GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

30.000 Wegpunkte, 15.700km, Mit dem Fahrrad! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
goeastcc
Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 17.03.2011, 21:27 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen.
Ich werde am 3. April 2011 zusammen mit meinem Reisepartner mit dem Fahrrad von Deutschland nach China fahren.
Haben uns gut vorbereitet und nach ca. 350 Std. arbeit eine Strecke von ca. 30.000 Wegpunkten erstellt die wir 4 Monate lang nachfahren werden Smile
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=giklhtdqolhnnxxn

Wir lassen uns von 2 Garmin eTrex Vista HCx leiten und folgen sozusagen einfach dem roten Faden.

Ich habe noch ein paar Fragen:
- Welche Vorteile/Nachteile hat es wenn ich die Strecke als Transparente Karte nutze? (z.B. bin ich ja so unabhängig von der 500 Wegpunte beschrenkung)
- Was auf der gpsies Seite nicht zu sehen ist - es gibt für ein paar Streckenabschnitte eine Plan-B Teilstrecke. Wie sollte ich es anstellen das diese auch immer sichtbar ist?
- Die Strecke habe ich per Google-Earth geplant. An wichtigen Stellen habe ich Hinweismarker gesetzt. Wie kann ich diese auf dem GPS darstellen?
- Ich suche noch nach Passendem Kartenmaterial: große Abdeckung (alle 15 Länder), Höhenlinien, Hauptstraßen, Landstraßen sowie Städte, Zeltplätze?

Würde mich wirklich sehr freuen wenn jemand mir die ein oder andere Frage beantworten - oder einen Hinweis geben kann.

Unsere Homepage:
http://goeast.cc

mike_hd
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 08:13 Antworten mit ZitatNach oben

goeastcc hat Folgendes geschrieben:

- Welche Vorteile/Nachteile hat es wenn ich die Strecke als Transparente Karte nutze? (z.B. bin ich ja so unabhängig von der 500 Wegpunte beschrenkung)

Die Strecke, als Track bekommt ja gar nicht anders auf das Gerät.
Die Wegpunkte könnte man auch als POIs auf das Gerät laden.
Die transparente Karte kann man bei Bedarf an- und ausschalten.
Zitat:

- Was auf der gpsies Seite nicht zu sehen ist - es gibt für ein paar Streckenabschnitte eine Plan-B Teilstrecke. Wie sollte ich es anstellen das diese auch immer sichtbar ist?

Die Strecke als transparente Karte und die beiden Teilstrecken als unterschiedliche Elemente mit entsprechender Bezeichnung anlegen. Mit einem TYP-File kann man die dann, auch farblich, unterschiedlich gestalten.
Das gilt nicht nur für Strecken, sondern auch für Punkte.
Zitat:

- Die Strecke habe ich per Google-Earth geplant. An wichtigen Stellen habe ich Hinweismarker gesetzt. Wie kann ich diese auf dem GPS darstellen?

In Google Earth als kml/kmz speichern und in gpsies in GPX umwandeln.
Dann als POIs oder transparente Karte auf das Gerät.
Zitat:

- Ich suche noch nach Passendem Kartenmaterial: große Abdeckung (alle 15 Länder), Höhenlinien, Hauptstraßen, Landstraßen sowie Städte, Zeltplätze?

Mit dem MobAC kann man für verschiedene Geräte Kartenausschnitte erstellen lassen, auch als CustomMap für die neuen Garmin-Geräte. Diese CustomMaps sind in der Größe zwar begrenzt, aber man kann beliebig viele in BaseCamp laden und anzeigen lassen. Alternativ könnte man auch Ozi-Explorer verwenden.

Der Clou: es gibt eine weltweite russische topogr. Karte in 1:100.000.
Nachteil: der Datenstand ist älter (ca. 1980 - 1990) und natürlich kyrillisch beschriftet.
Image

Aber als Übersichtskarte schon geeignet, könnte man sich für Tageetappen ausdrucken. Zeltplätze sind da aber nicht drauf.

Als Papierkarten sind die des world mapping projects ganz gut, allerdings sehr unterschiedliche Qualitäten ja nach Land und natürlich Maßstab, aber es sind Höhenlinien enthalten.

Für die Strecke könnte man sich theoretisch SRTM-Höhenlinien für das Gerät generieren, ist aber mit etwas Aufwand verbunden, oder man lädt sich vorbereitete Daten bei GPSMaps herunter, sind aber nicht ganz optimal.

Noch was wichtiges:
Auch wenn ihr mit zwei Geräten unterwegs seid, sollte ihr alle Daten auf der microSD haben. Daher die Wegpunkte auch lieber in die transparente Karte eingebunden (vielleicht als POIs zusätzlich).
Der Grund: Wenn man mal einen Geräte-Reset machen müsste, sind alle Daten im Gerät weg.

Weiter eine zusätzliche Kopie der microSD mitführen. Ich hatte den Fall, dass in Bulgarien plötzlich alles auf der microSD verschwunden war. Zum Glück erst ganz am Ende.

GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 09:19 Antworten mit ZitatNach oben

Habe gerade gefunden, dass es eine OSM-Worldmap mit 50m-Höhenlinien gibt. Da könnte man ev. einen speziellen Kartensatz für eure Tour erstellen.

Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 18:23 Antworten mit ZitatNach oben

Nach meiner Erfahrung mit dem GPSMap 60CSx bei Radtouren quer durch Deutschland und nach Italien ist es nicht sinnvoll, eine Tour genau (Punkt für Punkt) voraus zu planen. Ich mache das so:
- Entlang der Hauptrichtung (z.B. Dresden ...München) suche ich mir den jeweils nächsten Teilabschnitt von ca. 30 km aus. Also bis zur nächsten Ziel-Ortschaft.
- Dieser Abschnitt wird geroutet. Damit erhalte ich einen Routenvorschlag
- Ist eine Straße zu belebt, suche ich im Navi nach Ausweichmöglichkeiten und route neu (das passiert ja automatisch)
- Ist eine Hauptstraße z.B. sehr ruhig oder hat einen Radweg, dann benutze ich diese und eben nicht eine mögliche Nebenstraße.

Vorteile:
1)Ich kann leicht auf die tatsächlichen Gegebenheiten reagieren.
2) Das Routing vom Navi geht bei kürzeren Strecken ganz wesentlich schneller.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
goeastcc
Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 14:28 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank mike_hd ! Du bist eine große Hilfe!
Ich werde eine Custom-Map erstellen und Suche daür gerade das Passende Werkzeug. Der MobileAtlasCreator ist schon nett, aber am liebesten hätte ich die möglichkeit die Map automatisch entlang des Tracks selektieren zu lassen.
Gibt es so eine möglichkeit?

Im moment würde ich es so machen das ich im MobileAtlasCreator die OSM-Cyclemap auswähle, den Track importiere und layer für layer Kartenausschnitte entlang des Tracks erstelle. Ich würde so auf ca. 250 Layer kommen wenn ich so weiter mache wie bisher.
Aber bevor ich das so mache wollte ich dich nochmal fragen...

Ich werde die OSM-Cyclemap nehmen... die hat auch höhenlinien eingezeichnet und auch eine gute qualität.
Die OSM Worldmap lade ich gerade herunter... könnte aber bei 20GB noch ein wenig dauern.

mike_hd
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 16:39 Antworten mit ZitatNach oben

Ich werde eine Custom-Map erstellen und Suche daür gerade das Passende Werkzeug. Der MobileAtlasCreator ist schon nett, aber am liebesten hätte ich die möglichkeit die Map automatisch entlang des Tracks selektieren zu lassen.
Gibt es so eine möglichkeit?

Sowas kann man in MobAC leider nicht.
Zitat:

Im moment würde ich es so machen das ich im MobileAtlasCreator die OSM-Cyclemap auswähle, den Track importiere und layer für layer Kartenausschnitte entlang des Tracks erstelle. Ich würde so auf ca. 250 Layer kommen wenn ich so weiter mache wie bisher.
Aber bevor ich das so mache wollte ich dich nochmal fragen...

Es ist schon klar, dass man die MobAC-Karten bzw. CustomMaps nicht auf ein Vista HCx laden kann?
Ist nur als Alternative für eine Papierkarte gedacht. Ohne Papierkarte geht so eine Tour m.E. sicherheitshalber gar nicht.
Zitat:

Ich werde die OSM-Cyclemap nehmen... die hat auch höhenlinien eingezeichnet und auch eine gute qualität.
Die OSM Worldmap lade ich gerade herunter... könnte aber bei 20GB noch ein wenig dauern.

Die OSM-Worldmap in MapSource einzubinden kann wegen der Größe problematisch sein. Eventuell müsste man sie in mehrere Teile zerlegen.
Allerdings hat man dann in MS die Möglichkeit nur die Kacheln entlang eines Tracks auszuwählen.

Wenn es da noch Fragen gibt, nur zu.

Bin gerade dabei diese OSM Worldmap mit den 50m-Höhenlinien runter zu laden, aber auf dem Bittorrent geht mangels feeds gar nichts.

Alternativ kann man sich bei Lambertus die OSM-Kacheln welche man benötigt als Satz auswählen, fertig zur Installation in MS.

Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 10:14 Antworten mit ZitatNach oben

Habe mir dann die OSM-World Map heruntergeladen und werde dann mit Mapsource die Kartenteile eintlang der Strecke auswählen.

Ich hätte 2 Fragen im Moment:
- Wo finde ich eine gute Beschreibung wie ich das mit der Strecke als Transparente Karte einrichte?
- Ich kann im moment die World-Map nicht installieren da dem Programm ezMS die Dateien wohl zu viel sind... welches Programm kannst du mir denn emfehlen? oder wo finde ich noch eine gute Anleitung? Auch mit GMapTool habe ich es noch nicht geschafft.

mike_hd
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 11:38 Antworten mit ZitatNach oben

- Wo finde ich eine gute Beschreibung wie ich das mit der Strecke als Transparente Karte einrichte?

Ich hatte das mal hier erklärt.
Zitat:

- Ich kann im moment die World-Map nicht installieren da dem Programm ezMS die Dateien wohl zu viel sind... welches Programm kannst du mir denn emfehlen? oder wo finde ich noch eine gute Anleitung? Auch mit GMapTool habe ich es noch nicht geschafft.

Ich mache das meistens mit img2ms, alternativ kann man das mapsettoolkit verwenden.

Aber mir ist es bislang auch nicht gelungen (aber auch nicht viel probiert) die World-Map in MS zu installieren. Könnte sein, dass man die Karte in Abschnitte aufteilen muss. Anhand der Übersichts-img kann man ja raussuch, was man braucht.

Und wie schon gesagt, bei Lambertus kann man sich die Kacheln zusammenstellen, welche man braucht.

GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 11:39 Antworten mit ZitatNach oben

Ah, ich hatte das ja auch ausführlich:

mike_hd hat Folgendes geschrieben:
Du brauchst das Programm GPSMapEdit (Sharewareversion genügt), cGPSmapper (dito.) und IMG2MS.

Wie man allgemein Karten erstellt ist bei Ingo gut erklärt.

Folgende Schritte sind nötig:

1) GPSMapEdit
- Tools, Options, Edit, Snap to grid den Haken entfernen
- File, Add, GPX-File des Tracks auswählen -> Track wird als farbige Linie angezeigt
- File, Map Properties, Header, Type Set, Garmin wählen
- File, Map Properties, Header, ID eingeben
- File, Map Properties, Header, Name eingeben
- File, Map Properties, Levels, Insert Before, erzeugt Level 0 =24 bit Zoom0=0 und Level 14 =14 bit Zoom1=1.
- File, Map Properties, cGPSMapper, Map is transparent auf Y setzen
- Track mit rechter Maustaste anklicken damit er aktiv ist
- Convert to, Polylinie, Level 0 angehakt, Select Type, z.B. 0x0001 Autobahn
- Polylinie mit rechter Maustaste anklicken und ggf. Label auf gewünschten Namen ändern.
- beim Zauberstabwerkzeug Pfeil nach unten und Polygon auswählen
- über die ganze Polylinie ein Rechteck zeichnen, Select Type, 0x004a Raum der KarteAuswahl, damit wird die Karte auswählbar in MapSource, Label braucht es nicht
- File, Save Map As, Polish Format (.mp), Name vergeben
- File, Export, Garmin /cgpsmapper.exe, Name vergeben, 8-stellige Zahl (nicht 12345678)
- Export to cgpsmapper.exe, Pfad zum Programm angeben und run

Damit ist der Track als transparente Karte erzeugt.

2) TYP-File
Um den Track farblich abzuheben, ein TYP-File mit dem online Garmin TYP editor
erzeugen:

- Create, Create a completely new TYP file from scratch
- Linie hinzufügen,
- Linie #1) Typ und Untertyp, den gewählten Typ auswählen, wie oben 01 Major highway thick (0x00 wird wegelassen)
- Farbdefinition, 2) auswählen
- Linienart, Linienbreite einstellen, z.B 3
- Farben, gewünschte Farben auswählen
Rest bleibt wie voreingestellt
- Speichern
- ganz unten: TYP-Datei herunterladen

Damit ist die Darstellung der Linie im Gerät/MapSource definiert.

3) IMG2MS
Einbindung der Karte in MapSource/BaseCamp am einfachsten mit IMG2MS, den Anweisungen des Programms folgen und am Schluss noch das TYP-File einbinden.

Damit ist die Karte in MapSource/BaseCamp eingebunden, kann dort angezeigt und an das Gerät übertragen werden.

Ist auf dem Gerät nur die Straßenkarte (im Gerät oder auf der microSD als gmapprom.img) kann man einfach die Karte an das Gerät bzw. die microSD übertragen.
Darauf achten, dass keine gmapsupp.img auf dem Gerät ist, diese ggf. vorher auf dem PC sichern.

Eine solche Datei ist vorhanden, wenn noch andere Karten als die CN auf Gerät/microSD ist.

In dem Fall müsste man diese Karte dann zusammen mit der transparenten Karte zusammen auf Gerät/microSD übertragen.

Auf jeden Fall wird die transparente Karte immer über allen anderen Karten dargestellt.

Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 20:43 Antworten mit ZitatNach oben

Habe mir dann die OSM-World Map heruntergeladen und werde dann mit Mapsource die Kartenteile eintlang der Strecke auswählen.

Ich hätte 2 Fragen im Moment:

Ich mache das so.
http://siggis-seiten.de/GPS/Trak.swf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
goeastcc
Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 28.03.2011, 15:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hi
Vielen Dank für die Hilfen.
Ich habe die Route als Karte in Mapsource eingefügt. Eine TYP-Datei erstellt die die Route Typ 0x06 [Road-thin (resident street) verändert darstellt. Alles wird richtig in Mapsource angezeigt - übertrage ich allerdings die Daten auf das Gerät - so ist die Route wieder als normaler 0x06 Typ zu sehen.

Was habe ich nicht beachtet?
Muss ich an meinem Vista HCx noch eine einstellung machen?

mike_hd
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 28.03.2011, 15:47 Antworten mit ZitatNach oben

Eigentlich nicht, die geänderte Darstellung wird ja mit dem TYP-File realisiert.

Aber das muss man sich ansehen, schick mir mal die Karte der Route.

Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 28.03.2011, 16:12 Antworten mit ZitatNach oben

img und typ

http://www.megaupload.com/?d=2HTT0SAV

und die mapedit datei:
http://www.megaupload.com/?d=XRO1TUWM

Zuletzt bearbeitet von goeastcc am 28.03.2011, 16:19, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 28.03.2011, 16:18 Antworten mit ZitatNach oben

Schickst Du die Karte aus MapSource auf das Gerät?

Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 28.03.2011, 16:19 Antworten mit ZitatNach oben

ja, direkt aus Mapsource

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche einfach zu bedienenden GPS Logg... Snoebel Kaufberatung 1 03.04.2017, 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keine Wegpunkte tolodajo Garmin GPSmap 64 Serie 2 12.03.2017, 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gpsmap 64s Fahrrad Ultra301 Garmin GPSmap 64 Serie 3 11.10.2016, 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geocaches -> Wegpunkte fehlen martin_bz Garmin GPSmap 64 Serie 1 25.08.2016, 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Edge 810; Wegpunkte in Route anfahren buddel32 Garmin Edge, Forerunner, Foretrex und Fenix Serie 8 15.05.2016, 17:50 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

• Sitemap

• Impressum
  • Datenschutzerklärung