Anzeige Fahrtrichtung Etrx Vista HCx

  • Hallo, ich bin neu hier und hoffe, ich habe die richtige Platzierung gefunden.


    Seit einiger Zeit habe ich ein Etrex Vista HCx und komme mit einer Sache nicht klar: ich würde gerne meine Fahrtrichtung ablesen (wir benutzen das Gerät zum Ballonfahren), irgendwie kriege ich das nicht hin.
    Hat da jemand eine Idee?

  • Hallo und willkommen im Forum,


    ich bin auch schon einmal Ballon gefahren, sehr nett. Auch könntest du ein paar nette Fotos von der Gegend schießen und dem OpenStreetMap-Projekt zur Verfügung stellen zum Abzeichnen von Karten, das aber nur am Rande.


    Generell würde ich die Karte ausnorden (also Norden oben) und die Aufzeichnung des Tracks aktivieren und gleichzeitig anschauen. Dann siehst du die gefahrene Richtung sehr gut. Zudem könntest du dir den Kompass anzeigen lassen. Bei vielen Navis gibt es zudem eine Art Dreieck in der Mitte, welches die aktuelle Richtung darstellt.

  • Also, ich hatte gestern eine schöne Ballonfahrt von Marwitz nach Germendorf und die Lacher der anderen Piloten auf meiner Seite, weil ich die Fahrtrichtung herkömmlich abgeschätzt habe. Mit meinem Gerät kann ich in der Übersicht z.B. auf der Tabelle Uhrzeit, Sonnenuntergang, Geschwindigkeit, Vertikal-Geschwindigkeit und die Höhe ablesen, das ist schon toll. Aber die Frage ist: wohin gehts?


    Und da gibts folgende Feldeinstellmöglichkeiten:
    - Auf Kurs
    - Kurs
    - Peilung
    - Steuerkurs


    Oder fehlt bei meinem Gerät etwas?


    Ich habe es erst vor 3 Monaten gekauft, vielleicht gibt es ein Update?

  • Hallo,
    kurz und knapp: Steuerkurs: Gibt die Bewegungsrichtung in Grad, Mil oder als Grußbuchstaben an.
    Umschaltung zw. Grad, Mil und Buchstaben unter ->Einstellungen->Steuerkurs (Seite 42 des dt. Handbuch.)
    Im Handbuch des 60er gibt's ein Liste mit den Bedeutungen der Datenfeldinhalte, im Handbuch des Vista scheint die leider zu fehlen. Hier die amerikanische Version davon (Deutsch gibt's im www wohl nicht): http://www8.garmin.com/manuals/GPSMAP60CSx_OwnersManual.pdf , Seite 93f.
    Gruß, Prizo

  • Zitat


    Hallo, wir haben einige Fotos unter http://www.Ballon-Club-berlin.de , da unter Fahrten; bringen die Aufnahmen was für das Projekt?


    Ich habe mir die Bilder angeschaut. Generell müssten die Bilder meiner Meinung nach etwas steiler aufgenommen werden. Zudem müsste man Bezugspunkte (z.B. Straßen) haben. Und insgesamt müssten es mehr Fotos sein.
    Falls ihr wirklich dem OpenStreetMap-Projekt Luftbilder von Ballonfahrten spenden wollt solltet ihr am besten unter http://forum.openstreetmap.org dort entsprechend mal anfragen.

  • Prizo
    vielen Dank für den Tip, hatte mich gefreut und auch gewundert, weil ich alles durchgetestet hatte. Hab eben den Steuerkurs getestet beim Fahradfahren: er zeigt die Richtung an, in die ich das Gerät lege. Das ist leider nicht die Fahrtrichtung. Wenn ich mich z.B. im Ballon im Nebel befinde, kann ich nicht feststellen, was meine Fahrtrichtung ist. Wir brauchen eine ganz normale Zahl mit der Bewegungsrichtung des Gerätes, unabhängig wie ich das Gerät hinlege.


    Das blöde ist, daß wir neben dem etrex -was sonst gut ist- uns noch ein GPS zulegen müssen, welches die Fahrtrichtung anzeigt.

  • natürlich ist es schon schön, den Fahrtverlauf auf der Karte zu sehen, es ist aber halt nur eine analoge Darstellung. Die digitale Darstellung ist für uns eben wichtig und von der analogen kann man das nicht sicher ablesen sondern nur abschätzen.
    Ich glaube, das Vista HCx ist das einzige GPS, wo man das nicht kann, wenn ich so bei anderen GPS-Nutzer rumfrage.

