GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Anleitung gesucht für Magellan MobileMapper CX Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
albert.reidt
Neu im Forum


Anmeldedatum: 13.06.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13.06.2010, 20:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe (aus meiner Firma) ein Magellan Mobile Mapper CX, und dazu auch die von Magellan erhältliche "Kurzanleitung" (ca. 80 Seiten).

Damit kann ich nichts anfangen. Das ganze Bedienkonzept ist mir absolut unverständlich.

Für den Anfang würde es mir genügen
* meine aktuelle Position abzulesen (mit deren Genauigkeit)
* einen über Koordinaten (welcher Art auch immer) eingegebenen Punkt zu finden.

Mein Traum: Ein Weblink zu einer ausführlichen und verständlichen Anleitung im Web.
Alternativ: eine Kurzanleitung zu genau den beiden Anforderungen.

Übrigens dauert es Ewigkeiten, bis das Gerät ein paar Satelliten gefunden hat (meine: locker eine halbe Stunde).

Auf Eure Hilfe hofft
Albert Reidt
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
soeldi
Neu im Forum


Anmeldedatum: 08.07.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 08:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

die "Kurzanleitung" ist das vollständige Bedienhandbuch des MobileMapper CX, der Name ist etwas missverständlich. Es gibt keine ausführlichere oder einfachere Anleitung.
Zum "Bedienkonzept" muss man wissen, dass der MobileMapper CX ein Profi-GPS zum Vermessen ist. Das Gerät ist als offenes Windows Mobile CE System konzipiert, das erst durch eine verwendete Software bedienbar ist. Im Auslieferungszustand ist es erstmal nichts anderes als ein etwas großer PDA. Eigentlich ist es Sache des Händlers, dem Kunden die für die jeweilige Aufgabe passende Software zu empfehlen und anzupassen. Ist wohl in diesem Fall nicht geschehen.

Jetzt kommt es darauf an, was Du mit dem Gerät machen willst. Für Vermessungsarbeiten ist die Software ArcPad von ESRI oder der Digiterra Explorer üblich.
Wenn's einfach mal darum geht, eine Koordinate zu sehen, starte das Programm "GPS Status" unter Start - Programme - GPS Utilities. Dort sind alle relevanten Positionsinformationen zu finden.

Zu den langen Initialisierungszeiten ist zu sagen: Der MobileMapper CX verhält sich komplett anders als ein Freizeit-GPS. Bei der Vermessung kommt es auf möglichst genaue Koordinaten an, zu dem Preis, dass es mal länger dauert oder auch mal gar keine Position verfügbar ist. 30 Minuten sind aber eindeutig zu lang, hier muss ein anderes Problem vorliegen.

Wie bist Du zu dem Gerät gekommen, so ganz ohne Software und Hilfestellung? Das Ding kostet ja immerhin über 2000,- Euro?

_________________
Gruß,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
www.ili-gis.com
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kind mit Down Syndrom - GPS Tracker g... Garmin-Admin GPS Logger und GPS Tracker 3 18.09.2017, 09:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GPS Logger gesucht muenkel Kaufberatung 0 13.12.2016, 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GPS Logger zum Festeinbau in KFZ gesu... sara79 Kaufberatung 1 28.04.2016, 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Logger gesucht loggger Gelöschte Beiträge 0 26.04.2016, 00:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Logger gesucht gorzka GPS Logger und GPS Tracker 1 21.03.2016, 18:02 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum