Altes Oregon 200 oder neues Dakota 20

  • Hallo GPS Freaks,


    ich muß mich jetzt langsam entscheiden. Entweder ich kaufe ein altes Oregon 200 (das ich mir gerade ausgeliehen habe und mit dem ich sehr zufrieden bin) oder ein neues Dakota 20 (das ich nicht kenne, aber es muß wohl so ähnlich sein)


    Was soll ich machen ? Gibt es was neues was das Dakota ecth besser kann ?


    Denn "Neu" bedeutet nicht unbedingt besser ! Oft sind mache älteren Geräte besser als die neuen.


    Was sagen die Experten ?

  • Hm, hatte ich das noch nicht beantwortet?!


    Im Prinzip ist das Dakota ein kleines Oregon.
    Vorteil/Nachteil Dakota 20 gegenüber Oregon 200:


    + besser ablesbares Display mit höherem Kontrast
    - kleineres Display mit schlechterer Auflösung (negativ für Rasterkarten)
    + längere Akkulaufzeit
    - kein Wherigo (was man nicht braucht wenn man kein Geocaching macht)
    + 3-Achsen Kompass (was eine sehr feine Sache ist)
    + elektr. Barometer
    + 850 MB interner Speicher (was angesichts der Speicherkapazitäten von µSD's belanglos ist)
    + ist leichter und handlicher wegen der Größe
    - kein Bildbetrachter


    Hier nochmal der Vergleich auf der Garmin-Seite.


    Die Entscheidung kann Dir keiner Abnehmen, aber in dem Fall würde ich eher zum Dakota tendieren.
    Denn beim Dakota wird die Firmware noch weiter entwickelt, für des Oregon 200 nicht unbedingt (wenn es derzeit auch schon noch der Fall ist).


  • DANKE DANKE DANKE !
    Genauso ein präzise Antwort habe ich mir gewünscht. Vom Fachmann kurz knapp und prägnant alles aufgelistet. Damit kann ich was anfangen und bedanke mich nochmals für deine rasche Hilfe !


    Grüße von Opaknackbart !