Anleitung gesucht für Magellan MobileMapper CX

  • Hallo,


    ich habe (aus meiner Firma) ein Magellan Mobile Mapper CX, und dazu auch die von Magellan erhältliche "Kurzanleitung" (ca. 80 Seiten).


    Damit kann ich nichts anfangen. Das ganze Bedienkonzept ist mir absolut unverständlich.


    Für den Anfang würde es mir genügen
    * meine aktuelle Position abzulesen (mit deren Genauigkeit)
    * einen über Koordinaten (welcher Art auch immer) eingegebenen Punkt zu finden.


    Mein Traum: Ein Weblink zu einer ausführlichen und verständlichen Anleitung im Web.
    Alternativ: eine Kurzanleitung zu genau den beiden Anforderungen.


    Übrigens dauert es Ewigkeiten, bis das Gerät ein paar Satelliten gefunden hat (meine: locker eine halbe Stunde).


    Auf Eure Hilfe hofft
    Albert Reidt

  • Hallo,


    die "Kurzanleitung" ist das vollständige Bedienhandbuch des MobileMapper CX, der Name ist etwas missverständlich. Es gibt keine ausführlichere oder einfachere Anleitung.
    Zum "Bedienkonzept" muss man wissen, dass der MobileMapper CX ein Profi-GPS zum Vermessen ist. Das Gerät ist als offenes Windows Mobile CE System konzipiert, das erst durch eine verwendete Software bedienbar ist. Im Auslieferungszustand ist es erstmal nichts anderes als ein etwas großer PDA. Eigentlich ist es Sache des Händlers, dem Kunden die für die jeweilige Aufgabe passende Software zu empfehlen und anzupassen. Ist wohl in diesem Fall nicht geschehen.


    Jetzt kommt es darauf an, was Du mit dem Gerät machen willst. Für Vermessungsarbeiten ist die Software ArcPad von ESRI oder der Digiterra Explorer üblich.
    Wenn's einfach mal darum geht, eine Koordinate zu sehen, starte das Programm "GPS Status" unter Start - Programme - GPS Utilities. Dort sind alle relevanten Positionsinformationen zu finden.


    Zu den langen Initialisierungszeiten ist zu sagen: Der MobileMapper CX verhält sich komplett anders als ein Freizeit-GPS. Bei der Vermessung kommt es auf möglichst genaue Koordinaten an, zu dem Preis, dass es mal länger dauert oder auch mal gar keine Position verfügbar ist. 30 Minuten sind aber eindeutig zu lang, hier muss ein anderes Problem vorliegen.


    Wie bist Du zu dem Gerät gekommen, so ganz ohne Software und Hilfestellung? Das Ding kostet ja immerhin über 2000,- Euro?