GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 Active 10 Audio Ausgang Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
flinx56
Neu im Forum


Anmeldedatum: 21.05.2013
Beiträge: 3
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

BeitragVerfasst am: 21.05.2013, 19:57 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Forum

Vielleicht kann mir ja jemand hellfen
Bin seit Kurzem im Besitz eines Active 10 und versuche mir die Bedienung zu erlesen (gar nicht so einfach mit einer englischen Übersetzung)
Am Active 10 ist eine Audio Buchse. Hier rüber sollen Audio Signale bei z.B. erreichen eines Wegepunktes ausgegeben werden......aber ich höre nix!!!

Kann mir jemand sagen, wie ich die Signal Töne aktivieren kann.

Gruß

flinx56
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 22.05.2013, 07:07 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

die Handbücher gibt es auch auf Deutsch: http://www.satmap.co.uk/deutsch/active10user.php
Auf Seite 43 findest Du Informationen zu den Signal- und Tastentönen (Hauptmenü -> Einstellungen -> Lautstärke bzw. Tasten).

Ich verwende den Audio-Ausgang selber nicht.
Zum einen ist mir das zu umständlich. Ich gehe oder fahre nicht die ganze Zeit mit einem Knopf im Ohr herum, nur um ab und zu einen Hinweiston zu bekommen, der auch über den Lautsprecher ausgegeben wird.
Ausserdem sind mit die Töne zu leise; die Lautstärke der Signaltöne lässt sich nicht verändern. Bei etwas lauterer Umgebung ist es durchaus möglich, dass Du die Piepser überhörst. Ich bin mir gar nicht sicher, ob bei Wegpunkten überhaupt ein Signal am Kopfhörer ausgegeben wird - müsste ich nochmal testen.

Eigentlich war die Kopfhörerbuchse ursprünglich dazu gedacht:
Bei Erreichen eines entsprechenden POIs sollte eine Audio-Datei oder sogar ein Video abgespielt werden - sozusagen als elektronischer Reiseführer.
Diese Idee wurde aber nie verwirklicht.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
flinx56
Neu im Forum


Anmeldedatum: 21.05.2013
Beiträge: 3
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

BeitragVerfasst am: 22.05.2013, 11:27 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schuasdamichi

vielen Dank für deine Antwort. Hilft schon mal weiter.
Zum Deutschen Handbuch: ich habe es schon auf Deutsch gelesen, aber manchmal sind die Übersetzungen zu wörtlich und für den deutschen Sprachgebrauch nicht direkt verständlich.
Manche Informationen haben sich mir erst nach Tagen erschlossen Rolling Eyes

zum Audio Ausgang: ich dachte ich könnte auf die Fahrrad Halterung verzichten und mit nur einem Knopf im Ohr immer dann darauf Aufmerksam gemacht werden, wenn eine Richtungsänderung ansteht. Z.B. einen Ton (einen Wegounkt) für rechts abbiegen, zwei Töne hintereinander für links abbiegen (zwei Wegepunkte). Schade auch. Sad
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 22.05.2013, 16:58 Antworten mit ZitatNach oben

Mit den deutschen Bedienungsanleitungen hast Du schon Recht.
Wenn ich etwas in Deutsch nicht kapiere, schaue ich auch lieber nochmal in der (hoffentlich originalen) englischen Anleitung nach. Mir kommt es manchmal so vor, als wäre mein Englisch besser als das Deutsch der Übersetzer. Wobei die Anleitungen von Satmap eigentlich schon auf Deutsch auch brauchbar sind.

Über Kopfhörer funktioniert die Sache leider nicht so, wie Du es Dir vorgestellt hast. Hinweise auf Wegpunkte und POIs werden über den Audio-Ausgang anscheinend überhaupt nicht ausgegeben; das geht nur über den eingebauten Lautsprecher. Besonders laut ist der allerdings auch nicht, aber es reicht.
Ich verstaue das Satmap oft in der Deckeltasche des Rucksacks oder in einer Tasche am Hüftgurt. Auf dem Fahrrad habe ich es meist auf dem Vorbau montiert. Normalerweise bekomme ich die Töne schon mit, wenn nicht gerade ein Laster vorbeifährt. Man kann ja auch bis zu 10 Signaltöne pro Hinweis einstellen; irgendeinen davon wird man hoffentlich schon hören. Getrennt für rechts/links Abbiegen usw. geht aber nicht.
Bei den POIs kannst (oder musst du sogar) einen Warnbereich einstellen (POI auswählen -> Bearbeiten -> Warnbereich bearbeiten). Sobald Du Dich dem POI auf die eingestellte Distanz näherst, ertönt das Signal; POIs ohne Warnbereich bleiben stumm.
Bei den Wegpunkten ist das wohl abhängig vom eingestellten Kartenmaßstab (je näher Du reinzoomst, um so exakter musst Du den Wegpunkt auch wirklich "treffen", damit er als "erreicht" gewertet wird).

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Garmin Monterra - ACTIVE LOG und Trac... hermuti Garmin Monterra 2 21.02.2016, 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Sat... Garmin-Admin Satmap Active 12 0 21.07.2014, 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge satmap active 12 bestellen christrose Satmap Active 12 1 06.06.2014, 23:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satmap Active 12 jetzt lieferbar Garmin-Admin Satmap Active 10 0 07.03.2014, 20:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Das neue Satmap Active 12 ! Jetzt bes... Garmin-Admin Satmap Active 12 0 07.03.2014, 20:38 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum