GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 Alpenvereinskarten in Xpedition Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ralli01
Neu im Forum


Anmeldedatum: 21.07.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 21.07.2012, 12:54 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mir ein neues SatMap10 + gekauft, dieses registriert und mich in Xpedition angemeldet.
Leider komme ich hier im Planermenü nicht auf die Alpenvereinskarten, obwohl mir angezeigt wird dass ich für 3 Monate im "Prämiumbereich" als aktives Mitglied registriert bin. Sad Immer wenn ich die Alpenvereinskarte auswähle zeigt mir das Programm Xpedition lediglich die Luftansicht. Was mache ich falsch? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüße aus Frankfurt/M.

Ralli
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 21.07.2012, 19:03 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ralli,

du machst nichts falsch; die Alpenvereinskarten sind wirklich schwer reinzubekommen.
So wie es mir aussieht werden hier noch die alten Karten der Version 1.0 verwendet. Deutschland ist da fast gar nicht abgedeckt, und für Österreich gibt es auch nur ein paar Kartenblätter. Ich glaube, von Südtirol sind auch noch ein oder zwei Blätter enthalten; insgesamt sind es 35 (statt 56 wie bei der aktuellen Version 2.0).
Diese werden nur in einem sehr engen Zoombereich (Schieberegler ca. auf 2/3 Richtung +) angezeigt. Zoomt man zu weit rein, erscheint das Satellitenbild (oder wenn das Gebiet nicht von einer Alpenvereinskarte abgedeckt wird); Zoomt man zu weit raus, springt die Karte auf Open Street Map um.
Ähnlich verhält es mit den 1:50.000-Topos (BKG in Deutschland bzw. BEK in Österreich), dafür sind diese aber "flächendeckend" verfügbar.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ralli01
Neu im Forum


Anmeldedatum: 21.07.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 22.07.2012, 13:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Michael,
danke für die schnelle Reaktion, wenn die auch etwas entmutigend ist!
Da ich in meinem Satmap die Alpenvereinskarten habe und ich die für meine Touren auch brauche, möchte ich natürlich meine Touren am PC auch gerne über diese Karten erstellen und dann als gpx in das Satmap importieren. Deshalb meine erneute Frage/Bitte: Gibt es sonst noch eine Onlineplattform auf der ich über Alpenvereinskarten meine Touren erstellen kann und sie dann als gpx/map in das Satmap laden kann?

Als "blutiger" Anfänger im GPS-Bereich, bin ich für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße

Ralli
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 22.07.2012, 17:39 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ralli,

leider muss ich Dich wieder enttäuschen: Mir ist zur Zeit (ausser Xpedition) kein Online-Rutenplaner bekannt, der die Alpenvereiskarten verwenden würde.
Wenn Du wirklich unbedingt am PC auf den Original-Alpenvereinskarten planen willst, musst Du in den saueren Apfel beissen und Dir die Digital-Karten zusätzlich kaufen: http://www.alpenverein.de/huetten-wege-touren/karten/digitale-alpenvereinskarten_aid_10401.html

Der DAV hat zwar einen Tourenplaner in Arbeit (soll bis Ende des Jahres online gehen); ich kann Dir aber nicht sagen, wie der dann ausschauen soll: http://www.alpenverein.de/huetten-wege-touren/touren/touren-informationssystem-touren-planen-mit-dem-tourenplaner-der-alpenvereine_aid_10604.html

Als ich mit dem Satmap angefangen habe, war ich von dem damaligen Online-Routenplaner auch nicht so arg begeistert.
Zunächst habe ich mir meine Touren auf GPSies geplant
http://www.gpsies.com/
besonders die MTB-Touren mit dem Bike Route Toaster
http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx

Der Kompass-Verlag (die Wanderkarten kennst Du sicher auch) hat einen eigenen Routenplaner: http://www.kompass.de/online-karte.html
Hier werden die Routen zwar im kml-Format anstatt gpx ausgegeben, aber das kannst Du genauso einfach mit Satsync auf das Active 10 übertragen.

Leider ist auch hier der Server nicht der schnellste, aber meiner Meinung nach die besten Onlinekarten (sogar auf den kleinsten Wegen routingfähig) bietet diese Seite: http://www.outdooractive.com/de/touren/#lng=9.96728515625&lat=51.23132238878862&z=6&mt=alpstein_map&t=&s=0.10.0.10.0.10&c=lms&r=
Ist eigentlich mein Favorit. Man muss sich dort zwar anmelden, aber zum Reinschnuppern kannst Du es mal mit dieser Seite probieren; die verwenden die gleiche Platform (mal ganz reinzoomen): http://alpregio.outdooractive.com/ar-ortovox/de/alpregio.jsp#tab=TourplannerTab&tpdt=skiFreeride


Ansonsten habe ich mich mittlerweile auch an das Erscheinungsbild der verschiedenen OpenStreetMap-Karten gewöhnt un plane meine Touren bevorzugt offline; meist mit Garmin BaseCamp: http://www.garmin.com/de/map/basecamp/
oder QLandkarte GT: http://www.qlandkarte.org/

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ralli01
Neu im Forum


Anmeldedatum: 21.07.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 22.07.2012, 19:04 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo MIchael,

ganz herzlichen Dank für deine umfassende Auskunft und Hilfe! Ich werde nach und nach die Sachen mal ausprobieren. Vielleicht beiße ich dann aber doch noch in den "Sauren Apfel" und bestelle mir die digitalen Alpenvereinskarten in der Hoffnung, dass das dann für die stolzen € 79,00 auch die beste und schnellste Lösung ist. Aber erst versuche ich mal deine Empfehlungen.

Beste Grüße aus dem sonnigen (endlich!) Frankfurt am Main

Ralli
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Xpedition Satmap --> Dicke der Rou... Sigrid Gelöschte Beiträge 0 12.08.2015, 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Neu! Satmap Xpedition – Online Touren... Garmin-Admin Satmap Active 10 0 31.03.2012, 15:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpenvereinskarten - Version 2 - wie ... Trusty Satmap Active 10 2 30.03.2011, 20:10 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum