100 Meter daneben

  • Hallo. Ich bin neu hier im Forum und ersuche euch um Aufklärung was evtl. mein Problem mit meinem neuen Garmin Vista Hcx auslöst oder verursacht.


    Das Gerät ist NEU und nach einer Karteninstallation von openstreetmap schickt mich das Gerät ziemlich genau 100 Meter nach Süden. Soll heißen, ich gebe eine Koordinate ein von der ich genau weiß wo diese ist (Geocache!!), und das Gerät zeigt mir den Punkt 100 Meter südlich an.


    Habt ihr evtl. Erfahrungen mit diesem Problem????


    Ich bitte euch um Infos.


    DANKE


    LG Heli122

  • Hallo Heli,


    in welchem Format gibst Du die Koordinaten denn ein?
    Wenn es immer noch nicht passt könnte es sein, dass Du noch die Kartenprojektion bzw. das Kartendatum einstellen musst (oder die Koordinaten umrechnen). Zwar eher unwahrscheinlich; eigentlich läuft das alles über UTM/ WGS84.


    Wenn Du die Werte z. B. in GoogleEath eingibst, stimmt die Position dann oder hast Du da die gleiche Abweichung?

  • @ schuasdamichi: Jetzt muss ich mich mal erkundigen was UTM/ WGS84 ist aber da komm ich schon drauf. Es ist nämlich so das auf dem Bildschirm des Gerätes der Zeiger auf der richtigen Position ist (Straße) aber die eingegebene Koordinate wie gesagt 100 Meter daneben liegt.....
    Die Eingabe lautet zB: N45° 35.123` E013 31.456` und die Einstellung lautet hddd°mm.mmm`.


    Hilft das?


    [/quote]

  • Zitat von "heli122"

    Die Eingabe lautet zB: N45° 35.123` E013 31.456` und die Einstellung lautet hddd°mm.mmm`.


    Hilft das?

    Ein paar denkbare Fehlerquellen lassen sich somit schon ausschließen.
    Ich nehme an, dass Du die Koordinaten auch in diesem Format bekommen hast und nicht irgendwie selber errechnet hast.


    Anscheinend ist Deine Position nur als Beispiel für das Format gedacht; jedenfalls lande ich damit mitten im Golf von Triest ;-) .
    Besser wäre es gewesen, Du hättest die richtigen Koordinaten angegeben. Dann hätte ich das schon mal selber überprüfen und Dir vielleicht gleich die Lösung präsentieren können.


    Zunächst gehe ich immer davon aus dass ich alles richtig mache und der Fehler natürlich immer nur bei den anderen liegt. 8)
    Eigentlich gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder stimmen die Koordinaten von Haus aus nicht, oder Dein taufrisches Gerät ist noch nicht richtig eingestellt.
    Um das herauszufinden müsste man sich wie gesagt die Position mal in GoogleEarth, GoggleMaps, BaseCamp oder sonst auf irgendeiner referenzierten Karte anschauen.


    Wenn sie da genauso daneben liegt wie auf Deinem Vista, hilft vielleicht noch der letzte Satz dieses Beitrags weiter. Ansonsten sind die Angaben halt einfach falsch. Da kannst Du dann nicht recht viel mehr machen als den Cacheleger freundlich zu bitten, die Position noch einmal zu überprüfen.




    Liegt aber der Cache überall ausser auf Deinen Gerät dort, wo er hingehört (auf der Straße), müssen wir uns das Vista etwas genauer anschauen.

    Zitat von "heli122"

    Jetzt muss ich mich mal erkundigen was UTM/ WGS84 ist aber da komm ich schon drauf.

    Das ist ein ziemlich komplexes Thema.
    Worum es mir eigentlich geht, ist z.B. in diesem Artikel beschrieben: http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum.htm
    Wenn Du Dir nicht alles durchlesen willst, scroll auf der Seite mal bis fast ganz runter zum Absatz "Positionsverschiebung durch falsches Kartendatum". Auf der dort abgebildeten Karte ist sehr schön dargestellt, wie sich die Position durch ändern des Kartendatums (bei gleichen Koordinaten!!!) verschiebt.


    Ich habe nur ein altes Legend, aber beim Vista HCx dürfte das im Prinzip so ähnlich aussehen:
    Bei den Einstellungen der Einheiten kannst Du auch das Kartenbezugssytem (= Kartendatum) auswählen. Auf was steht das bei Dir?


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_scr_2.jpg]


    Wenn man sich die oben erwähnte Karte im Kowoma-Artikel anschaut und Du sagst, der Cache würde ca. 100m zu weit südlich angezeigt, könnte das aber auch gerade umgekehrt sein:
    Dein Vista ist tatsächlich schon auf WGS 84 eingestellt; die Koordinaten wurden aber vom Cacheleger mit dem Potsdamer (oder vielleicht auch noch dem Schweizer) Datum angegeben.

  • Hallo.


    Sorry. Die Antwort hat lange gedauert!
    Ich hab jetzt auf dieses WGS..... umgestellt und das schauts nicht schlecht aus. 10 Meter daneben können schon mal vorkommen!?!?!?


    Danke auf alle Fälle für die vielen Informationen und Links.


    Beste Grüße
    Heli :D