Ähm, hat jemand Erfahrung mit Mac und Karten auf Oregon300?

  • :oops:


    Hallo liebe GPSer
    Habe nun seit einiger Zeit schon ein Oregon300, seit dem Umstieg zum Mac begreife ich das ganze Karten installieren nicht mehr.
    Unter WinXP ist es mir gelungen für die Kanarische Inseln eine freie Karte auf den Oregon zu bekommen. Irgendwie ist diese wieder abhanden gekommen. Lags vielleicht am Überspielen einer neuen Karte? So weit ich mich erinnern kann, müssen alle Karten am PC übertragen werden. Also auch die schon installierten.
    Aber das ist ja nun Vergangenheit.
    Beim MAC soll ja bekanntlich alles einfacher sein :evil:


    Also ich möchte einfach nur einige freie Karten (z.B. Südtirol220.img oder eine noch zu erstellende Karte für die Eifel von https://docs.google.com/present/view?id=dck9cc5p_206hjdbfdn7 auf meinen Oregon übertragen.
    Habe aber keinerlei Ahnung, was ich machen muss.
    Am MAC befinden sich nun:
    BaseCamp
    MapInstall
    MapManager
    Trainingscenter


    Ich habe im Ordner Dokumente einen Unterordner Garmin angelegt, darin befinden sich z.Z. Südtirol220.img, SetupIslasCanarias.zip und ebenso die Routable-Version. Mit den letzteren ZIP-Dateien kann ich natürlich nichts anfangen, da sie EXE-Dateien enthalten.


    BaseCamp öffnet sich, MapInstall nicht, Fehlermeldung: Keine installierte Garminkarte gefunden. Stimmt auch.
    MapManager und Trainingscenter können gestartet werden, nur zu welchem Zweck man sie verwenden kann? Unter Win war das Trainingscenter ein gewisser Schleichweg.


    Eigtl. müsste man heulen, wenn man bedenkt, wieviel Geld das Gerät einmal gekostet hat und was ich damit im Moment (nicht) machen kann.


    Es gibt drei Optionen:
    1. Gerät im Schrank verschwinden lassen.
    2. Nur fürs GPS den Win-Rechner reaktivieren und wieder nächtelang probieren um Karten aufs Gerät zu bekommen.
    3. Einen freundlichen GPS&MAC-Nutzer finden, der Zeit und Muße hat, alles für ganz dumme zu erläutern.


    Ich bevorzuge Option 3.
    Gibt es eine liebe Seele, die mir helfen kann?


    Gruß omü

  • All diese Karten liegen im .img-Format vor. Der Mac bracht aber Karten im neueren .gmap-Format.


    Die einzige Lösung ist, die Karten auf einem Windows-Rechner oder besser -Partition (via Bootcamp oder Paralles) zu installieren und mit dem MapConverter in das gmap-Format zu bringen.

  • Probiere nun den Mapconverter auf nem WinXP zu installieren, leider kommt am Ende die Fehlermeldung:
    "Bei der Installation von Produkt 899 ist ein Problem aufgetreten. ... Versuchen sie es nochmal."
    Und nochmal, und nochmal und....



    Sollte ich doch lieber alles über Windows laufen lassen?
    Was muss ich dann auch wieder installieren?
    Erst Trainingscente und dann Mapsource
    oder geht allein auch Mapinstaller?


    Gruß omü


    PS.: Die Südtirolkarte gibt es schon als tgz und somit MAC-tauglich. Es dauert noch einen kleinen Moment und ich kann es ausprobieren.


    PPS.: Geht immer noch nicht. Karte kann noch immer nicht importiert werden.
    Entpackt sich als S%FCdtirol.gmapi


  • PPPS.: Doppelklick auf die Datei .gmapi führt zur Installation lt. Infofenster. Nur wohin?