Anschluss an 12V-Netz

  • Ich will mir einen RamMount-Halter für das 60csx an meinen Motorroller bauen. Problem 1 ist die Befestigung des RamMounts am Lenker (Honda S-Wing), aber das dürfte hier falsch gefragt sein.


    Problem 2 dagegen könnte herpassen: welche Pins am 4-Pol-Konnektor hinten am Garmin sind die Stromversorgungsleitungen (Plus und Masse)? Und wenn man den Original-Garmin-Kabelsatz (http://www.comkor.de/comkor-sh…g=de&target=d79.html#p113) benutzt - kann man den direkt an 12V hängen?

  • Hier die 60csx Motorrad Halterung: http://www.amazon.de/Garmin-Mo…GPSMap-60cs/dp/B000A7MQBE


    Und hier die Verkabelung, damit erübrigt sich die Frage nach Masse, Plus, Minus usw...


    http://www.busse-yachtshop.de/…roduktdetail.html&pid=801


    Gruß

  • Sorry, nein, das trifft es nicht so ganz. Die Halterung scheidet aus, weil sie nicht an meinen Roller passt - deswegen ja der RamMount-Ansatz - und das Kabel hat eben "offene Enden", d.h., nur auf der Garmin-Seite einen Stecker, und ich brauche trotzdem die Belegung des Kabels, damit ich keinen Kurzen produziere...

  • Hat doch Farben das Kabel,


    Plus = rot
    Minus = schwarz oder blau
    Masse = braun


    Wenn du aber so wenig Ahnung von Elektrik hast, lass das lieber von einem machen der Ahnung hat, sonst geht nacher noch was kaputt.


    Ich würde auch noch ne Sicherung dazwischen hängen!


    Beachte auch, das es vereinzelt noch Roller gibt die 6V haben. (Das sind aber meist ältere!)


    Gruß


  • Och, so ein bisschen Ahnung habe ich schon :lol:, und ich habe in meinem Bastlerleben schon Farbmarkierungen erlebt, die so jeder Logik entbehrten... Klar, Sicherung muss dazwischen, und 12V hat mein Roller auch. Ich versuche mich mal schlau zu machen. Ich gehe davon aus, dass zwei Pins Spannungsversorgung sind, und zwei für die Serielle. Wenn's jemanden interessiert, kann ich es hier ja posten.

  • AFAIK (ich habe es genau so gemacht) funktioniert ein "Kabel mit offenen Enden", d.h. ein Kabel, das am Navi-seitigen Ende den 4-poligen Stecker hat, am anderen Ende vier offene Adern.
    Wenn du keine Daten übertragen willst, kannst du alle Adern außer rot und schwarz einfach kappen.
    In meinem Auto gibt es keinen Zigarettenanzünder (u.a. weil ich nicht rauche), der Rest läuft über BSP-Stecker und -Buchsen.
    den schwarzen Pol hängst du an Minus (bei europäischen Fahrzeugen Masse), den roten an Plus (bei manchen amerikanischen Fahrzeugen Masse) !!Achtung: Im Zweifelsfalle nachmessen!!
    Auf die Sicherung im roten Kabel kannst du verzichten, die normale 12V-Buchse (Zig-Anzünder) ist sowieso abgesichert.
    Wenn nicht, solltest du fahrzeugseitig eine vorsehen, aber nicht im Kabel.
    Bei mir läuft es so, daß die fahrzeugseitige BSP-Dose (sowieso abgesichert) schon lange den Navi (und auch alles mögliche andere --> Mehrfachsteckdose) versorgt ohne Probleme.
    Das CSx hat noch den Vorteil, daß es (an + und - eingespeist, die Pin-Belegung findest du im Handbuch) so ziemlich alles zwischen 8 und 40 Volt ohne Stabis verträgt. (bei meinem Geko 201 mußte ich mir einen Stabi-Zwischenstecker <12 auf 3.2 V> basteln).


    LG Kurt
    k.radowisch@a1.net

  • Gibts den vierpoligen Rundstecker auch in gerader Ausführung, wenn ja, wo?
    Der gewinkelte hat den Nachteil, daß man bei angesteckter Fremdspannungsversorgung die Akkus nicht wechseln kann, somit das Gerät auf jeden Fall ausschalten muß.
    Beim Geko 201 z.B. sind sich der Gehäusedeckel und das externe Stromkabel nicht im Weg. Der Stecker ist zwar auch gewinkelt, geht aber zur Seite weg.


    LG Kurt
    k.radowisch@a1.net

  • Von Garmin selber, gibt es nur den abgewinkelten Rundstecker und bis her habe ich noch keinen geraden Stecker von einem anderen Anbieter gesehen, das liegt daran, dass das 60csx noch Problemlos in einer Halterung befestigt werden kann.


    Einen geraden Stecker müsste man eventuell selber basteln.


    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/350/140908010347_stecker.png]


    Hinten einschneiden und Kabel rumlegen, dann unten das überstehende Stück abschneiden und zukleben.


    Gruß

  • Hatte meinen GPS45 mal im Auto. Ist 15 Jahre her, war aber der gleiche Stecker.
    Zur Sicherheit hatte ich eine 15V-Z-Diode eingebaut, um die Spannungsspitzen der Lichtmaschine zu eliminieren.
    Hat immer wunderbar funktioniert.

    Gruß Uwe


    Voll von Freunden war mir die Welt, als noch mein Leben licht war;
    Nun, da der Nebel fällt, ist keiner mehr sichtbar.
    Hermann Hesse (Auszug)