mit seinem Etrex Legend. Darauf hat jemand geantwortet, dass er das Problem mit seinem Etrex Vista hatte, nachdem er von Version 3.8 auf Version 3.9 geupdatet hat (Ich habe Version 3.8 ) und der Fehler mit dem Update auf Version 4.0 behoben wurde.
Leider finde ich aber kein Update auf Version 4.0 bis auf diese Seite hier, aber da gibt es keinen Download Link, bzw. nur den auf Version 3.8

Hat dazu noch jemand eine Idee Question
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
dawidi
Neu im Forum


Anmeldedatum: 05.05.2016
Beiträge: 6
Wohnort: N49 E12

BeitragVerfasst am: 29.06.2018, 23:13 Antworten mit ZitatNach oben

hmm, okay... da bin ich dann doch überfragt Confused

Mein altes Vista ist auch auf Version 3.80, und die Änderungshinweise für die späteren Versionen weisen ja auch nicht auf ein behobenes Kartenproblem hin.
Einen Komplettreset könntest du (nachdem du deine Tracks und Wegpunkte mit Mapsource runtergeladen und gesichert hast) noch probieren - es könnte sein, daß dabei auch der Speicherbereich für die Kartendaten "formatiert" wird und dadurch wieder zu funktionieren anfängt...?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Naturfreundin
Neu im Forum


Anmeldedatum: 20.06.2018
Beiträge: 6
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 06.07.2018, 19:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich habe jetzt einen Komplettreset nach der im Link benannten Anleitung durchgeführt.
Leider hat es nichts gebracht Crying or Very sad Außer, dass die Anzeigen danach in Englisch und die Entfernungsangaben in Fuß gemessen wurden.

Ich hatte das eTrex nach dem reset erst einmal zum Satelietensuchen nach draußen gelegt, danach mit mapsource die Daten vom Gerät geöffnet, nach wie vor wurde mir die gewünschte Karte und die gespeicherten Wegpunkte angezeigt, dieses wurden also nicht gelöscht. Habe dann erneut versucht Karten raufzuspielen, aber leider wird nach wie vor "no map" angezeigt,
Die Software Version ist auch erhalten geblieben.

Ich wäre also weiterhin für Lösungsvorschläge sehr dankbar.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Naturfreundin
Neu im Forum


Anmeldedatum: 20.06.2018
Beiträge: 6
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 08.07.2018, 10:33 Antworten mit ZitatNach oben

Ich muss hier meinen vorigen Post noch mal korigieren:
Die Wegpunkte waren gelöscht, dafür vier andere Wegpunkte gespeichert.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Naturfreundin
Neu im Forum


Anmeldedatum: 20.06.2018
Beiträge: 6
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 08.07.2018, 17:02 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe es geschafft !!! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Ich habe eine Karte auf dem eTRex!

Auf die Lösung hätte ich auch schon eher kommen können, hätte mir viel Zeit und Nerven ersparrt.

Ich habe das eTrex Vista einfach auf Version 3.60 downgegradet und siehe da, sofort waren die Basiskarte und meine übertragenen Kacheln der OSM da. Danach wieder auf 3.80 upgegradet und die Karten sind immer noch da. Surprised


Very Happy Very Happy Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
dawidi
Neu im Forum


Anmeldedatum: 05.05.2016
Beiträge: 6
Wohnort: N49 E12

BeitragVerfasst am: 15.07.2018, 11:26 Antworten mit ZitatNach oben

Cool Cool

Auf die Idee, die Firmware downzugraden um den Kartenspeicher zu reparieren, wär ich nicht gekommen. Hätte vermutet, daß das eher weniger bewirkt als der Reset, weil ja bei einem Firmware-Upgrade normalerweise die Einstellungen alle beibehalten werden. Aber schön, daß es funktioniert hat... viel Spaß mit dem Gerät!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Abbiegeton bei Etrex 25 ornus@freenet.de Garmin Etrex und Geko Serie 0 29.04.2018, 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge etrex 30 - mittlere Geschw. stimmt nicht Lucubrator Garmin Etrex und Geko Serie 0 23.04.2018, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vista HCx von Basecamp und PC nicht m... runningsouth Garmin Etrex und Geko Serie 0 25.03.2018, 19:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profil "Radfahren" vs. &quo... allgaeu_tobi Garmin Etrex und Geko Serie 0 20.02.2018, 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 3D-Anzeige im BaseCamp geht nicht masomeno Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 2 04.08.2017, 17:26 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum