Annäherung Wegpunkt

  • Ich habe einen etrex Vista HCx und möchte ihn zum Inline Skaten brauchen. Dazu setze ich vor einer Ausfahrt der Route entlang enge Wegpunkte W1, W2, W3, .... Angenommen, ich hätte W1 erfolgreich überfahren. Dann sagt mir der etrex, wie weit ich vom Wegpunkt W2 entfernt bin. Wenn ich nun den Wegpunkt W2 aus was für Gründen auch immer umfahren muss und schliesslich bei Wegpunkt W3 wieder der Route folge, bleibt der etrex stets bei W2 stehen und beharrt darauf, dass ich dorthin zurückkehre.


    Ist das eine Schwäche des etrex oder kann ich ihm beibringen, die Navigation nach der Auslassung eines Wegpunkts automatisch dort wieder aufzunehmen, wo ich wieder auf die Route komme?

  • hallo addor,


    willkommen im Forum :)


    dein Problem kenne ich nicht - ich arbeite auf meinem eTrex mit Tracks und TracBack (=Luftlinien-Route).
    Ob man das normale Verhalten beim Überspringen eines Routenwegpunktes abschalten kann weiss ich nicht - schau mal im Handbuch. Normal wäre das automatische Weiterschalten auf den nächstgelegenen Routenwegpunkt.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Addor,


    das Problem kann auftreten, wenn der Menüpunkt "Offroad Übergang" auf manuell statt auf automatisch steht.
    Prüfe mal: Routen->Menu->"Offroad Übergang" auswählen, dann "automatisch".
    So ist das jedenfalls beim 60er. Imo aber auch beim etrex.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo macnetz


    Ja, ich erstelle natürlich aus meinen Wegpunkten eine Route und arbeite auch mit Luftlinien-Route. Das habe ich nicht erwähnt und als selbstverständlich angesehen. Sorry.


    Vielen Dank, Juergenss. Mein Offroad-Übergang steht auf "automatisch". An dem kann's nicht liegen.


    Gestern startete ich auf einer Route Richtung Norden. Der etrex stand beim Start-Wegpunkt und zählte die Meter, die ich vom Start-Wegpunkt entfernt bin, hinauf. Es hiess "Richtung Süden zum Startwegpunkt". Obwohl ich erfolgreich an den Wegpunkten 2, 3 und 4 angekommen bin, beharrte der etrex darauf, dass ich umkehre und nochmals starte, nur weil ich am Anfang ein paar Meter neben dem gespeicherten Startwegpunkt entfernt war.


    Gruss,
    Peter Addor

  • Hallo Addor,


    eigentlich verhalten sich alle Outdoorgeräte bei der Navigation nach Luftlinienrouten gleich und ausser der falschen Einstellung des Offroadübergangs ist mir nicht bekannt, warum die Navigation bei Luftlinienrouting bei deinem Gerät ein derart anderes Verhalten haben könnte. Du kannst es noch mit einem Hard-Reset des Geräts probieren.


    Hilft das auch nichts, lade einer deiner Routen über eine Fileserver mal hier ins Forum, dann werden wir schon herausfinden woran es liegt.


    Gruß

  • Hallo


    Ich bin nun eine kleine Route abgelaufen und habe im ersten Durchgang zwei Wegpunkte übersprungen (Sigg_Trp und Trp_unten). Nach dem ÜBerspringen des Wegepunkte Sigg_trp sprang er tatsächlich selbstständig nach einiger Zeit auf Trp_unten, bestand dann aber hartnäckig darauf, dass ich zu diesem Wegepunkt gehe, obwohl ich bereits die nächsten beiden erreicht habe.


    Die Route habe ich hier abgelegt (klicke auf "Free User" und dann auf "Download"). Den Track finde ich leider nirgend auf dem PC. Gerne hätte ich ihn ebenfalls veröffentlicht.
    http://rapidshare.com/files/236351863/Holberg.gdb.html


    Ärgerlich ist, dass mir der etrex jedesmal, wenn ich einen Wegepunkt erreicht habe, den Kartenmassstab herabsetzt. Dann muss ich wieder mehrmals auf "Pfeil nach unten" drücken.