  • Hallo,

    Zitat

    Hab eben den Steuerkurs getestet beim Fahradfahren: er zeigt die Richtung an, in die ich das Gerät lege.

    Aha! Das ist ein guter Hinweis! Wenn das Gerät die Richtung aus den GPS-Signalen ermittelt, ist es nämlich völlig egal, wie rum man es dreht! Also ist Dein elektronischer Kompass immer eingeschaltet! Das Datenfeld Steuerkurs zeigt - genauso wie die Kompassrose - nämlich zwei völlig unterschiedliche Dinge an, je nachdem ob der Kompass an oder aus ist.
    Hintergrund: Das Ermitteln der Richtung funktioniert erst bei Bewegung über GPS, umso langsamer die Bewegung ist, umso unzuverlässiger die Richtungserkennung. Deshalb lässt sich einstellen, unterhalb(!) welcher Geschwindigkeit (und nach welcher Verzögerungszeit) der Kompass eingeschaltet werden soll. Wenn der Kompass aktiv ist, wird auch stur dessen Information verwendet.
    Wird die Bewegungsrichtung aus den GPS-Signalen ermittelt, wird angezeigt, in welche Richtung das Gerät bewegt wird. Dabei kannst Du das Gerät beliebig hin- und herdrehen, die Anzeige bleibt - bezogen auf das Gerätegehäuse - gleich.
    Bei eingeschaltetem Kompass zeigt das Gerät an, in welche Richtung die Gerätevorderseite zeigt. Dabei kannst Du Dich (fast) beliebig bewegen, solange Du Dich nicht drehst, die Anzeige bleibt - bezogen auf die Himmelsrichtungen - gleich. Das Gerät funktioniert dann wie ein normaler Kompass. (Deshalb richtet man die Geräte-Vorderseite in Fahrtrichtung aus - sofern vorhanden! Beide Systeme zeigen dann die gleichen Werte, obwohl sie eigentlich etwas völlig verschiedenes anzeigen.)
    Zurück zu Deiner Aussage oben: Offenbar ist bei Dir die Auf-den-Kompass-Umschalten-Geschwindigkeit so hoch eingestellt, dass der Kompass immer eingeschaltet bleibt. Und: Im Gegensatz zum Fahrrad gibt's beim Ballon keine feste Fahrtrichtung, in die Du die Geräte-Vorderseite ausrichten kannst. Deshalb ist's hier am besten, den Kompass komplett zu deaktivieren. Gruß, Prizo

  • @ Prizo
    das wars; Asche auf mein Haupt, daß ich nur eine Sekunde an dem Vista HCx gezweifelt habe, es ist das beste GPS-Gerät was ich je hatte. Super, daß es solche Foren gibt und nochmals Danke.


    Ich habe jetzt nicht ganz abgeschaltet sondern bei 0 kmH, länger als 180 sec.
    Das verstehe ich so, wenn ich irgendwo echt stehe, nutze ich das dann als Richtungsanzeiger.


    @ grobistollo
    hast den Hinweis schon ganz am Anfang gegeben, konnte nur so nichts mit anfangen, Danke

  • Hallo,
    erstmal richtig gedacht mit 0 km/h, leider gilt die Einstellung auch umgekehrt: Bei Geschwindigkeiten über 0km/h wird der Kompass wieder abgeschaltet. Und wegen "Fehlern" bei der Positionsbestimmung denkt das Gerät fast immer, es wäre unterwegs. Selbst ein manuell eingeschalteter Kompass schaltet sich so wieder schneller aus, als man schauen kann.
    Ich mach's so: Kompass ist standardmäßig ausgeschaltet. Einstellungen: 4km/h und 180sec. Wenn ich jetzt doch mal den Kompass brauche, schalte ich ihn durch Drücken und Halten der Page/Menü-Taste manuell ein...und genauso wieder aus. Mit den o.g. Einstellungen schaltet er sich im Stand nicht gleich wieder ab. Sollte ich dagegen das Ausschalten mal vergessen, geht der Stromfresser so bei Bewegung rasch aus und schaltet sich nur selten automatisch ein. Gruß, Prizo