GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 Akustisches Signal bei Abweichen vom Track Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bonny
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 08.09.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 08.09.2009, 20:48 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass man ein akustisches Signal bekommt, wenn man sich weiter als eine bestimmt Distanz vom Track entfernt, also sich verlaufen hat. Bin neulich auf einer Tour in hochalpinem Gebiet vom Weg abgekommen ohne es zu merken, da wäre es nützlich gewesen, wenn das Vista HCx was gesagt hätte. Ich hatte meinen Track vorher am PC vorgeplant und auf das Vista übertragen. Hatte aber auch irgendwie Probleme, auf dem Track zu navigieren, so richtig hat das nicht geklappt, weiß nicht was da falsch gelaufen ist.

LG
Bonny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
juergenss
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.07.2008
Beiträge: 1238
Wohnort: Gröbenzell

BeitragVerfasst am: 08.09.2009, 22:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bonny,

das geht nur wenn du mit Trackback dem Gerät sagst, nach welchem Track du geführt werden willst. Das Gerät macht dann eine Route aus dem Track und führt dich danach. Wenn du nun unter den Marineeinstellungen bei den Marinealarmen einen Kursabweichungsalarm einstellen, wo du eine Entfernung vom Track einstellen kannst ab der das Gerät einen Alarmton abgibt.

Gruß

Juergenss
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
LapisUno
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 01.08.2009
Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 16:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jürgenss,

genau nach so einer Möglichkeit (Alarmton bei Trackabweichung) habe ich auch schon gesucht. Wer denkt aber schon beim Wandern an Marineeinstellungen??

Ich habe das mit der TrackBack-Funktion noch nicht ganz verstanden, dass man da einen Track auswählen kann... Wenn ich TrackBack anklicke, erscheint bei meinem etrex Vista nur der momentan aufgezeichnete Track, aber nicht der gespeicherte, den ich ja wandern will, und für den ich ich den Abweichungsalarm möchte.

Kannst du mir noch mal helfen?

Danke und Gruß aus dem herrlichen Dortmund

LapisUno
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
juergenss
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.07.2008
Beiträge: 1238
Wohnort: Gröbenzell

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 19:59 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo LapisUno,

ich habe keinen etrex, aber beim GPSmap geht das durch Auswählen/Anklicken des gespeicherten Tracks (nicht des aktuellen Tracks). Dann erscheint nochmal ein Auswahlmenü, wobei neben "Löschen" und "Karte" auch "Tracback" für den gespeicherten Track zur Auswahl steht. Das sollte beim etrex eigentlich auch so sein.

Gruß

Juergenss
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
LapisUno
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 01.08.2009
Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 21:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jürgenss,

jetzt hab ich's kapiert.
Danke und schönen Gruß

LapisUno
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
LapisUno
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 01.08.2009
Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 21.09.2009, 11:44 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
nach dem tollen Tipp von Juergenss habe ich nun folgendes Problem mit dem Kursabweichungsalarm:

Da ich den vista HCx ausschließlich zum Wandern benutze, hatte ich den Kursabweichungsalarm zunächst auf 50m (0,05 km) eingestellt.
Folge: Ich bekam mehrmals pro Minute einen KAA, obwohl ich mich nach Display eindeutig auf dem Track befand. Auch eine Erhöhung des Grenzwertes auf 100m brachte keine Besserung. (Weitere Erhöhungen, vor allem die werksseitig eingestellten 500m, sind für einen Wanderer doch wohl kaum zumutbar.)

In einem anderen Forum (naviboard) erfuhr ich, dass es nach Aufspielen einer neuen Firmware Probleme mit den Alarmen gebe, diese aber durch einen master reset behoben würden. Da ich vor kurzem die Version 3.1 aufgespielt habe, habe ich den Reset durchgeführt, aber keine Änderung bzw. Verbesserung festgestellt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schon im Voraus vielen Dank
LapisUno

_________________
"navigare necesse est"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Prizo
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 18.09.2009
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 18:57 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wollt ich auch dafür bedanken, dass Ihr mich auf diese supi Idee gebracht habt. Find' die Funktion klasse! :o)
Funktioniert mit meinem 60CSx beim Wandern und Radeln einwandfrei (40m).
Gruß, Prizo
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge GPSmaps 64s - Kein GPS Signal Rider Garmin GPSmap 64 Serie 1 03.08.2018, 11:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgezeichneter Track in Segmente auf... Wolfski Garmin Trainings Center, Garmin Mobile XT und alle anderen Garmin Programme 0 03.05.2018, 06:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Track im GPS64s trennen Wolfski Garmin GPSmap 64 Serie 0 03.05.2018, 06:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Track wird nicht angezeigt mathes Garmin Oregon und Dakota Serie 1 18.02.2018, 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Track mit 30653 Punkten Trailinger Garmin Montana 600, 650 und 650t 2 13.10.2017, 16:08 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum