400t/3.10 - Fehler in der Routenberechnung

  • Hallo!


    Habe ein neuen 400t (bereits einmal von Garmin getauscht) und noch immer folgende Probleme (FW 3.10, CN 2010 auf mSD):


    Bei allen erstellten Routen (die mit meinem alten 60CSx immer funktionierten) bastelt mir das 400t irgendwelche Wegpunkte in die Route. Also ein paar Kilometer Routing, dann z.B. Links nach Garmin 7653 km Luftlinie und wieder zurück, danach normales Routing.
    Screenshots Route:
    http://www.meyer-simon.net/400t/2302.bmp
    http://www.meyer-simon.net/400t/2308.bmp
    http://www.meyer-simon.net/400t/2314.bmp
    Screenshots Karte:
    http://www.meyer-simon.net/400t/2371.bmp
    http://www.meyer-simon.net/400t/2439.bmp
    Und das ist nur die Theorie, wenn ich den Wegpunkt Garmin lösche nimmt er einfach einen anderen.


    Wenn ich alle Wegpunkte lösche scheint er die Route normal zu berechnen, wobei unter 'aktive Route' ein paar mal "rechts nach Los" angezeigt wird. Aber sobald ich anders fahre und er die Route neu berechnen muss kommt immer die Fehlermeldung "Fehler in der Routenberechnung".


    Eine Punkt zu Punkt Navigation ist jedoch -auch mit Neubrechnungen- möglich ...


    Als langjähriger Garminnutzer fällt mir hier nichts mehr ein, hat jemand von Euch eine Idee hierzu - oder ähnliche Probleme!?

    Oregon 400t (3.41ß) und andere
    CN 2010 (v13) und weitere


    Wer Recht(s)schreibfehler findet darf sie behalten!

  • :? hast recht das ist komisch, deaktiviere mal alle Karten bist auf die CN2010 und gehe auch noch mal die Einstellungen unter Einstellung -> Routing durch.

    Hast du unter Routenplaner im Hauptmenüe was stehen?


    Gruß :wink:
    Herbert

  • Es sind alle anderen Karten deaktiviert, und ich habe alle Routingoptionen durchgespielt.


    Im Hauptmenü Routenplaner werden alle Routen angezeigt, und auch die Vorschau derselbigen (selbst im Detail 120m ) scheint einwandfrei!


    Da die Routen auf meinem 60CSx so funktionierten (und der Käufer desselbigen auch schon Teile der Touren gefahren ist), gehe ich davon aus, dass es an der FW liegt - inwiefern der Algorhytmus zur Routenberechnung karten- und/oder geräteabhängig ist weiss ich nicht (muß und will ich auch nicht wissen - was ändert's?).


    Hätte ich mein 60CSx nur nicht schon verkauft ... Nebenbei finde ich es sehr schade von den Herstellern als Versuchskaninchen für ihre unausgegorene ß-Firmware -die als Final verkauft werden- "vergewaltigt" zu werden! Dies gilt aber auch für alle Hersteller, wenn ich da so an meinen Palm oder Handy - ganz zu schweigen von Microsoft- denke :evil:


    Es kann doch nicht angehen, dass ich stundenlang im Web recherchieren muss um der Grundfunktion des Gerätes Herr zu werden! Geschweige denn für 3hunderX Euro auf eine folgende Firmware zu hoffen - sofern dieses das Problem behebt! Und Andere haben wieder andere Probleme mit dem Gerät ...


    Meine geplante mehrtägige Urlaubstour habe ich schon abschreiben können - vielleicht sollte ich künftig HansHans nach dem Weg fragen?!


    - SORRY, MUSSTE ICH ABER MAL GENAU SO LOSWERDEN! - DANKE GARMIN! -

    Oregon 400t (3.41ß) und andere
    CN 2010 (v13) und weitere


    Wer Recht(s)schreibfehler findet darf sie behalten!

  • Nicht falsch verstehen, ich möchte hier keinem hilfsbereiten User oder MA von Garmin auf die Füsse treten - immerhin habe ich mit einem Garmin angefangen das gefühlte 500kg wog, 1m³ groß war, und trotzdem nur die Koordinaten mit einer Genauigkeit von gerundeten 1000km anzeigte :wink:

    Oregon 400t (3.41ß) und andere
    CN 2010 (v13) und weitere


    Wer Recht(s)schreibfehler findet darf sie behalten!

  • Probiere doch mal die 3.15beta, habe da was gefunden:


    Changes made from version 3.13 to 3.15:
    ◦Added LKS92 map datum
    ◦Fixed potential shutdown with custom POIs with custom symbols
    ◦Fixed issues with routing avoidances


    Vielleicht haben die ja da was gedreht was in deinem Fall auch hilft... :roll:


    Gruß :wink:
    Herbert


    P.S. ...hast schon recht, aber immerhin arbeitet Garmin wenigstens an neuen Versionen so das zumindest der Eindruck ensteht die wollen das hinbekommen. Aber als ausgereift würde ich den Oregon noch nicht bezeichen, deinen alten 60CSx schon eher.

  • Da habe ich schon mit dem 1. Gerät schlechte Erfahrung gemacht: FW Upgrade auf 3.12ß brachte nur mehr Bugs - und anschließendes Downgrade auf FW 3.10 zerschoss mir das Gerät gänzlich, auch nach Rückspielung des Backups musste das Gerät von Garmin getauscht werden ...


    Aber Du hast eigentlich Recht, schlechter kann es ja nicht werden - ansonsten geht's zurück an Garmin ... aber ehrlich gesagt will ich nicht auf FW 99.1ß warten müssen um zugesagte und teuer bezahlte Funktionen nutzen zu können :oops:

    Oregon 400t (3.41ß) und andere
    CN 2010 (v13) und weitere


    Wer Recht(s)schreibfehler findet darf sie behalten!

  • Die V3.12 war nicht gut - allein aufgrund des fehlenden Knopfes im Wegpunkt-Manager bin ich dann auch gleich wieder auf die 3.10 zurück, allerdings ohne grössere Probleme. Die V3.15 läuft bisher recht gut. Habe dort allerdings keinen CN drauf, da verlasse ich mich auf mein nüvi.


    Gruß :wink:
    Herbert

  • TOLL: die Routenbrechnung erfolgt nun wesentlich schneller - aber mit dem gleichen Fehler :evil:


    Nun habe ich aber folgendes eruiert: Es wird immer der letzte hinzugefügte Wegpunkt per Luftlinie in die Route integriert! Wenn alle Wegpunkte gelöscht sind, wird ein virtueller Wegpunkt versucht einzurechnen:
    http://www.meyer-simon.net/400t/633.bmp


    Bis die FW 99.1ß raus ist bin ich wenigstens über 50, und dann fahre ich eine Goldwing mit eingebautem Navi, Blumenkästen am Topcase, Anhängerkupplung (Profithaken), Beiwagen, und einer Jungdose in der Tortenmulde :oops:

    Oregon 400t (3.41ß) und andere
    CN 2010 (v13) und weitere


    Wer Recht(s)schreibfehler findet darf sie behalten!

  • NACHTRAG:


    Mit der 3.15ß hat sich das dann mit den Tracks erledigt - keine Anzeige, kein nix :cry:


    Wieso gibt es eigentlich kein "KOTZEN"-Smiley ...

    Oregon 400t (3.41ß) und andere
    CN 2010 (v13) und weitere


    Wer Recht(s)schreibfehler findet darf sie behalten!

  • Das tut mir leid, aber irgendwas läuft bei dir falsch, es kann doch fast nicht sein dass zu zwei defekte Oregon bekommen hast?? Oder doch?? :(
    Hast du wenigstens einen guten Händer :? ?


    Gruß :wink:
    Herbert

  • Nun habe ich folgendes probiert:


    - alle Daten gelöscht
    - Master-Reset durchgeführt
    - alte CN 2009 eingespielt
    - neue Testroute erstellt


    Immer noch die gleichen Fehler :evil:


    Dann der Test ob es an MapSource liegt, aber auch die alte 6.13.7 bringt das gleiche Ergebnis wie alle Versuche zuvor ...


    Nun habe ich auch probiert eine Route direkt auf dem 400t zu erstellen - auch hier wird immer der zuletzt angelegte Wegpunkt als Zwischenziel eingebaut!


    Insofern kann es doch nur an der FW liegen???


    Herbert : Wenn ich Dir eine Tour zum DL bereitstelle, würdest Du so nett sein, diese von Deinen Navis rechnen zu lassen?

    Oregon 400t (3.41ß) und andere
    CN 2010 (v13) und weitere


    Wer Recht(s)schreibfehler findet darf sie behalten!

  • Hallo Geocacher
    Habe Haargenau dasselbe Problem wie Du. Vermute aber trotzdem, dass es ein Softwarefehler ist den Garmin noch nicht mitbekommen hat weil der Oregon hauptsächlich fürs wandern ausgelegt ist und die meisten keine autoroutinfähige Karte drauf haben. Ich warte mal die nächste Firmware ab, dann schaun ma mal weiter.
    Ist einmal gut zu wissen, dass das Problem wo anders auch auftaucht und sich damit die Möglichkeit eines Hardwarefehlers reduziert.


    Nachtrag: Habe die V3.15b drauf


    Grüße
    brumm

  • Ich habe auch etwas positives am 400t gefunden :lol:


    Um internen Speicherplatz zur Routenberechnung frei zu machen kann man (sofern überhaupt genutzt) den Ordner "Wherigo" und die vorinstallierten Karten "gmapprom.img" und "gmapbmap.img" auf die mSD verschieben! Das läuft mit einer Sandisk 8GM HCmSD problemlos!


    Dieselbigen lassen sich auch löschen, bzw. durch MapSource erstellte eigene Images ersetzen! Ebenso funktioniert das System mit "gmapsupp2.img" und "gmaprom2.img", alle parallel - 4GB Kartenbregrenzung ist somit Geschichte!!


    Inwiefern das mit den vorinstallierten *.unl-Dateien der SDs funktioniert weiß ich nicht (vielleicht Image-Name.UNL?), den Code kann man aber mit den bekannten Hilfsmitteln integrieren ...


    Wenn Sie jetzt noch meine ( brumm : sorry, unsere!) Probleme mit der nächsten FW beheben bleibe ich doch bei Garmin - Ansonsten frage ich HansHans ...

    Oregon 400t (3.41ß) und andere
    CN 2010 (v13) und weitere


    Wer Recht(s)schreibfehler findet darf sie behalten!

  • Und ich hoffe das dies kein Bug ist, der mit der nächsten FW behoben ist ...


    Ich freue mich jedoch fast alle meine Karten (6,5GB!) lauffähig auf einer mSD zu haben!!!

    Oregon 400t (3.41ß) und andere
    CN 2010 (v13) und weitere


    Wer Recht(s)schreibfehler findet darf sie behalten!

  • Zitat von "Geocacher"

    Herbert : Wenn ich Dir eine Tour zum DL bereitstelle, würdest Du so nett sein, diese von Deinen Navis rechnen zu lassen?


    Aber klaro, nur das ich auf dem Oregon halt keinen CN habe, somit wird die Berechnung wohl nur Luftlinien liefern.


    Gruß :wink:
    Herbert

  • Zitat von "Geocacher"


    Mit der 3.15ß hat sich das dann mit den Tracks erledigt - keine Anzeige, kein nix :cry:


    Erneutes Aufpielen der Tracks behob den Fehler!

    Oregon 400t (3.41ß) und andere
    CN 2010 (v13) und weitere


    Wer Recht(s)schreibfehler findet darf sie behalten!

  • Der besagte Fehler taucht nun auch bei der Punkt-zu-Punktnavigation auf, sobald der Ausschluss Autobahn gewählt wird ...

    Oregon 400t (3.41ß) und andere
    CN 2010 (v13) und weitere


    Wer Recht(s)schreibfehler findet darf sie behalten!