    Eine Anleitung für den Hard_reset habe ich leider nirgends gefunden und vergeblich beim Einschalten eine Reihe von verschiedenen Tastenkombinationen ausprobiert.


    Gruss,
    Peter

  • Zitat von "addor"

    Die Route habe ich hier abgelegt (klicke auf "Free User" und dann auf "Download"). Den Track finde ich leider nirgend auf dem PC. Gerne hätte ich ihn ebenfalls veröffentlicht.


    Hallo Peter, die Route auf Rapidshare heißt Brüttisellen bis Fällanden und hat die genannten Wegpunkte nicht. Ich erkenne an der Route nichts Außergewöhnliches. Eigentlich sollte das gehen. Den Track solltest du auch in Mapsource sehen, vorausgesetzt du hattest die Trackaufzeichnung im Gerät aktiviert. Wenn dann die Daten vom Gerät in Mapsource (bei Tracks muss der Haken auch gesetzt sein) geladen werden, sollte im Tracks Tab links ein Track namens ACTIVE LOG bzw. ACTIVE LOG 001 usw sichtbar sein.

    Zitat


    Ärgerlich ist, dass mir der etrex jedesmal, wenn ich einen Wegepunkt erreicht habe, den Kartenmassstab herabsetzt.


    Das kann man in den Karteneinstellungen ändern: Kartenseite > Menü > Karte einrichten > allgemein: Auto-Zoom von An auf Aus ändern.


    Die Anleitung für den Hardreset steht hier klicken


    Gruss,
    Juergenss

  • Wunderbar! Jetzt habe ich einen Hardreset gemacht und alles neu eingerichtet. Nun bin ich meine Testroute eneut abgelaufen (phuu, war das heiss!). Auf der Route habe ich u.a. die Wegpunkte W1, W2, W3 und W4. Von W1 aus bin ich W2 und W3 grossräumig umgangen und kam bei W4 wieder auf die Route. Das hat den etrex aber nicht im geringsten beeindruck. Er hat mich hartnäckig nach W2 verwiesen.


    Vielleicht hat das mit folgendem zu tun: Wenn ich auf einem Rundkurs von W1 nach W2 unterwegs bin und mitten drin umkehre, dann wird der etrex natürch nicht müde, mich weiterhin nach W2 zu weisen. Es geht aber nicht darum, dass ich die Route umkehre, denn wenn ich auf einer grossen und noch nie abgefahrenen Route ein paar Wegpunkte umfahren musste weiss ich nicht, ob ich im Uhrzeigersinn oder im Gegenuhrzeigersinn unterwegs bin.


    Wie kann ich dem etrex sagen, dass er mich in Bewegungsrichtung zu nächsten Wegpunkt weisen soll?


    A propos "Route umkehren": Ich finde die Funktion nicht auf dem Menu, das ich als erstes erhalte, wenn ich während der Navigation auf den Menuknopf drücke. Ich muss jeweils ins Hauptmenu, dort auf Route, dort die aktuelle Route anwählen (obwohl sie schon aktiv ist), so dass ich die Liste der Wegpunkte erhalte, dort nochmals auf den Menuknopf drücken, um eine Liste mit Funktionen zu kriegen, in welcher "Route umkehren" zu finden ist.
    Gibt es irgendwo eine schnelle Routenumkehr?


    Vielen Dank und GRuss,
    Peter

  • Zitat von "addor"

    Wie kann ich dem etrex sagen, dass er mich in Bewegungsrichtung zu nächsten Wegpunkt weisen soll?

    Hallo Peter,


    solange sich die AI noch nicht allgemein durchgesetzt hat macht ein Computer das was man ihm sagt - auch ein Outdoor-Navi ;)


    Grüsse - Anton


    PS: du hast PN

  • Ist mir selbstverständlich klar. Daher frage ich ja, wie ich dem etrex sagen kann, dass ich am nächsten Wegpunkt in Bewegungsrichtung interessiert bin. Ich weiss, dass er jetzt auf das Abfahren einer Route programmiert ist und das auch richtig macht. Wahrscheinlich gibt es einen Modus, der dem entspricht, was ich möchte, den ich aber nicht kenne und im Manual vielleicht überlese.


    Gruss,
    Peter


    P.S. was ist PN? "Persönliches Nichtwissen"?