Akku Ladung

  • Hallo,
    ich benutze in meinem Satmap 10 je 3 AA Akkus.
    Werden diese auch geladen wenn ich das Satmap über USB an ein Ladegerät oder PC anschließe ?? Oder funktioniert die Akku Ladung nur bei dem original Flachakku von Satmap ?

  • Hallo kwl,


    nein, die AA-Akkus können nicht über die USB-Schnittstelle geladen werden, die Litium-Polymer-Akkus von Satmap schon (wie Du richtig vermutet hast). Das passt von der Spannung (AA: 1,2V - LiPo 3,7 V) nicht zusammen. Kann mir auch schlecht vorstellen, dass es Sinn macht, NiCd- oder NiMH- Akkus in Reihe zu laden. Der Satmap-Akku hat übrigens am Stecker eine kleine gelbe Drahtbrücke, die Du beim Batterie-Caddy nicht hast; vermutlich ist die dafür zuständig, den Strom vom USB-Anschluss zum Akku weiterzuleiten.


    Was aber bei beiden Varianten geht: Beim Anschluss an den PC oder ein Ladegerät wird das Active 10 überwiegend "extern" versorgt und die Batterie(n) nur wenig belastet. Ganz praktisch, wenn Du nach einer Tour heimkommst und eigentlich schon im roten Bereich bist, aber trotzdem noch gern die Tracks auf den PC geschaufelt hättest- brauchst nicht erst extra nochmal laden.