GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Alan Map 500 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Florian
Neu im Forum


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 16:04 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich werde in den Sommerferien eine drei wöchige Trekkingtour auf dem Kungsleden machen. Auf Grund dessen, das nicht das wandern sondern die Fotografie hier im Vordergrund stehen sollen, werde ich häufig den weg verlassen.

Ich habe mir nun die entsprechenden Wanderkarten ( BD6, BD8 und BD10 ) gekauft. Maßstab beträgt 1:100000. Meine Frage ist nun wie ich aus diesen Karten heraus einen genauen GPS Punkt bestimmen kann. Ich möchte mir nämlich einige markante Stellen und Abzweigungen merkieren. Am besten wäre es natürlich wenn ich zusätzlich noch den kompletten Weg in mein GPS eingeben könnte, aber ich denke das ist nicht möglich?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe keine Ahnung von der Materie.

LG
Florian
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2863

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 17:40 Antworten mit ZitatNach oben

Ein Alan 500 ist inzwischen schon fast ein historisches Gerät, leider hat die Firma das nicht weiter entwickelt, der Ansatz war nicht schlecht.

Was Du vor hast geht alles mit dem Gerät, hier ist ein Link zur Bedienungsanleitung.

Da findest Du, wie man vorgeht.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Florian
Neu im Forum


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 17:53 Antworten mit ZitatNach oben

Und wie kann ich jetzt aus meinen Karten den GPS Punkt ablesen? Das sind keine digitalen Karten sondern noch echte zum anfassen:D

LG
Florian
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2863

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 19:09 Antworten mit ZitatNach oben

Du musst mal schauen, am Kartenrand ist immer ein (oder zwei) Koordinatengitter aufgedruckt, schau mal was da steht. Meist auch noch eine Angabe um was für ein Gitter es sich handelt.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Florian
Neu im Forum


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 17:46 Antworten mit ZitatNach oben

Also am Kartenrand sind die Linien für Längen bzw. Breitengrad zu sehen und die Linien von einem Gitter das sich über die gesamte Karte zieht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2863

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 18:44 Antworten mit ZitatNach oben

Optimal wäre, wenn die Karte ein UTM-Gitter hätte. Dann kann man das Gerät auch auf UTM stellen und kann Positionen auf der Karte 1:1 herausmessen.

Am Besten machst Du Dich mal ein wenig auf der Kawoma-Seite schlau, das ist DIE Seite wenn es um GPS-Navigation geht.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Florian
Neu im Forum


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 15:04 Antworten mit ZitatNach oben

Laut der Karte nennt sich dieses Gitter sogar UTM Gitter Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Florian
Neu im Forum


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 14:22 Antworten mit ZitatNach oben

Die Frage ist nun wie ich die UTM Koordinaten bestimmen kann. Kann mir das vielleicht jemand erklären? Oder kennt jemande eine website, auf der das gut erklärt wird?

LG
Florian
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Prizo
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 18.09.2009
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 21:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
http://kanadier.gps-info.de/d-utm-gitter.htm
Gruß, Prizo
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum