ältere TOPO V2 auf Oregon 300 mit MAC aufspielen

  • Hallo,
    ich hatte auf meinem alten Macbook noch eine Windows Version laufen. Da konnte ich die TOPO Deutschland von DVD irgendwie aufs Oregon spielen.
    Nun habe ich aber folgendes Problem:
    Ich nutze nur noch MAC Software und muss eine ältere TOPO Deutschland V2 von DVD auf den Oregon überspielen. Auf der DVD sind aber nur windows Dateien, jedenfalls kann mein Mac nichts erkennen. Mit dem Garmin MapManager komme ich nicht weiter.
    Kann mir jemand helfen und erklären, wie ich die Karten auf das Oregon bekomme?
    Nur zur Info: Ich habe eine freie Mountainbike Karte opensource installieren können, ich will keine neue TOPO Deutschland kaufen. Die neuen Karten gibt es ja wohl als Download.


    Ich will die alte V2 TOPO Deutschland Karte aufspielen.
    Danke für Hilfe

  • Die Sache hat sich erledigt.
    Hab inzwischen eine kompetente Antwort auf meine Frage erhalten.
    Falls es jemand interessiert.
    TOPO V2 ist nicht MAC kompatibel.
    Man muss die Karte umwandeln in ein MAC kompatibles Format, dann kann man sie installieren.
    Dazu braucht man im ersten Schritt aber einen Windows Rechner.
    Danke fürs Lesen

  • Für den MAC ist das wohl wirklich nicht so einfach.
    Wahrscheinlich musst Du die Karte erstmal irgendwie in BaseCamp reinbekommen, damit Du sie wieder freischalten kannst. Mit MapInstall lässt sie sich dann auf das Oregon übertragen.


    Am MAC brauchst Du die Karten im gmap/gmapi-Format. Neuere Garmin-Karten bringen dieses Format von Haus aus mit; bei älteren Karten wie der Topo V2 gab es das noch nicht.


    Es gibt von Garmin einen Converter, der die alten Img-Karten in Gmap-Karten umwandeln kann. Allerdings ist dafür ein Windows-Rechner erforderlich; die Karte muss auf dem PC installiert und in die Windows-Registry eingetragen sein.


    Der MapConverter von JaVaWa läuft auch eigenständig auf einem MAC. Für die Konvertierung sind aber bestimmte zusätzliche Dateien erforderlich (TDB, MDR, Preview usw.), die wiederum auf der Topo-CD wahrscheinlich nicht enthalten sind.
    Unter Windows könnte man sich diese Dateien mit dem GMapTool erzeugen lassen. Davon gibt es auch eine "experimentelle Kommandozeilen"-Version für MAC OS X: http://www.gmaptool.eu/en/content/os-x-version
    Ich weiß aber nicht, inwieweit das Programm wirklich funktioniert.


    Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch das Programm "GmapiBuilder" (wenn es das überhaupt noch gibt und auf modernen MAC-Systemen läuft).


    Hier hat jemand seine MAC-Erfahrungen im Bezug auf OSM-Karten zusammengetragen (leider schon etwas älter): http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gmhofmann
    Bei Deiner Topo könnte es vielleicht auf ähnliche Art und Weise klappen wie mit der OSM-Karte.

  • Zitat

    Hier hat jemand seine MAC-Erfahrungen im Bezug auf OSM-Karten zusammengetragen


    Als Linux-Anwender nutze ich natürlich auch nur OSM. Da braucht man nur eine img-Datei mit aktuellem Stand kostenlos irgendwo im Internet downloaden und auf das Garmin-Gerät draufkopieren. Ich gehe davon aus, dass das mit anderen Kartenmaterial nicht geht. Wahrscheinlich würde es unter anderem den Kopierschutz gefährden.


  • ich bin mac Anfänger, habe auch ein garmin Oregon 300 und ebenfalls eine topo2 Deutschland.


    kannst du mir die einzelnen schritte möglichst genau beschreiben, was du tun musstest, welche software du zum convertieren benutzt hast ...
    du würdest mir sehr helfen.


    danke schon mal

  • Hallo und willkommen im Forum :)


    du brauchst nur eine alte DOSe oder ein Windows in einer VM auf deinem Mac.
    Dort installierst du die TOPO2 und konvertierst die IMG-Installation anschliessend mit dem "Map Konverter für Windows" von der Garmin-Seite in eine GMAP-Installation für Basecamp auf Mac oder Windows.


    Viel Erfolg
    Anton