Alle Routen löschen im Vista HCx - mit BaseCamp?

  • Hallo und Grüßle,


    bin in der GPS und damit Garmin- "Materie" absoluter Beginner und fast mit dem Vista HCx am verzweifeln.


    Als ich das Ding gebraucht gekauft hatte, ohne zu wissen worauf ich mich einlasse.... - ach lassen wir das.


    Mein Problem unter anderen -


    wie lösche ich im etrex Vista HCx ALLE ROUTEN - und zwar so, dass sie mir beim nächsten BaseCamp > "von Gerät empfangen" nicht wieder da sind.


    Genau so mit den Wegpunkten! - wie bekomme ich die vom Gerät ?


    Im BaseCamp wird mir auch nuuur der interne Speicher meines Gerätes angezeigt, - meine microSD wird solange übersehen, bis ich unter Einstellungen > Schnittstelle diese ausgewählt habe.
    Dann wird die mir aber als leer gezeigt und dort sind schon mal 3 Ordner drin - unter anderem auch der Ordner \Garmin\ darin dann eine Karte die da heißt: openmtbmap_germany_10.05.2013


    Für mich sieht das im Moment so aus, als könne ich die microSD einfach auch weglassen.


    Aber das wäre nur eine weitere meiner 100 Fragen zu Garmin und Basmap usw.


    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen büddebüdde..... :?


    Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich bei Euch.


    Grüßle
    __________________ vom Nick

  • Hallo Nick,


    hast Du die aktuelle Version (derzeit 4.2.5) von BaseCamp installiert? Bei den älteren Versionen funktionierte das dauerhafte Löschen noch nicht.
    Ich hoffe, dass das auch noch mit dem Vista geht.


    Zur SD-Karte: Taucht die Openmtbmap auf dem Gerät auf?
    Möglicherweise ist die SD-Karte mit dem falschen Dateisystem formatiert (sollte FAT32 sein); mit NTFS kann Garmin nichts anfangen.

  • HAllo Michael.


    Herzlichen Dank Dir für die Rückmeldung.


    JA,- BaseCamp 4.2.5.ist installiert.
    installierter Treiber ist gmnusb.sys Version 2.3.1.0


    FAT 32 ist auch, - Gesamtspeicherplatz sind 4GB, davon 169 MB belegt. Die gmapsupp.img ist 159 MB groß


    Außerdem sind noch auf der
    microKArte: ein Ordner: \Anleitung_Garmin_Vista
    da sind 2 PDFs drin und ne Kurzanleitung: Garmin KArten upload.docx


    Ein Ordner \Karten
    der ist leer


    Ein Ordner TemporaerNick, den hab ich angelegt und habe dorthin alte gpx-Dateien geschoben.


    Auf der microSD sind dann noch 3 neue gpx und eine ID.txt die vermutlich mit meinem Garmin-Konto zusammenhängt.


    Also,- eigentlich sollte es funzen.


    Ich hab aber ein BaseCamp (PDF)Handbuch, darin steht auch, man könne auf dem Gerät nicht löschen.


    Inzwischen arbeite ich mehr mit MapSource, da konnte ich zwar löschen, aber als ich gestern den Vista wieder an den Rechner genommen habe, war alles was ich an Wegpunkten und Routen gelöscht hatte wieder da.


    Habe jetzt alle Routen über das Hauptmenue im Vista gelöscht und fang halt nochmal an.


    Im Vista wird mir in der Routenauswahl ein leeres Fenster angezeigt, so soll es sein.


    Aber ! - wie geht das mit den verd... Wegpunkten ?


    HAbe gestern versucht verschiedene Wegpunkte zu löschen, - was in Mapsource zumindest scheinbar ging.
    Jetzt hab ich den Vista am BaseCamp und da zeigt er mir wieder nur den "internen Speicher" und da sind alle Wegpunkte wieder da.


    Die Wegpunkte, denen ich ein anderes Symbol gegeben hatte, haben dieses Symbol nicht mehr, sondern ein weißes Quadrat mit 1px Rand. ( Auch in Mapsource)


    Und plötzlich sind auch wieder die gelöschten Routen wieder da - obwohl sie im Garmin nicht angezeigt werden.


    Ich habe lediglich "von Gerät empfangen" geklickt.


    So langsam krieg ich nen dicken Hals bei dem Ding.


    Ich finde auch keine Möglichkeit auf den internen Speicher zuzugreifen.


    Der Vista wird auch nicht als Laufwerk eingebunden.
    Weder die Speicherkarte drin, noch der Vista selbst.


    Weißt Du da weiter ???


    Dank Dir nochmal.


    Grüßle
    __________________ vom Nick