Active 10 Audio Ausgang

  • Hallo Forum


    Vielleicht kann mir ja jemand hellfen
    Bin seit Kurzem im Besitz eines Active 10 und versuche mir die Bedienung zu erlesen (gar nicht so einfach mit einer englischen Übersetzung)
    Am Active 10 ist eine Audio Buchse. Hier rüber sollen Audio Signale bei z.B. erreichen eines Wegepunktes ausgegeben werden......aber ich höre nix!!!


    Kann mir jemand sagen, wie ich die Signal Töne aktivieren kann.


    Gruß


    flinx56

  • Hallo,


    die Handbücher gibt es auch auf Deutsch: http://www.satmap.co.uk/deutsch/active10user.php
    Auf Seite 43 findest Du Informationen zu den Signal- und Tastentönen (Hauptmenü -> Einstellungen -> Lautstärke bzw. Tasten).


    Ich verwende den Audio-Ausgang selber nicht.
    Zum einen ist mir das zu umständlich. Ich gehe oder fahre nicht die ganze Zeit mit einem Knopf im Ohr herum, nur um ab und zu einen Hinweiston zu bekommen, der auch über den Lautsprecher ausgegeben wird.
    Ausserdem sind mit die Töne zu leise; die Lautstärke der Signaltöne lässt sich nicht verändern. Bei etwas lauterer Umgebung ist es durchaus möglich, dass Du die Piepser überhörst. Ich bin mir gar nicht sicher, ob bei Wegpunkten überhaupt ein Signal am Kopfhörer ausgegeben wird - müsste ich nochmal testen.


    Eigentlich war die Kopfhörerbuchse ursprünglich dazu gedacht:
    Bei Erreichen eines entsprechenden POIs sollte eine Audio-Datei oder sogar ein Video abgespielt werden - sozusagen als elektronischer Reiseführer.
    Diese Idee wurde aber nie verwirklicht.

  • Hallo Schuasdamichi


    vielen Dank für deine Antwort. Hilft schon mal weiter.
    Zum Deutschen Handbuch: ich habe es schon auf Deutsch gelesen, aber manchmal sind die Übersetzungen zu wörtlich und für den deutschen Sprachgebrauch nicht direkt verständlich.
    Manche Informationen haben sich mir erst nach Tagen erschlossen :roll:


    zum Audio Ausgang: ich dachte ich könnte auf die Fahrrad Halterung verzichten und mit nur einem Knopf im Ohr immer dann darauf Aufmerksam gemacht werden, wenn eine Richtungsänderung ansteht. Z.B. einen Ton (einen Wegounkt) für rechts abbiegen, zwei Töne hintereinander für links abbiegen (zwei Wegepunkte). Schade auch. :(

  • Mit den deutschen Bedienungsanleitungen hast Du schon Recht.
    Wenn ich etwas in Deutsch nicht kapiere, schaue ich auch lieber nochmal in der (hoffentlich originalen) englischen Anleitung nach. Mir kommt es manchmal so vor, als wäre mein Englisch besser als das Deutsch der Übersetzer. Wobei die Anleitungen von Satmap eigentlich schon auf Deutsch auch brauchbar sind.


    Über Kopfhörer funktioniert die Sache leider nicht so, wie Du es Dir vorgestellt hast. Hinweise auf Wegpunkte und POIs werden über den Audio-Ausgang anscheinend überhaupt nicht ausgegeben; das geht nur über den eingebauten Lautsprecher. Besonders laut ist der allerdings auch nicht, aber es reicht.
    Ich verstaue das Satmap oft in der Deckeltasche des Rucksacks oder in einer Tasche am Hüftgurt. Auf dem Fahrrad habe ich es meist auf dem Vorbau montiert. Normalerweise bekomme ich die Töne schon mit, wenn nicht gerade ein Laster vorbeifährt. Man kann ja auch bis zu 10 Signaltöne pro Hinweis einstellen; irgendeinen davon wird man hoffentlich schon hören. Getrennt für rechts/links Abbiegen usw. geht aber nicht.
    Bei den POIs kannst (oder musst du sogar) einen Warnbereich einstellen (POI auswählen -> Bearbeiten -> Warnbereich bearbeiten). Sobald Du Dich dem POI auf die eingestellte Distanz näherst, ertönt das Signal; POIs ohne Warnbereich bleiben stumm.
    Bei den Wegpunkten ist das wohl abhängig vom eingestellten Kartenmaßstab (je näher Du reinzoomst, um so exakter musst Du den Wegpunkt auch wirklich "treffen", damit er als "erreicht" gewertet wird).